Kampfmannschaft

Goliath schlug doch den David

Am 30. Spieltag der Saison 2010/11 feierte der FC Wacker Innsbruck einen 2:3 Auswärtserfolg gegen Red Bull Salzburg. Es war der letzte volle Erfolg gegen das Team aus der Mozartstadt. Auch am 16. Spieltag der laufenden Meisterschaft sprach die Papierform eine deutliche Sprache. Keine leichte Aufgabe wartete also auf das schwarz-grüne Team von Roland Kirchler beim Auswärtsspiel in Salzburg. Wacker Innsbruck hatte gut begonnen, geriet aber durch eine Standardsituation wieder in Rückstand. Das machte die Aufgabe Punktegewinn noch schwieriger. Zu Beginn der zweiten Halbzeit musste dann auch noch Roman Wallner mit Rot vom Platz. Am Ende mussten nach einer guten Leistung die Innsbrucker mit leeren Händen nach Hause fahren.

Gut gespielt, aber immer diese Standardsituationen!

Da Alexander Hauser nach seiner Gelb-Roten Karte gegen die Austria pausieren musste, feierte Christian Schilling sein Bundesligadebüt auf der linken Verteidigerposition.

In der zweiten Minute gab es das erste Ausrufezeichen von Wacker Innsbruck. Nach einer Balleroberung von Bergmann lief ein Konter über Wernitznig, der Ball kam zu Merino, dessen Schuss über das Tor ging. Gleich im Gegenzug in Minute drei prüfte Leitgeb mit einem Schuss von der Strafraumgrenze Keeper Safar. Die Innsbrucker versteckten sich in der ersten Viertelstunde keineswegs. Sie attackierten früh, waren eng beim Mann und nutzten ihre Gelegenheiten selbst offensiv zu werden. So kam Abraham zu einem Abschluss in Minute 14. In der 18. Minute bekam Merino nach einem Foul die Gelbe Karte, er ist somit im nächsten Spiel gesperrt.

Nach der drauffolgenden Standardsituation stand es 1:0. Den Freistoß hob Ulmer in den Strafraum, Mane bekam den Pass völlig frei vor Safar und schoss zur Führung für Salzburg ein. Die Antwort der Innsbrucker ließ vorerst auf sich warten. Kampl hatte nach einem Solo die Möglichkeit in Minute 25 zu erhöhen, doch Safar hielt die Schwarz-Grünen im Spiel. Die Heimmannschaft blieb weiterhin am Drücker. Nach einem Freistoß von links klärte abermals der Keeper in Minute 31. In der 35. Minute dann eine gute Chance für Roman Wallner. Nach einer Flanke von Thomas Bergmann kam der Stürmer mit dem Kopf zum Ball, Schiemer klärte zur Ecke. Die Innsbrucker versteckten sich weiterhin nicht, aber Salzburg hatte das Spiel jetzt unter Kontrolle. Vor allem aus Standardsituation wurden die Mozartstädter gefährlich, scheiterten aber zu meist an Safar.

Schreter hatte kurz vor der Pause noch eine Möglichkeit per Kopf, aber Walke hatte damit keine Probleme. Nach zwei Minuten Nachspielzeit pfiff Schiedsrichter Hameter zum Pausentee.

mt_ignore:Spieler der Runde

Trotz Niederlage ein Dank an die Latte

Die zweite Hälfte begann, wie die Erste geendet hatte, mit Salzburger Angriffen. Die Innsbrucker Abwehr hatte diese entschärfen können. In der 52. Minute kam Hektik auf. Nach einem Zweikampf zwischen Roman Wallner und Kevin Kampl zeigte der Schiedsrichter dem Stürmer die Rote Karte. Somit war Innsbruck für mehr als eine halbe Stunde nur noch zu zehnt.

Trainer Roland Kirchler reagierte und brachte Perstaller für Schreter. Die nächste gute Gelegenheit hatte wieder das Team von Roger Schmidt. Mane dribbelte sich in den Strafraum, spielte quer, Leitgab konnte die Vorlage nicht verarbeiten. Nach einer Stunde hielt dann die Latte Wacker Innsbruck im Spiel. Zuerst kombinierten sich die Salzburger in den Strafraum, Ulmer kam zum Ball, Safar eilte heraus und fälschte Ulmers Schuss noch an die Latte ab. Es gab Corner. Der Ball kam zu Schiemer, der den Ball abermals an die Latte köpfelte. Gleich in der nächsten Aktion parierte Safar gegen Mane aus kurzer Distanz.

In der 66. Minute gab es wieder ein Offensivzeichen von Wacker Innsbruck. Wernitznig schoss aus weiter Distanz in die Hände von Walke. Kirchler reagierte noch einmal und brachte Piesinger für Schilling ins Spiel. In der 70. Minute hatten die Innsbrucker Freistoß nach einem Foul an Bergmann nähe der Strafraumgrenze. Merino fasste sich ein Herz und schlenzte den Ball ans Lattenkreuz. Dieses Mal hatten die Hausherren Glück. Auf der Gegenseite eine ähnliche Situation in Minute 75 ein Strafstoß in Strafraumnähe. Berisha setzte den Ball über das Tor.

Innsbruck kämpfte auch zu zehnt aufopferungsvoll und suchte seine Chancen. In der 82. Minute schickte Kirchler noch Marco Kofler für Thomas Bergmann auf das Feld. Nach einem Konter schoss der eben eingewechselte Teigl mit seiner ersten Ballberührung Salzburg mit 2: 0 in Front. Er konnte nach einem Zuspiel von Leitgeb alleine auf Safar laufen. Der herauseilende Keeper konnte nicht mehr retten. Eine Minute später schoss Kampl an die Querlatte.

Schiedsrichter Hameter packte noch einmal drei Minuten drauf. Es blieb aber beim Zwei- Tore Vorsprung. Gut gekämpft nutzt unter dem Strich leider nichts.

C Salzburg- FC Wacker Innsbruck (0:2)

Stadion: Red Bull Arena Wals Siezenheim
Schiedsrichter: Markus Hameter

FC Salzburg:
Walke- Klein, Schiemer, Rodnei, Ulmer – Ilsanker (46. Hinteregger) – Kampl, Leitgeb, Berisha, Mane (80. Teigl) – Soriano (23. Nielsen)

FC Wacker Innsbruck:
Safar- Bergmann (82.Kofler), Dakovic, Svejnoha, Schilling (69. Piesinger) – Abraham – Saurer, Merino, Schreter (57. Perstaller), Wernitznig – Wallner

Tore:
Mane (19.), Teigl (82.)bzw.

Gelbe Karten:
Mane (19.), Ilsanker (32.), Hinteregger (62.) bzw. Merino (18.), Schilling (44.), Abraham (76.), Wernitznig (86.)

Rote Karte:
Wallner (52.)