Frauen I

Damen: Bitteres Unentschieden

Voll Selbstvertrauen nach dem klaren Sieg im Cup wollten die Damen des FC Wacker Innsbruck an diese gute Leistung gegen den niederösterreichischen Aufsteiger Altenmarkt anschließen. Sie machten sich jedoch mit einer schlechten Chancenauswertung selbst das Leben schwer und mussten sich mit nur einem Punkt auf die weite Heimreise begeben.

Spiel auf einem steilen Berghang

Mit viel Elan begannen die schwarz-grünen Damen das Spiel und hatten bereits nach zehn Minuten die erste große Chance auf die Führung. Doch Katharina Schiechtl kam frei vor der Torfrau zum Schuss, setzte diesen aber knapp daneben. Fünf Minuten später konnte Nicole Billa den Ball im bereits leeren Gehäuse der Gegnerinnen nicht unterbringen. In der achtzehnten Minute traf Katharina Schiechtl mit ihrem Kopfball eine Spielerin statt das Tor. Doch endlich wurde das Spiel auf der schiefen Ebene für Schwarz-Grün belohnt: Katharina Schiechtl setzte sich im Dribbling gut durch, ihr Pass erreichte Kapitänin Melanie Fischer, die mit einem Stanglpass Nicole Billa auf die Reise schickte, die das mehr als verdiente Führungstor erzielte. Kurz darauf hätte Katharina Schiechtl das Ergebnis klarer gestalten können, jedoch brachte sie, nachdem sie die Torfrau ausgespielt hatte, den Ball im leeren Tor nicht unter. Knapp vor Seitenwechsel verlor Stefanie Enzinger den Ball, beging richtigerweise ein taktisches Foul, der folgende Freistoß landete durch einen abgefälschten Kopfball unhaltbar im Tor von Daniela Iraschko.

Sieg nicht vergönnt

Kurz nach Wiederbeginn wurde Nicole Billa, die die Torfrau bereits umspielt hatte, in letzter Sekunde gestoppt. In der 60. Minute konnten die Aufsteigerinnen einen Volley-Schuss von Katharina Schiechtl gerade noch entschärfen. Fünf Minuten später stimmte die Kommunikation zwischen Sandra Hausberger und Pinky Iraschko nicht, der verhängte indirekte Freistoß bringt aber nichts ein. Dann legte sich Katja Gatermayer den Ball bei einem Freistoß zurecht und Nationalspielerin Marlies Hanschitz erzielte per Kopf die Führung für die Damen des FC Wacker Innsbruck. Dem Ausgleichstreffer für die Gastgeberinnen ging eine Fehlentscheidung des Schiedsrichterteams voraus. Der Eckball konnte zuerst durch Daniela Iraschko geklärt werden, aber die wackere Verteidigung reagierte zu langsam und ermöglichte so den Gegnerinnen den Treffer. Knapp vor Spielende schien alles doch noch erfreulich auszugehen: Nach einer Hereingabe von Cäcilia Metzler traf Marlies Hanschitz, jedoch zählte das Tor wegen angeblichem Abseits nicht.

Fazit: Vor allem in der ersten Spielhälfte boten die wackeren Damen eine ganz starke Leistung und hätten bei einer besseren Chancenauswertung deutlich führen müssen. Die drückende Überlegenheit und das variantenreiche Spiel fanden leider nicht Ausdruck im Ergebnis. Besonderes Lob gab es für das Mittelfeld mit Marlies Hanschitz, Anna Innerhuber und Lena Stockhammer. Leider musste Stefanie Enzinger mit Knieproblemen ausgewechselt werden. Ob sie nächste Woche daheim gegen Neulengbach wieder spielen kann, wird sich erst zeigen.

ÖFB-Frauenliga, 6. Runde
SKV Altenmarkt : FC Wacker Innsbruck 2:2 (1:1)
Samstag, 6. Oktober 2012, 15 Uhr, Sportplatz SKVAltenmarkt, 100 Zuschauer
Schiedsrichter: Mag. Agnes Prammer

SKV Altenmarkt: Weinhofer, Sauer, Sarabokova, Schalkhammer-Hufnagl, Gumpenberger, Schiebinger, Braun (58. Schabl), Rihakova (HZ Pfleger), Kolenova, Lomnicka, Schaupp (HZ Strasser)

FC Wacker Innsbruck: Iraschko, Metzler, Gatermayer, Hausberger, Hanschitz, Innerhuber, Stockhammer (86. Mederle A.), Schiechtl, Billa, Fischer, Enzinger (82. Hasler)

Torfolge: 0:1 Billa (22.), 1:1 Schiebinger (44.), 1:2 Hanschitz (66.), 2:2 Sarabokova (77.)
Verwarnungen: Gumpenberger, Schalkhammer-Hufnagl; keine