Skip to main content








Frauen I

Damen: Souveräner Aufstieg, aber Heimniederlage

Ganz unterschiedlich ist die Gefühlswelt der beiden Damenteams am Sonntag: Während das Nachtragsspiel in der 2. Liga Mitte/West daheim gegen Garsten spät verloren geht, ziehen die Damen des FC Wacker Innsbruck ungefährdet in die dritte Runde des ÖFB-Ladies-Cups gegen den SV Wals ein.

Späte Heimniederlage

Das Nachtragsspiel der FC Wacker Damen II gegen den SV Garsten ging am Sonntag um 11Uhr über die Bühne. Das Wetter präsentierte sich der Jahreszeit entsprechend kalt und auch das Spiel der beiden Mannschaften nahm nie wirklich Fahrt auf.
Das Spiel begann mit einem Paukenschlag, als in der 4.Minute die Nummer 17 unserer Damen alleine auf das Tor zulief, der Schuss aber zu schwach angesetzt war und die Torhüterin kein Problem hatte, diesen zu halten. In weiterer Folge kamen unsere Damen immer wieder gefährlich in den Strafraum, konnten jedoch den entscheidenden Torschuss nicht anbringen. Ab und zu stellte sich eine Verteidigerin in den Weg, ein anderes Mal wurde zu ungenau abgespielt oder schlicht und einfach der falsche Schritt gemacht. So fand das Spiel meist im Mittelfeld statt und gab es eine Torchance, dann kam die aufgrund Pressing gegenüber den Verteidigerinnen zustande. In der 25 Minute war es dann so weit. Unsere Damen II gingen durch eine direkt verwandelte Ecke von Stefanie Kranebitter mit 1:0 in Führung. Leider Gott hielt diese Führung nicht lange. In der 27.Minute brachte man den Ball nicht vom Sechzehnmeterraum, nach einem Pass in den Strafraum spitzelte ihn Doris Sieghatsleitner in das Tor. Es ging mit diesem Ergebnis in die Pause.

Nach der Pause bot sich dasselbe Bild. Immer wieder gute Vorstöße auf beiden Seiten, jedes Mal, wenn das Spiel schnell gemacht wurde. In der 77. Minute sicherlich die größte Möglichkeit unserer Damen das entscheidende Tor zu schießen. Nach einer gut geschossenen Ecke fand sich jedoch kein Abnehmer. Das Tor schossen die Gäste aus Garsten. Nach einem blöden Foul drosch Karin Schweiger den Ball aus 25 Meter in die linke untere Ecke. Die restlichen 7 Minuten, inklusive 4 Minuten Nachspielzeit, konnten unsere Damen nicht zum Ausgleich nutzen, selbst die Einwechslung von Siegestorschützin Stephanie Waibl gegen Union Kleinmünchen, konnte dem Spiel keine kurzfristige Wendung mehr geben. Bei den Möglichkeiten spielte man zu hektisch und vergab somit einen möglichen Ausgleich.

Resümee des Spieles: Beide Mannschaften standen im Mittelfeld sehr gut, jedoch sowohl in der Verteidigung, als auch im Angriff kam es immer wieder zu zahlreichen Fehlern, die jedoch vom gegnerischen Team nicht genutzt werden konnten.

Ohne Probleme

Hoch motiviert begannen unsere Damen ihre Cup-Auswärtsbegegnung mit den Salzburgerinnen. Nach nicht einmal einer Viertelstunde brachte Katharina Schiechtl mit einem wuchtigen Kopfball nach einem Corner, von Anna Innerhuber getreten, in Führung. Noch waren die Gastgeberinnen damit nicht zu beeindrucken und hielten gut dagegen. In der 20. Minute konnte sich Torfrau Daniela Iraschko bei einem Weitschuss auszeichnen, in der 25. Minute streiften die Salzburgerinnen mit einem Freistoß die Latte. Doch konzentriert nutzten unsere Damen ihre Möglichkeiten. Nach einem schönen Wechselpass mit Melanie Fischer erzielte Stefanie Enzinger das zweite schwarz-grüne Tor. Wenig später eroberte Anna Mederle gekonnt den Ball, passte auf Stefanie Enzinger, deren Flanke Melanie Fischer zu ihrem ersten Treffer verwertete. Nach einem spektakulären Dribbling brachte Anna Mederle einen tollen Pass zu Katharina Schiechtl, diese spielte gekonnt zurück und Anna Mederle vollendete mit einem platzierten Schuss. Kurz vor Seitenwechsel traf Melanie Fischer nach einer Enzinger-Flanke zum zweiten Mal.

