Frauen I

Damen: Versöhnliches Wochenende

In letzten Heimspiel im Herbst erreichte das zweite Damenteam daheim am Samstag ein Unentschieden gegen Geretsberg. Am Sonntag zeigten sich die schwarz-grünen Damen beim Antreten vor der Winterpause gegen Landhaus auswärts in großer Torlaune und feierten einen in der zweiten Halbzeit herausgespielten deutlichen Erfolg.

Schwache erste Halbzeit

Mit Unterstützung aus dem ersten Team, eine stark spielende Daniela Iraschko und Aysel Ahmedova, begann das zweite Team unseres FC Wacker Innsbruck das Spiel. Doch zum Erstaunen der anwesenden Leute konnten die Nachwuchshoffnungen nicht so recht in das Match finden und die Gäste aus Oberösterreich tauchten immer wieder gefährlich vor dem wackeren Tor auf. Die jungen Damen machten viel zu viele Fehler im Mittelfeld und einer dieser Fehler wurde in der 19. Minute dann bestraft. Nach einem Ballverlust rund 20 Meter vor dem Tor kam die Nummer Vier, Lisa Lausenhammer, zum Ball und versenkte diesen in den Maschen. Der hoch geschossene Ball senkte sich hinter Torfrau Johanna Scheiber unhaltbar ins Gehäuse. Wurde das zweite Team gefährlich, dann über links, nämlich über Daniela Iraschko: so auch in der 26. Minute. Nachdem sie sich über links durchgesetzt hatte, den Ball aber nicht in die Mitte bringen konnte, setzte sie den anschließenden Eckball mit dem Kopf an die Latte. Danach verflachte das Spiel, einzig in der 36. Minute kratzte Johanna Scheiber den Ball aus dem Kreuzeck. Damit ging es in die Pause.

Starke zweite Halbzeit

In der Halbzeitpause nahm Trainerin Alexandra Hohenbruck gleich vier Wechsel vor, die sich ganz gut auf das Spiel auswirkten. Unmittelbar nach Wiederbeginn stand es 1:1. Nach einer Ecke von rechts stand Daniela Iraschko goldrichtig und versenkte das Leder im gegnerischen Tor. In der Folge übernahm das zweite Team unseres FC Wacker Innsbruck immer mehr die Kontrolle über das Spiel und konnte einige Male gefährlich vor dem Tor auftauchen, doch Zählbares schaute leider nicht heraus. So endete das Spiel mit einem 1:1, das über 90 Minuten betrachtet, durchaus als leistungsgerecht angesehen werden kann.

Gastgeberinnen tonangebend

Bei kalten Temperaturen und auf einem Spielfeld, das unter dem Vorspiel stark gelitten hatte, fanden die Wienerinnen besser ins Spiel. Außerdem fehlten dem schwarz-grünen Team zahlreiche Stützen: Jahaj, Innerhuber, Metzler, Schwarzmüller und Mederle. Die Damen von Landhaus drängten mit ihrer aggressiven Spielweise unsere Damen in deren Hälfte, zwangen sie zu Fehlern und so konnten sie auch in Führung gehen. Jelena Prvulovic traf per Kopf. Nach etwa zwanzig Minuten gelang es unseren Damen sich zu befreien und selbst initiativ zu werden. Lena Stockhammer setzte Nicole Billa ein, die von der Torfrau abgedrängt wurde, jedoch den Ball zu Marlies Hanschitz brachte und die Kapitänin des österreichischen Nationalteams traf mit einem Flachschuss genau ins Eck. Dann gab es für beide Teams von Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Einerseits scheiterte zweimal Lena Stockhammer und andererseits vergaben Sottner und Fiedler vor unserer Torfrau Jasmin Pal freistehend.

Wacker Innsbruck dreht auf

In der zweiten Spielhälfte zeigten sich unsere Damen höchst engagiert und wollten unbedingt mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause gehen. Jedoch scheiterte zuerst Lena Stockhammer, dann Melanie Fischer und auch Katharina Schiechtl konnte ihr Solo nicht mit Erfolg abschließen. Einen Schuss von Stefanie Kranebitter wehrte die Torfrau kurz ab, Nicole Billa war zur Stelle und brachte Schwarz-Grün in Front. Ab nun spielten unsere Damen äußerst druckvoll und kamen zu zahlreichen Möglichkeiten. Nach einem Laufduell mit einer Abwehrspielerin setzte sich abermals Nicole Billa durch und erzielte ihren nächsten Treffer. Knapp danach erhöhte Stefanie Enzinger mit einem schönen Freistoß das Torkonto. Kapitänin Melanie Fischer traf mit einem satten Schuss den Pfosten, aber Nicole Billa machte alles ganz deutlich für die Damen des FC Wacker Innsbruck. Nach einem Stanglpass von Stefanie Kranebitter gelang ihr der dritte und nach einem Solo nach Zuspiel von Astrid Geiger der vierte Treffer an diesem Nachmittag.

So schließen unsere Damen den Herbstdurchgang an der vierten Stelle der Tabelle ab, haben drei Zähler Rückstand auf Landhaus und werden vor allem für das letzte Auswärtsspiel vor der Winterpause vom Trainerteam mit einem dicken Lob bedacht.

2. LigaMitte/West, 3. Runde (Nachtrag)
FC Wacker Innsbruck II : Geretsberg 1:1 (0:1)
Samstag, 17. November 2012, 14 Uhr, Wiesengasse B, 13 Zuschauer
Schiedsrichter: Celik Serdar

FC Wacker Innsbruck II: Scheiber (HZ, Ahmedova), Bader, Eigentler S., Rofner, Hartlieb, Kranebitter (HZ, Both), Iraschko, Hochmuth (71. Schönwasser), Spörr (HZ, Mederle), Geiger (HZ, Nagele), Eigentler M.

Union Geretsberg: Berger, Lausenhammer (71. Ehgartner), Pröller, Maier, Mayr, Renzl (71. Enthammer), Rausch, Auer, Spitzwieder, Eisenmann (62. Sterz).

Torfolge: 0:1 Lausenhammer (19.), 1:1 Iraschko (46.)

Verwarnungen: Nagele (62.), Bader (84.) bzw. Berger (31.)

ÖFB-Frauenliga, 8.Runde:
USC Landhaus : FC Wacker Innsbruck 1:6 (1:1)
Sonntag, 18.11.12, 14 Uhr, Sportplatz USC Landhaus, 80 Zuschauer
Schiedsrichter: Mag Martin Heller

USC Landhaus: Baumann, Charwat, Stockinger (61. Hauser), Doppler, Watzinger, Fiedler, Kuyucaklioglu, Obermann, Prvulovic, Ehold, Sottner

FC Wacker Innsbruck: Pal, Kranebitter (86. Geiger), Gatermayer, Hausberger, Hanschitz, Stockhammer (81. Spörr), Dengg, Schiechtl (71. Hasler), Billa, Fischer, Enzinger

Torfolge: 1:0 Prvulovic (11.), 1:1 Hanschitz (23.), 1:2 Billa (64.), 1:3 Billa (70.), 1:4 Enzinger (74.), 1:5 Billa (87.), 1:6 Billa (90.)

Verwarnungen: Sottner; Billa, Fischer