Frauen I

Damen: Nur ein Punkt in zwei Spielen

Bei sehr starkem Föhn mussten sich die Damen der FC Wacker Innsbruck am Samstag in der ÖFB-Frauenliga trotz einiger guter Möglichkeiten im Heimspiel mit einen torlosen Unentschieden gegen Luv Graz begnügen. Ohne Punkte kehrte leider auch das zweite Team am Sonntag aus Rankweil nach Innsbruck zurück.

Erste Halbzeit ereignisarm

Das letzte Heimspiel der FC Wacker Innsbruck Damen sollte einen netten Abschluss der Hinrunde bilden. Mit Veränderungen auf zwei Positionen ging es für unser Damenteam ins Spiel. Für Marlies Hanschitz und Anna Innerhuber kamen Eva-Maria Dengg und Maria Hasler in die Stammformation. Dies ergab auch folgedessen taktische Umstellungen. So nahm Eva-Maria Dengg wieder ihren Platz in der Verteidigung ein und Maria Hasler wurde ins rechte Mittelfeld versetzt. Katharina Schiechtl rutschte ins Zentrum. Auf der linken Seite spielte Stockhammer, das zentrale Mittelfeld komplettierte Melanie Fischer. Das Spiel wurde angepfiffen und man sah durchaus zwei engagierte Mannschaften zu Werke gehen. Die erste Halbzeit begann mit einer guten Chance für unsere Damen. Man tankte sich gut durch die Verteidigung. Der anschließende Schuss von Nicole Billa konnte jedoch zur Ecke abgelenkt werden, welche leider nichts einbrachte. Fünf Minuten später sorgte ein Schuss von Stephanie Enzinger für ein lautes „UUh“ unter den anwesenden Zuschauern. Donnerte sie doch das Leder auf den Pfosten, der Ball rollte sich aber leider ins Toraus. Zehn Minuten dann eine super Chance für die Gäste aus Graz: ein langer Ball aus der Verteidigung auf die Nummer 8, Simona Koren, die Jasmin Pal aussteigen lässt. Doch sie donnert den Ball ins Außennetz. Die letzte Chance in der ersten Halbzeit hatte Lena Stockhammer. Sie konnte mittels Pressball in Strafraumnähe kommen, doch der Verteidigung gelang es den Ball noch zur Ecke zu klären. Auch diesmal brachte der Eckball nichts ein.

Zweite Halbzeit, wie erste Halbzeit

Die einzige Änderung in der zweiten Halbzeit war, dass Maria Hasler in der Kabine blieb und für sie Marlies Hanschitz kam. Auch nach der Pause dominierte weiterhin der Kampf im Mittelfeld, die gefährlichen Pässe nach vorne fehlten auch in der zweiten Halbzeit. Größte Chance in der zweiten Halbzeit gab es für die Gäste aus Graz. Die Nummer 11, Barbara Dunst, kam alleinstehend vor Pal zum Schuss, die konnte die Flugbahn des Balls mittels eines Reflexes verändern und im Nachrutschen vor der Gästespielerin den Ball von der Linie kratzen. Bei dieser Aktion blieb die Gästespielerin eine kurze Zeit liegen, konnte aber weiterspielen. Danach waren wieder die Damen unseres FC Wacker Innsbruck an der Reihe. Katharina Schiechtl setzte einen Eckball knapp neben den Pfosten. Nicole Billa schoss von 25 Meter auf das Tor, die Torhüterin der Gäste konnte diesen Schuss jedoch über das Tor lenken. Zwar versuchten unsere Damen doch noch das entscheidende Tor zu erzielen, doch die Gäste standen in der Abwehr an diesem Tage zu gut. Damit endete das Spiel mit einem 0:0.
Am 18.11.12 findet dann das letzte Spiel in der Herbstrunde statt. Nachgetragen wird das Spiel der 8.Runde zwischen USC Landhaus und unserem FC Wacker Innsbruck.

Bittere Niederlage

Mit viel Energie wollzen beide Teams den Sieg erringen. Mehr Aggressivität zeigten jedoch die Gastgeberinnen und waren in der 9. Minute kurz vor dem Führungstreffer. Johanna Scheiber konnte diesen toll abwehren. Einige Minuten später war sie leider geschlagen und es stand 1:0 für Rankweil. Nun mussten unsere Mädels los legen und spielten einige Chancen heraus, jedoch ohne Torerfolg. Die Gegnerinnen hatten unsere Stürmerinnen im Griff und drängten sogar auf ein weiteres Tor, welches jedoch verhindert werden konnte. Chancen gab es auf beiden Seiten, wobei die Gegnerinnen doch die besseren davon hatten. Dennoch ging es mit dem Rückstand für unsere Mannschaft in die Pause.

Schwere Verletzung

Nach der Pause zeigten unsere Mädels mehr Aggressivität und Siegeswillen und drückten auf das Tor von Rankweil. Nach drei sehr schönen Angriffen konnte Stefanie Kranebitter den Ball in der 60. Minute im Tor zum 1:1 unterbringen. Das gab Aufschwung und die Mädels wollten mehr. Die nächsten Minuten wurde es noch einmal richtig spannend. Leider waren es dann die Gastgeberinnen, die den Ball, welcher nicht aus dem Strafraum gebracht werden konnte, zum 2:1 einnetzen. Die weiteren Versuche den Anschlusstreffer zu erzielen wurden nicht genutzt, ganz im Gegenteil, es waren wieder die Gegnerinnen die trocken das 3:1 machten. Danach war die Luft heraußen. Das 4:1 fiel aus einer Ecke, welche unhaltbar direkt verwandelt wurde.

Anna Eder erlitt eine schwere Verletzung und zog sich einen Riss des vorderen Kreuzbandes zu. Eine lange Verletzungspause steht ihr somit bevor.

ÖFB-Frauenliga, 9.Runde:
FC Wacker Innsbruck – LUV Graz 0:0 (0:0)
Samstag, 10.11.12, 14Uhr, Tivoli W1, 50 Zuschauer
Schiedsrichterin: Iskin Biljana

FC Wacker Innsbruck: Pal, Metzler, Gatermayer, Hausberger, Enzinger, Stockhammer (90. +3 Eder), Dengg, Schiechtl, Billa, Fischer, Hasler (46. Hanschitz)

LUV Graz: Grossmann, Wurzinger, Schwingshackl, Kören, Kern, Dunst (90.+2 Pirstner), Ehgastner, Maierhofer, Seitz, Santner, Weissensteiner

Tore: keine

Verwarnungen: keine

2. Liga Mitte/West, 10.Runde
Rankweil : FC Wacker Innsbruck II 4:1(1:0)
Sonntag, 11. November 2012, 14 Uhr, Gastrastadion, 199 Zuschauer
Schiedsrichter: Cindy Zeferino de Oliveira

Rankweil: Adlassnigg, Lampert, Dobner, Schrott, Mohr (73. Kratzer), Seeberger (85. Da Cruz Hora-Rothmund), Heim, Wäger, Schilcher, Eiler, Vonbrül

FC Wacker Innsbruck II: Scheiber (84.Schmid), Bader, Eigentler St., Rofner, Bucher, , Hartlieb, Eder (71. Both), Iraschko, Spörr (84. Schönwasser), Geiger (52. Hochmith), Eigentler M.-Th. (39. Kranebitter)

Torfolge: 1:0 Lampert (17.), 1:1 Kranebitter (60.), 2:1 Schilcher (71.), 3:1 Vonbrül (78.), 4:1 Eiler (85.)

Verwarnungen: Seeberger; keine