Frauen I

Neulengbach und Dionysen/Traun

Am kommenden Samstag kommt es wieder einmal zu einem Heimdoppel unserer beiden Damenmannschaften. Diesmal stehen die beiden Vereine SV Neulengbach und Dionysen/Traun als Gegner unserer Damenmannschaften auf dem Rasen. Damit geht es für beide Damenmannschaften gegen den aktuellen Tabellenführer in der jeweiligen Liga.

Der erste Sieg gegen Neulengbach?

Die letzten zwei Spiele unserer ersten Damenmannschaft endeten jeweils mit einem unnötigen Unentschieden. Gegen hart spielende Gegnerinnen aus Kleinmünchen konnte man sich ein 1:1 erkämpfen, gegen den Aufsteiger aus Altenmarkt ein 2:2. Vor allem im Spiel gegen Union Kleinmünchen haderte man mit dem Verletzungspech. Zwischenzeitlich konnte man den SV Wals mit 8:0 aus dem ÖFB Ladies Cup schießen und trifft in der nächsten Runde auf Union Kleinmünchen.

Möchte man den Gegner unserer Damenkampfmannschaft vorstellen, so könnte man eindrucksvolle Statistiken hervorkramen und man würde noch lange nicht alles erzählt haben. So hat der Serienmeister aus Neulengbach in sieben Runden 34 Tore geschossen, erst fünf Tore kassiert. Kein einziges Spiel wurde bisher verloren. Geht man weiter in der Statistik zurück, dann wird es noch eindrucksvoller. Meister wurde man mit einem Punktevorsprung von sieben Punkten, man schoss 98 Tore und erhielt nur 12. Auch unsere Damen konnten von der Offensivkraft des amtierenden 10-fachen Meister und Pokalsieger ein Lied singen, verlor man doch alle drei Aufeinandertreffen. Im ersten Spiel musste man sich mit 2:5 geschlagen geben, das zweite Spiel ging mit 5:0 verloren, im dritte Spiel, dem Finale des ÖFB Ladies Cup, zog man mit 4:0 den Kürzeren. Der einzige Trost war, dass man an diesem Tage gegen den Meister, ähnlich dem Herrennationalteam gegen Deutschland, an der eigenen Chancenauswertung scheiterte.
Dass es einen Unterschied zwischen nationalen und internationalen Wettbewerb gibt, sah man beim Spiel gegen Cluj. Beide Spiele endeten unentschieden, einzig die Tatsache, dass Cluj mehr Tore auswärts schoss, hievte die Rumäninnen eine Runde weiter. Im Cupspiel gab es dann keine Kompromisse mit dem Gegner, FC Südburgenland, aktuell Sechster der ÖFB Frauenliga. Dieser wurde mit 8:1 vom Platz gefegt und nun wartet der Aufsteiger SKV Altenmarkt. Ein Sieg gegen den USC Landhaus komplettierte den 6. Sieg in Folge.

Das zweite Damenteam gegen Dionysen/Traun

Eine andere Situation ist bei unserem zweiten Damenteam der Fall. Die zweite Mannschaft scheint noch nicht auf Touren gekommen. Zwar konnte man zweimal als Sieger vom Platz gehen, aber ging man genauso zweimal als Verlierer von diesem.
Konnte das Spiel der 6.Runde gegen Union Kleinmünchen gewonnen werden, so musste sich die zweite Mannschaft im Nachtragsspiel gegen Garsten mit 1:2 geschlagen geben. Gegen den Aufsteiger aus Wolfern gewann man mit 1:0, gegen die SPG FC Lustenau/Austria Lustenau verlor man mit 2:0. Deshalb befindet sich unsere Damenmannschaft auf dem achten Tabellenplatz wieder, doch man kann immer noch in den nächsten Runden Plätze gut machen.

Die Gäste aus dem Linzer Stadtteil, St. Dionysen, haben einen perfekten Start in die Saison 2012/13 geschafft. Die ersten vier Runden wurden die Gegnerinnen aus den Sportplätzen geschossen. 20 geschossene Tore und fünf erhaltene Tore sprechen eine deutliche Sprache. Daher auch der verdiente Platz an der Sonne mit vier Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten. Anzumerken, bei der eindrucksvollen Bilanz, ist, dass noch einige ausständige Partien zu absolvieren sind, was die Tabelle ein wenig verzerrt.

Anmerkung: Das nächste Wochenende ist in der ÖFB Frauenliga spielfrei, weil die Nationalmannschaft gegen Russland um die EM-Qualifikation kämpft. Das Hinspiel wird am 21.10.12 im neuen St. Pöltener Stadion stattfinden. Das Rückspiel findet dann am 25.10.12 in Rostow statt.

ÖFB- Frauenliga, 7.Runde:
FC Wacker Innsbruck – SV Neulengbach