Nachwuchs mit neuen Trainings-Schwerpunkten

Am 07. Jänner 2013 begann für den Nachwuchs des FC Wacker Innsbruck die Trainingssaison. Auf die U 17 Mannschaft unter der Leitung des Cheftrainers Christian Stoff und dessen Assistenten Alexander Hauser wartet wieder eine neue Herausforderung.

Denn in der kommenden Zeit wird der Schwerpunkt auf das „Fußballtraining in Spielformen“ – nach internationalem Vorbild gelegt. Dabei wird das Athletiktraining mit zusätzlichen Einheiten nach koordinativen-athletischen-konditionellen Aspekten ergänzt. So wird in dieser Saison beispielsweise auch Floorball trainiert. Dadurch kann ein hoher Koppelungs- und Transfereffekt für das klassische Fußballtraining erzielt werden. Wichtig dabei ist es, dass ein Training ohne das sonst übliche Arbeitsgerät stattfindet. Neben Ausdauer, Geschicklichkeit, vielen schnellen Richtungswechseln, kurzen Reaktionszeiten, stellt Floorball auch durch seine Schnelligkeit eine ideale Ergänzung zum traditionellen Fußballtraining dar.

Autor: Henry Steiner (Athletiktrainer Nachwuchs)