Kampfmannschaft

3 Punkte unter dem Christbaum

Die 20. Meisterschaftsrunde war zugleich das letzte Spiel vor der Winterpause für den FC Wacker Innsbruck. Zum Abschluss des Jahres 2012 gastierte der FC Admira Wacker Mödling im Tivoli Stadion Tirol. Die Innsbrucker wollten mit einem Sieg in die Meisterschaftspause gehen. Der Gast aus der Südstadt kam mit acht Spielen ohne Sieg im Gepäck nach Innsbruck, allerdings gelang der letzte volle Erfolg ausgerechnet gegen die Schwarz-Grünen. Beim Auswärtsspiel in der Südstadt in der elften Runde gab es eine 4:1-Niederlage für den FC Wacker Innsbruck. Das Tor der Innsbrucker erzielte damals Roman Wallner. Der Stürmer kehrte nach seiner Sperre wieder ins Team zurück und spielte von Beginn an.

Premierentore sicherten Zwei Tore Pausenführung

Eine überschaubare Kulisse von nur 3.000 Zuschauern fand sich zu diesem Kehraus ein. In der zweiten Minute gab die Admira den ersten Torschuss ab, Seeger setzte einen Freistoß über das Tor. Die Südstädter begannen sehr druckvoll und ließen Wacker Innsbruck in der Anfangsphase nicht zur Entfaltung kommen. Chancen blieben allerdings Mangelware. In der zwölften Minute nutzte die Admira einen Fehlpass von Kapitän Abraham für eine schnelle Kombination über mehrere Stationen, zum Schluss wurde ein Querpass auf Sax gespielt, der völlig unbedrängt aus zehn Metern über das Tor schoss. Knapp eine Viertelstunde war vorbei, als Schwab mit dem Ball Richtung Tor lief, Dakovic konnte ihn mit allen Mitteln nicht stoppen, doch Svejnoha sprintete heran und trennte den Admira-Spieler fair vom Ball.

Dakovic sah kurz darauf die Gelbe Karte und ist somit in der nächsten Partie gesperrt. Mit der ersten ernstzunehmenden Aktion ging Wacker Innsbruck in der 21. Minute in Führung. Perstaller setzte sich auf der rechten Seite durch, spielte einen Querpass, Wallner war zur Stelle und  schoss sein erstes Tor für die Schwarz-Grünen am Tivoli. Kurz darauf war für Alex Hauser Schluss, der Mittelfeldspieler musste verletzungsbedingt vom Platz, für ihn kam Wernitznig. Die Innsbrucker hatten das Spiel jetzt besser im Griff. In Minute 27 prüfte Saurer Keeper Tischler mit einem scharfen Distanzschuss. Zwei Minuten später gab Abraham einen hohen Pass auf Wallner, der volley abzog, der Ball ging weit am Ziel vorbei.

In der 34. Minute spielte sich die Admira in den Strafraum, Seeger spielte die Abwehr schwindlig, stand alleine vor dem Tor. Im letzten Moment konnte ein Abspiel verhindert werden. In der 37. Minute kam dann der große Auftritt von Thomas Bergmann. Der rechte Verteidiger eroberte den Ball am eigenen Sechszehner und zündete seinen Turbo. Nach einem Doppelpass mit Wallner zog Bergmann nach innen und schlenzte von der Strafraumgrenze ins lange Eck. Die Admira spielte sich kurz vor der Pause noch einmal  am Strafraum fest, in höchster Not konnte die Abwehr klären. Mit einem Zwei-Tore-Vorsprung ging es in die Kabine. mt_ignore:

Wallner zum Zweiten

Die zweite Halbzeit begann wie die Erste mit einem Freistoß für die Admira. Dieses Mal spielte Toth den Ball hoch in den Strafraum, doch Safar war zur Stelle. Gleich darauf hatte Merino eine Doppelchance. Zuerst kam der Ball hoch nach vorne, der Spanier stand alleine vor Tischler, der Keeper parierte zur Ecke. Im nächsten Angriff kam es zum selben Duell, der Admirakeeper blieb Sieger.

In der 56 Minute erhöhte Roman Wallner aus einem Elfmeter. Zur Vorgeschichte: Die Innsbrucker spielten einen schnellen Angriff über Perstaller, der weiter auf Wallner. Dieser drang in den Strafraum ein und wurde von Schrott von den Beinen geholt. Der Gefoulte trat selbst an und schoss den Ball ins rechte Kreuzeck. Roland Kirchler brachte nach einer Stunde Daniel Schütz ins Spiel für Julius Perstaller. In der 65. Minute hatten die Admiraner Freistoß von der rechten Strafraumgrenze, Seebacher hob den Ball über das Tor. In der 69. Minute holte die Admira ein Tor auf. Nach einem Freistoß kam der Ball hoch in den Strafraum, Sax war mit dem Kopf zur Stelle und köpfte den Ball am herauseilenden Safar vorbei ins Tor.

Nach dem Torerfolg blieb Andreas Schrott verletzt liegen. Nach einer Behandlung musste er vom Feld getragen werden. Lackner kam für den Absamer ins Spiel. In der 74. Minute hatte Wacker Innsbruck durch Schilling einen Einwurf erkämpft. Bevor es zu dem Einwurf kam zeigte Referee Schörgenhofer Gernot Plassenegger zwei Mal die Gelbe Karte und somit Gelb- Rot. Eine Viertelstunde vor Ende der regulären Spielzeit setzte Merino einen Freistoß von der linken Strafraumgrenze über das Tor.

In weiterer Folge war die Luft aus der Partie. Wernitznig gab einen Schuss in Minute 85 nach einem Steilpass von Merino  ab. Eine Minute später versuchte es Schütz mit einem Schuss von der Strafraumgrenze. Schiedsrichter Schörgenhofer verlängerte das Fußballjahr 2012 noch um vier Minuten Mit dem Sieg verabschiedet sich Wacker Innsbruck nach einem durchwachsenen Herbst versöhnlich in die Winterpause. Im Frühjahr warten auf das Team von Roland Kirchler gleich wichtige Spiele zu Beginn gegen Ried, Mattersburg und Wiener Neustadt. Bis dahin Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

FC Wacker Innsbruck- FC Admira Wacker Mödling 3:1 (2:0)

Stadion: Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Robert Schörgenhofer

FC Wacker Innsbruck:
Safar – Bergmann, Dakovic, Svejnoha, Schilling – Saurer, Abraham (91. Piesinger), Merino, Hauser (23. Wernitznig) – Wallner, Perstaller (61. Schütz)

FC Admira Wacker Mödling:
Tischler – Plassnegger, Pöllhuber, Schrott (72. Lackner), Palla – Schachner, Seeger (60. Thürauer), Toth (65.Sulimani), Sax – Schwab – Seebacher

Tore: Wallner (21., 56.), Bergmann (37.)bzw. Sax (69.)

Gelbe Karten: Dakovic (16.), Wernitznig (53.), Abraham (66.), Sauerer (91.)bzw. Toth (25.), Seeger (43.), Schrott (55.) Thürauer (89.)

Gelbe-Rote Karte: Plassenegger (74.)

zur Galerie