Kampfmannschaft

Singen, Supporten, Treu sein!

Anfang dieser Woche startete die Kampagne „3 Punkte für meinen FC Wacker Innsbruck“. Bei den nächsten acht Heimspielen wird jeweils ein Charakter der Frühjahrs-Kampagne, der einen Teil der Wacker-Familie darstellt und seine 3 Punkte die er dem Verein schenkt, präsentiert. Das Heimspiel gegen Mattersburg steht ganz im Zeichen der Fans. Stellvertretend dafür unser Heli – Fans seit Ewigkeiten.

Wie lange bist du schon als Fan des FC Wacker Innsbruck aktiv?

Seit Anfang der 80er besuche ich regelmäßig die Spiele des FC Wacker Innsbruck.

Wie bist du zum FC Wacker Innsbruck gekommen?

Ich habe früher immer mit meinen Freunden im Hof gekickt. Als mir einmal einer von den Spielen am Tivoli erzählt hat, wollte ich mir das unbedingt einmal anschauen. Ich glaube mein erstes Spiel war ich als zwölf Jähriger gegen den Wiener Sportklub. Wir standen damals noch auf der Ost Tribüne, direkt an der Mittellinie. Ich war sehr begeistert von der Atmosphäre im Stadion und von diesem Moment an hat mich der Verein nicht mehr los gelassen.

Was macht den FCW für dich aus?

In erster Linie Erinnerungen und unter Freunden im Stadion zu sein und meine Lieblingsmannschaft spielen zu sehen. Auch wenn es derzeit nicht gerade nach Wunsch verläuft, freue mich die ganze Woche darauf, dass es am Wochenende wieder in ein Stadion geht. Egal ob Heim- oder Auswärtsspiel, ich bin dabei.

Welche Erinnerungen verbindest du mit dem FC Wacker Innsbruck?

Es gab viele schöne, aber leider auch viele schlechte Momente. Klar erinnere ich mich gerne an die Meistertitel, mit dem FC Tirol zurück, aber den Preis den wir dafür bezahlen mussten war es meiner Meinung nach nicht wert. Das Positive daran ist, dass wir dadurch unseren alten Namen, FC Wacker Innsbruck, zurück bekommen haben.

Dein absoluter Lieblingsspieler in all den Jahren als Wackerianer?

Alfred Roscher, spielte von 1982-1987 für die Innsbrucker, bevor er zum SV Waldhof Mannheim wechselte. Er war zwar nicht der typische Stürmer, aber körperlich war er den meisten Verteidigern haushoch überlegen. Wenn der in einen Zweikampf stieg, wusste man, dass das für den Gegner übel enden kann. Ein super Typ, den würde ich gerne mal treffen.

Du bist Teil der neuen Kampagne des FC Wacker Innsbruck: Singen, Supporten, Treu sein. Was bedeutet das für dich?

Singen, Supporten, Treu sein ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Besonders in diesen schwierigen Zeiten müssen wir hinter dem FC Wacker Innsbruck stehen. Wenn man mitbekommt wie es dem Team von Seiten der Politik teilweise erschwert wird einfach ihrer Arbeit nach zu gehen, dann müssen wenigstens wir Fans hinter unserer Mannschaft stehen. Genau das mache ich, in guten wie in schlechten Zeiten.

Der FC Wacker Innsbruck steckt mitten in der Mission Klassenerhalt und jeder im und rund um den Verein will die Jubiläumssaison erfolgreich beenden. Damit das gelingt und wir noch weitere unvergessliche Erfolge am Tivoli erleben dürfen, braucht es jeden Einzelnen. Deshalb auf in’s Tivoli Stadion Tirol und SINGEN, SUPPORTEN und TREU SEIN.

Das Interview führte Michael Moser.