Durchatmen und durchstarten

Der FC Wacker Innsbruck hatte seine Mitglieder am Dienstag zum 45. Vereinsabend geladen und viele folgten dem Ruf. Der Club 96 im Tivoli Stadion Tirol war derart gut besucht, dass für die nächsten Treffen der Umzug in den größeren VIP Klub angedacht wird.

Gewinn im vergangenen Geschäftsjahr

Die Erleichterung über die vier Pflichtspielsiege in Folge und über Tabellenrang 9 waren sowohl der hochkarätigen Runde der Vortragenden rund um Geschäftsführer Gerald Schwaninger, Obmann Kaspar Plattner, Sportdirektor Oliver Prudlo, sowie Neo-Trainer Roland Kirchler und Roman Wallner, als auch den Mitgliedern deutlich anzumerken. Gerald Schwaninger konnte zu Beginn mit einigen interessanten wirtschaftlichen Daten aufwarten. Der FC Wacker Innsbruck konnte die Saison 2011/12 mit einem positiven Jahresergebnis von rund EUR 122.000,00 abschließen sowie den eingeschlagenen Reorganisationsplan auch in der abgelaufenen Periode erfolgreichen umsetzen. Für das laufende Geschäftsjahr sieht Schwaninger den Klub wirtschaftlich auf Linie. Aufgrund des schlechten Saisonstarts liegt der FC Wacker allerdings bei den Zuschauerzahlen unter den budgetierten Erwartungen. „Dort haben wir noch Aufholbedarf. Ich gehe aber davon aus, dass wir die sportliche Talsohle durchschritten haben und mit den Erfolgen werden sicher auch wieder die Zuschauer auf das Tivoli kommen“ gibt sich Schwaninger optimistisch.

Applaus für Roman Wallner

Roman Wallner scheint nach seinen wichtigen Treffern gegen Sturm Graz und Wr. Neustadt endgültig in Innsbruck angekommen zu sein. Er wurde mit großem Applaus von den Mitgliedern empfangen und erhielt ein Extra-Lob von Obmann Kaspar Plattner. Auch Roland Kirchler präsentierte sich in bester Laune und konnte neben seiner sportlichen Kompetenz auch mit dem einen oder anderen Spruch bei den Mitgliedern Punkte sammeln. Von Kastanien und Kirchenbesuchen will er in Zukunft jedenfalls nichts mehr hören. Sportlich erbat sich Roli eine Einarbeitungszeit bis nach der Winterpause: „Ich muss zuerst alle Spieler richtig kennenlernen. Es braucht Zeit, um einer Mannschaft seinen Stempel aufzudrücken.“ Seiner Meinung nach bringt die Mannschaft die guten Leistungen im Training noch nicht genügend auf den Platz. Das Potential für einen Platz im Mittelfeld der Liga sei jedenfalls durchaus vorhanden.

Zum Abschluss des durchaus familiär gehalten Vereinsabends gab es noch einige Informationen zum 100-Jahr Jubiläum des Vereins. Neben einer Gala mit Jubiläumsspiel (der Gegner steht noch nicht fest) ist unter anderem eine Wacker-Sonderbriefmarken-Edition in Planung. Genauere Details zum Thema 100-Jahr Feier soll es für die Mitglieder im Dezember mittels Newsletter, sowie bei der Generalversammlung am 18.1.2013 im Congress Innsbruck geben.

Werde Mitglied!

Nimm auch du aktiv teil am Vereinsgeschehen des FC Wacker Innsbruck und werde Mitglied! Hier findest du alle Informationen über die Vorteile und Anmeldung.