FC Wacker Innsbruck gewinnt Jungmann Cup

Der FC Wacker Innsbruck stellte sich im Rahmen des Jungmann Cup im Drusus Stadion Bozen dem FC Südtirol. Bereits vor 3 Jahren war der Cup das erste Mal ausgetragen worden, wobei der FC Wacker Innsbruck sich damals mit 3:2 durchsetzten konnte. Bei der heutigen Neuauflage haben etwas mehr als 1.000 Zuseher den Weg ins Stadion in Bozen gefunden.

Auf einem rutschigen und schwer zu spielenden Rasen war die Anfangsphase der Partie vor allem von vielen Stockfehlern und Ballverlusten geprägt. Der FC Südtirol präsentierte sich topmotiviert und attackierte früh und aggressiv. In der ersten Hälfte schaffte es keine der beiden Mannschaften zu zwingenden Chancen zu kommen. Die Rasenbedingungen haben die Spieler dazu gezwungen sich auf Weitschüsse zu verlagern um die Abwehrreihen des Gegners überwinden zu können, die beiden Torhüter hatten jedoch wenig Probleme mit den Schüssen aus der zweiten Reihe. Den Jungs des FC Wacker Innsbruck steckte die anstrengende Vorbereitung in den Anfangsminuten merklich in den Beinen.

Zur Halbzeitpause sollten dann die Einwechslungen von Christopher Wernitznig (kam für den tunesischen Testspieler Houssem Dridi) und Christoph Saurer für neuen Schwung beim FC Wacker sorgen, doch die Partie plätscherte unverändert träge weiter. In der 51. Minute war es dann auch nur fast soweit mit dem ersten Tor, als Simon Piesinger mit einem Weitschuss knapp den gegnerischen Kasten verfehlte. Nur wenige Minuten später konnte sich der FC Wacker Innsbruck wieder gefährlich vor das Tor der Südtiroler kombinieren. Nach schöner Vorarbeit von Roman Wallner, verfehlte der Volley von Christopher Wernitznig nur knapp sein Ziel. In der 75. Minute konnte sich auch Torhüter Szabolcs Safar noch einmal auszeichnen, als er einen Schuss im 5-Meter-Raum mit einem tollen Reflex abwehrte.

Das waren im Großen und Ganzen die Highlights der regulären Spielzeit des Jungmann Cup Spiels im Drusus Stadion Bozen. Um einen Sieger im Jungmann Cup ermitteln zu können, mussten die beiden Teams zum Elfmeterschießen übergehen. Dieses konnte der FC Wacker Innsbruck mit 4:3 für sich entscheiden. Nachdem Siller und Löffler die ersten beiden Elfmeter verschossen hatten, schafften es Wernitznig, Fröschl, Saurer und Hinterseer den Ball in die Maschen zu setzen und dem FC Wacker einen Sieg im Elfmeterschießen zu bescheren.

FC Südtirol – FC Wacker Innsbruck 3:4 n.E.

Aufstellung FC Wacker Innsbruck:

Safar – Hauser (71′ Schilling), Kofler (71′ Siller), Svejnoha (71′ Dakovic), Bergmann (71′ Löffler) – Piesinger (71′ Abraham), Dridi (45′ Wernitznig), Merino (75′ Wörgetter), Schütz (71′ Hinterseer) – Schreter (45′ Saurer), Wallner (71′ Fröschl)