Selbstvertrauen getankt

Die eingewechselte Nicole Billa verwertete nach einem Eckball durch Anna Innerhuber. Ihren dritten Treffer erzielte Melanie Fischer per Kopf nach einem schön geschossenen Freistoß von Sandra Hausberger. Kurz danach zog Anna Mederle geschickt zwei Gegenspielerinnen auf sich, öffnete dadurch den Raum und Nicole Billa passte geschickt auf Melanie Fischer, die an diesem Nachmittag zum vierten Mal jubeln durfte. Kurz vor Ende der Partie kam es zu einem bösen Foul an U17-Nationalspielerin Nicole Billa, was ihren Einsatz im nächsten Meisterschaftsspiel auswärts bei Aufsteiger Altenmarkt fraglich macht. Dies wäre ein herber Verlust, denn bereits heute fehlten Eva-Maria Dengg und Arbresha Jahaj verletzungsbedingt, Marlies Hanschitz aus beruflichen Gründen und Cäcilia Metzler musste angeschlagen ausgewechselt werden.

Trotzdem blickt das Trainerteam optimistisch zum nächsten Samstag, denn unsere Damen brachten eine tolle kämpferische und spielerische Leistung und tankten so viel Selbstvertrauen.

Kerstin Höfler, die heute zum letzten Mal das schwarz-grüne Dress getragen hat, wünschen wir für ihren Beruf weitere Höhensprünge, Gesundheit und bedanken uns ganz herzlich für ihre tollen Leistung im Dienste des FC Wacker Innsbruck.

Spieldaten:
2. Liga Mitte/West, 1.Runde (Nachtrag)
FC Wacker Innsbruck II : Garsten 1:2 (1:1)
Sonntag, 30. September 2012, 11 Uhr, SportplatzWiesengasse B, 50 Zuschauer
Schiedsrichter: Baysan Zekeriya

FC Wacker Innsbruck II: Scheiber, Bader, Suppersberger (89. Waibl), Rofner, Bucher (61. Schönwasser), Hartlieb, Kranebitter, Eder, Hochmuth, Geiger (71. Schmid), Eigentler M.-Th. (53. Eigentler St.)

Garsten: Königswenger, Musikar, Sieghartsleitner (87. Mayrhuber), Finger, Neubauer, Dietachmair, Zöttl, Schwaiger, Söllner, Schüssleder, Kern (84. Kaltenböck)

Torfolge: 1:0 Kranebitter (25.), 1:1 Sieghartsleitner (27.), 1:2 Schwaiger (87.)
Verwarnungen: Suppersberger; Schwaiger

ÖFB-Ladies Cup, 2. Runde
SV Wals : FC Wacker Innsbruck 0:8 (0:5)
Sonntag, 30. September 2012, 14 Uhr, Walserfeld, 42 Zuschauer
Schiedsrichter: Marina Embacher

SV Wals: Gradl, Putz, Horinek, Adunka. Kinsky, Ban (HZ Granzotti), Sommer (70. Guggenberger), Roschger, Langer, Oberhuber, Kowald

FC Wacker Innsbruck: Iraschko, Metzler (33. Hassler), Höfler, Gatermayr, Hausberger, Stockhammer, Innerhuber, Mederle A., Schiechtl (60.Billa), Fischer, Enzinger (60. Schwarzlmüller)

Torfolge: 0:1 Schiechtl (12.), 0:2 Enzinger (29.), 0:3 Fischer (32.), 0:4 Mederle (44.), 0:5 Fischer (45.), 0:6 Billa (72.), 0:7 Fischer (75.), 0:8 Fischer (79.)
Verwarnungen: Granzotti; keine

Skip to content