Unsere Rodel-Freunde starten in die Saison

Im Vorjahr wurde das Rennen in Innsbruck-Igls als bester Weltcup der Saison prämiert. Die Freude war groß, immerhin hat der Kalender jede Menge Konkurrenz und zahlreiche Klassiker zu bieten.Wer aber glaubt, die Verantwortlichen würden sich auf diesen Lorbeeren ausruhen, irrt gewaltig – das Gegenteil ist der Fall.

Bahn frei

Die Vorbereitungen auf den heurigen Weltcupauftakt laufen seit Monaten auf Hochtouren, die große Motivation der Innsbrucker Gastgeber ist deutlich spürbar. Dabei baut man vor allem auf die Erfahrungen des OK-Teams, das von Rennleiter Markus Schmidt und ÖRV-Generalsekretär Reinhard Poller angeführt wird. Die Aktiven, darunter etliche Olympiasieger, Welt- und Europameister, sowie eine bestens aufgestellte Heimmannschaft, erwartet ein bestens präparierter Eiskanal und eine stimmungsgeladene Kulisse. Die Zuschauer dürfen ihrerseits mit einem spannenden Hochgeschwindigkeitsrennen und perfekter Unterhaltung rechnen.

Den Auftakt machen die Damen, die am Samstag ab 10:00 Uhr zwei Läufe absolvieren, anschließend folgt ab 12:30 die Entscheidung der Doppelsitzer. Am Sonntag werden die Herren-Einsitzer ins Rennen geschickt, den Abschluss des Rennwochenendes bildet der Team-Staffelbewerb, der in Sotschi 2014 seine olympische Premiere feiert. (Ablauf siehe unten).

Team Staffel

Im neu geschaffenen olympischen Team-Staffel-Wettkampf geht jedes Team, bestehend aus einer Dame, einem Herren und einem Doppelsitzer in eben dieser Reihenfolge ins Rennen. Im Ziel angelangt löst die Athletin per Hand den Zielanschlag aus wodurch sich für den nächsten Athleten das Startttor öffnet. Abschließend starten die Doppelsitzer ins Rennen welche durch Auslösen des Zielanschlages die Gesamtzeit stoppen.
Die Teams starten in umgekehrter Reihenfolge ihrer aktuellen Weltcup-Platzierungen. Somit gehen die jeweils Weltcupführenden als letzte ins Rennen was die Spannung bis zum letzten Moment aufrecht hält.

Viel drumherum

Das Geschehen vor Ort wird vom ORF in die Haushalte übertragen und ist auf insgesamt drei Videowalls an der Bahn hautnah zu verfolgen, Othmar Peer und Alex Hager moderieren durchs Programm. Im Zielbereich wird ein Autogramm-Corner eingerichtet, zudem gibt es in einer Rodelausstellung unweit des Bobcafe´s diverse Schlitten aus den verschiedensten Lagern zu bestaunen. Wer Fragen hinsichtlich der richtigen Rodelpräparation hat, wird dort mit Sicherheit Ansprache finden.
Ein weiterer Hingucker ist die Show der Flying Bulls, die im Rahmen der Siegerehrung nach dem Doppelsitzerbewerb am Samstag in den Himmel gezaubert wird. Eine 1.474 PS-starke P38 Lightning mit zwei Triebwerken wird zu sehen sein.
Ebenfalls am Samstag findet die große Weltcupparty mit einem Auftritt der Starmania-Finalistin Anna Oberauer statt.
Am Sonntag werden die Wartezeiten zwischen den Entscheidungen mit Akrobatik verkürzt. Der Tiroler Slackline-Pionier Christian Waldner wird den Zielkurvenbereich über eine mehr als 50 Meter lange Slackline in ca. 20 Metern Höhe überqueren und dabei den einen oder anderen Trick einbauen.
Vorbeischauen lohnt sich!

Samstag,?24. November 2012