Frauen I

Damen: Auswärts beim Aufsteiger Altenmarkt

Eine weitere Reise in den Osten Österreichs steht für die Damen des FC Wacker Innsbruck am Samstag auf dem Programm. Sie gastieren beim Aufsteiger in die ÖFB-Frauenliga, dem niederösterreichischen Klub SKV Altenmarkt. So sind sowohl die Damen als auch die Herren in den höchsten Spielklassen an diesem Nachmittag im flächenmäßig größten österreichischen Bundesland im Einsatz.

Mit viel Elan in den Osten

Energie und Selbstvertrauen wurde am letzten Wochenende beim klaren und eindeutigen 8:0-Auswärtssieg in der zweiten Cuprunde gegen den SV Wals getankt. Mit diesem Schwung wollen die Damen des FC Wacker Innsbruck auch in der Meisterschaft erfolgreich sein und ihr Punktekonto weiter aufstocken. Derzeit haben sie als Viertplatzierte fünf Punkte Rückstand auf den großen Favoriten Neulengbach, jedoch nur jeweils zwei Punkte Rückstand auf USC Landhaus und Spratzern. Ob die im Cupspiel angeschlagene Nicole Billa rechtzeitig fit wird, wird sich kurzfristig entscheiden. Sonst blickt das Trainerteam zuversichtlich dem Duell mit dem Aufsteiger entgegen.
In „jüngster Vergangenheit“ gab es ein Spiel der beiden Teams gegeneinander: Im März 2009 gewannen unsere Damen zu Hause im Cup mit 11:0, was aber für die aktuelle Begegnung wenig Aussagekraft hat.

Was ist von den Niederösterreicherinnen zu erwarten?

Souverän sind sie in die höchste Spielklasse aufgestiegen und haben sich mit zwei slowakischen Spielerinnen Kolenova und Sarabokova verstärkt. Birgitt Schalkhammer-Hufnagel von Spratzern und Bernadette Witasek von ASK Erlaa wechselten auch zum Aufsteiger. Doch so richtig in der obersten Liga angekommen, sind die Niederösterreicherinnen noch nicht. Nach fünf Runden haben sie erst einen Sieg auf ihrem Konto, der im Heimspiel gegen LUV Graz gelang. Gegen Spratzern, Neulengbach, Union Kleinmünchen und Landhaus musste man als Verlierer vom Platz gehen. Damit liegt das Team mit einer Tordifferenz vom -8 an der achten Stelle, hat erst drei Punkte auf dem Konto und ist punktegleich mit dem Vorletzten FC St. Veit Kärnten. Allerdings stehen die Gegnerinnen unserer schwarz-grünen Damen auch im Viertelfinale des Cups, da sie sich mit 2:0 daheim gegen Landhaus durchsetzen konnten.

Anmerkung: Das zweite Damenteam ist durch den Spielmodus der 2. Liga Mitte/West dieses Wochenende spielfrei.

Information: Im Viertelfinale des ÖFB-Ladies-Cups, das am Wochenende des 9. und 10. März 2013 gespielt wird, müssen die Damen des FC Wacker Innsbruck auswärts bei Union Kleinmünchen antreten.

ÖFB-Frauenliga, 6. Runde
SKV Altenmarkt : FC Wacker Innsbruck