Wacker Innsbruck und Verein Tivoli Nord unterstützten FARE Aktionswoche

Das in Wien gegründete Netzwerk „Fußball gegen Rassismus in Europa“ (FARE) koordiniert zum dreizehnten Mal die europaweiten FARE Aktionswochen. Vom 16. bis 31. Oktober 2012 beteiligen sich alle Vereine der Österreichischen Fußball-Bundesliga, viele Amateurvereine, Fangruppen und MigrantInnen an der Kampagne.

Auch der FC Wacker Innsbruck und der Verein Tivoli Nord unterstützen die Kampagne von FARE „Vorurteile platzen lassen“ sowie die Initiative „FairPlay – Viele Farben. Ein Spiel.“

Hintergründe von FARE

Österreich ist längst ein erfolgreiches Einwanderungsland, zumindest im Fußball. Dem kann auch die Beschränkung von SpielerInnen ohne österreichischen Pass im heimischen Amateurfußball nicht viel anhaben.

Doch Fußball wirkt nicht nur integrativ. Fußball kämpft auch mit Vorurteilen und Diskriminierungen – etwa Schwulen- und Lesbenfeindlichkeit (Homophobie) und Sexismus. Deshalb ist es wichtig ein Zeichen zu setzen!

Fußball ist für alle da – völlig egal, welcher Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht oder sexueller Orientierung.

Lassen wir die Vielfalt leben, auf dem Platz, in der Kurve, in den Vorstandsetagen. Darum Hirn einschalten – sich über Ausgrenzung bewusst werden und Vorurteile platzen lassen.

Mehr Informationen zu FARE hier.

Tivoli Nord spendiert ProSupporters Wollmützen

Der Verein Tivoli Nord wird mit Unterstützung von FairPlay die Kampagne ProSupporters auf das Tivoli bringen. Hierzu wird es vor Spielbeginn über hundert Wollmützen am Verkaufstand der Tivoli Nord zur freien Entnahme geben. Die schwarz-grünen Wollmützen tragen das Logo der Tivoli Nord und das ProSupporters Aktionslogo, um nochmals ein starkes Zeichen für die gemeinsamen Werte zu setzen. Dieses Angebot richtet sich im speziellen an Wacker-Fans unter 18 Jahren.

Anm.: Der Verkaufsstand des Vereins Tivoli Nord befindet sich rechts vor dem Eingang der Nordtribüne. Wollmützen solange der Vorrat reicht.

fare3 {nomultithumb}