Drei Punkte zum Heimauftakt 2013

Der FC Wacker Innsbruck empfing in der 22. Runde der Bundesliga den SV Mattersburg. Die Partie war das erste Heimspiel der Schwarz-Grünen im Jahr 2013. Mit einer Niederlage gegen Ried waren die Innsbrucker ins Spieljahr gestartet. Die Gäste aus dem Burgenland erkämpften sich gegen Sturm Graz einen Punkt. Für das Team von Roland Kirchler galt es vor dem Spiel, Punkte zu sammeln, um dem Tabellenkeller zu entrinnen. Punkten konnte Wacker Innsbruck gegen Mattersburg in der laufenden Saison bereits zwei Mal, denn zwei Siege standen vor dieser Begegnung bereits zu Buche.

Keine Tore und eine Rote Karte

Mit einer schönen Choreographie der Tivoli Nord ging es hinein in diese Bundesligapartie. Kapitän Tomas Abraham und Innenverteidiger Dario Dakovic kehrten nach ihrer Sperre in die Startelf zurück. Die Innsbrucker begannen schwungvoll. In der dritten und der vierten Minute scheiterte es am letzten Pass. So bediente zuerst Schütz Christoph Saurer, der sich in den Strafraum spielte. Saurer spielte quer, Wernitznig kam nicht an den Ball. Gleich darauf dribbelte sich Wallner in den Sechzehner, seinen Pass erreichten weder Saurer noch Schütz. In der restlichen ersten Viertelstunde passierte nicht viel, optisch hatten die Innsbrucker mehr Vorteile, ohne wirklich gefährlich zu werden. In der 16. Minute hatten die Mattersburger nach einem Foul von Christian Schilling, der heute Rechtsverteidiger spielte, Freistoß. Potzmann brachte den Ball hoch in den Strafraum, es wurde zur Ecke geklärt. Die Ecke brachte Seidl, nach einem Foul an Safar pfiff Schiedsrichter Muckenhammer die Situation ab. Zwei Minuten später erneut Freistoß für das Team von Lederer aus zirka 25 Metern zentral vor dem Tor, der von der Mauer abgefälschte Seidl-Schuss kullerte knapp am Tor vorbei. Die Burgenländer wurden stärker, erarbeiteten sich in Minute 23 den nächsten Corner. Bürger köpfte im Anschluss über das Tor. In der 27. Minute ein offensives Zeichen von Wacker Innsbruck. Nach einer Ecke wurde Alexander Hauser frei gespielt, es kam zu einem Pressball, doch die Nummer sieben konnte im Fallen den zweiten Ball nicht verwerten. Kurz vor Ende der ersten halben Stunde fasste sich Schilling ein Herz und zog von der Strafraumgrenze ab, der Ball flog jedoch weit über das Tor. In der 37. Minute hatte Wacker Innsbruck Freistoß nach einem Foul an Wernitznig, der allerdings nichts einbrachte. In der 40. Minute fuhren die Mattersburger einen Konter über zwei, drei Stationen ging es über das ganze Feld, ein Querpass erreichte den freistehenden Bürger, Schütz rettete in letzter Sekunde. In Minute 44 war Schilling im Angriff, Naumoski brachte ihn von hinten zu Fall. Schiedsrichter Muckenhammer pfiff ab und zog die Rote Karte – eine harte Entscheidung.

Wähle den Spieler der Rund auf tivoli12!

Zwei schnelle Tore sorgten für Vorentscheidung

In numerischer Überlegenheit begann die zweite Hälfte. In der 47. Minute drang Wallner in den Strafraum ein und spielte den Ball quer, ein Verteidiger kam an den Ball, der ihn knapp neben das Tor fälschte. Zwei Minuten später dann aber doch Torjubel im Tivoli. Merino kam im Sechzehner an den Ball legte ebenfalls quer, der Mattersburgspieler Novak fälschte den Ball ins eigene Tor. Es ging Schlag auf Schlag. In Minute 50 bekam der FC Wacker Innsbruck einen Freistoß zentral an der Strafraumgrenze. Wallner zirkelte den Ball an die Stange. In der 54. Minute erarbeiten sich die Burgenländer einen Eckball. Der Ball kam hoch herein, Bürger kam freistehenden zum Abschluss, Safar rettete in höchster Not, abermals Bürger, dieses Mal klärte Svejnoha. In Minute 58 hatten die Schwarz-Grünen Corner, nach einem Angriff über Wallner. Hauser brachte den Ball, Wernitznig war zur Stelle und es stand 2:0. In weiterer Folge ging es hin und her, die Torchancen blieben aber aus. In Minute 71 erspielte sich Wacker Innsbruck die nächste große Möglichkeit über die rechte Seite. Schütz hob den Ball allerdings aus kurzer Distanz über das Tor. Zwei Minuten später bediente Wallner mit einem Idealpass den in der Mitte lauernden Wernitznig, dessen Schuss wurde geblockt. In der 75. Minute brachte Trainer Kirchler Thomas Löffler ins Spiel, der damit sein Comeback feierte.

In der 79. Minute dribbelte sich Carlos Merino in den Sechzehner, sein Abschluss ging ans Außennetz. Trainer Roli Kirchler brachte in Minute 80 noch Hinterseer für Saurer ins Spiel. Ein Freistoß von Merino von der linken Seite brachte nichts ein. In der 85. Minute klärte Safar gegen Prietl zur Ecke, die aber nicht einbrachte. In der 90. Minute kam noch Schreter für Wernitznig zu einem Kurzeinsatz. Schiedsrichter Muckenhammer packte noch drei Minuten drauf. Die Innsbrucker ließen nichts mehr anbrennen. Wacker Innsbruck feierte den dritten Sieg im dritten Saissonspiel gegen Mattersburg. Somit glückte dem Team von Roland Kirchler  ein gelungener Heimauftakt ins Spieljahr 2013.

FC Wacker Innsbruck- SV Mattersburg 2:0 (0:0)

Stadion: Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Dieter Muckenhammer

FC Wacker Innsbruck:

Safar – Schilling, Dakovic, Svejnoha, Hauser (75. Löffler) – Abraham – Schütz, Merino, Saurer (80. Hinterseer), Wernitznig (88. Schreter) – Wallner

SV Mattersburg:

Borenitsch – Farkas, Majstorovic, Mravac (76. Pöllhuber), Potzmann – Seidl (62. Röcher), Gartner (80. Lovin), Prietl, Novak – Naumoski, Bürger

Tore:

Novak (ET 49.), Wernitznig (58.)bzw.

Gelbe Karten:

Hauser (68.)bzw. Potzmann (22.), Majstorovic (42.), Prietl (50.)

Rote Karte:

Naumoski (44.)

zur Galerie

FC Wacker Innsbruck- SV Mattersburg 2:0 (0:0)

Stadion: Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Dieter Muckenhammer

FC Wacker Innsbruck:

Safar – Schilling, Dakovic, Svejnoha, Hauser (75. Löffler) – Abraham – Schütz, Merino, Saurer (80. Hinterseer), Wernitznig – Wallner

SV Mattersburg:

Tore:

Novak (ET 49.), Wernitznig (58.)bzw.

Gelbe Karten:

Hauser (68.)bzw. Potzmann (22.), Majstorovic (42.), Prietl (50.)

Rote Karte:

Naumoski (44.)