Frauen I

Damen: Um Punkte und Aufstieg

Als Vormittagsmatinee empfängt das zweite Damenteam Garsten, um die erste Runde nachzutragen. Eigentlich sollten die Nachwuchshoffnungen bei Wals antreten, doch diese bekommen es in der zweiten Cuprunde mit den Damen des FC Wacker Innsbruck zu tun, die als Finalistinnen des Vorjahres auch diese Hürde nehmen wollen.

Wie groß ist die Personaldecke?

Beim hart erkämpften 2:1-Heimerfolg am letzten Samstag fanden sich neben Ersatztorhüterin Aysel Ahmedova nur zwei Ersatzspielerinnen auf der Bank, wovon eine die Co-Trainerin war. Ob sich die Personalsituation etwas entspannt, ist fraglich, da im doppelten Duell mit Kleinmünchen weitere angeschlagene Akteurinnen zu beklagen waren. Aus den bisherigen drei Spielen holten die Damen des FC Wacker Innsbruck II zwei Siege und mussten sich in Lustenau geschlagen geben. Garsten startete verspätet in den Bewerb und gewann das erste Match in Wels. In den weiteren drei Spielen setzte es gegen Taufkirchen und Traun/Dionysen zu Hause Niederlagen und auch in Rankweil ging man als Verlierer vom Platz.
In der vorigen Saison gab es in den beiden Begegnungen knappe Matches. Daheim setzen sich die jungen Wackerianerinnen mit 2:1, wobei Sandra Eberhard und Lena Stockhammer für Schwarz-Grün vor der Pause trafen und Anja Söllner in der zweiten Hälfte noch der Anschlusstreffer gelang. Beim Auswärtsspiel trennte man sich mit 1:1, die Torschützeninnen waren auch dabei Lena Stockhammer und Anja Söllner. Derzeit liegen die Oberösterreicherinnen an der neunten Stelle unter zwölf Teams.

Hürde überspringen

Am Sonntag am frühen Nachmittag treffen unsere schwarz-grünen Damen in der zweiten Runde des ÖFB-Ladies-Cups auswärts auf den Klub SV Wals, der in der 2. Liga Mitte/West Meisterschaft spielt und im Vorjahr der härteste Gegner unseres zweiten Teams im Kampf um den Titel war. Also sind die Salzburgerinnen für die Damen des FC Wacker Innsbruck keine Unbekannten. In unserem Team sind leider Ausfälle zu beklagen. Auf Eva-Maria Dengg wird man noch einige Wochen verzichten müssen. Ob die gegen Union Kleinmünchen mit Blessuren ausgewechselten Jasmin Pal, Arbresha Jahaj und Theresa Mederle schon wieder einsatzbereit sein werden, wird sich im Laufe der Woche herausstellen. Wieder mit an Bord dürfte Stürmerin Nicole Billa sein, die letzten Samstag das Vergnügen hatte, als Kickboxweltmeisterin einer großen Sportgala in Wien beizuwohnen.
Leider zum letzten Mal in Schwarz-Grün zu sehen sein wird Kerstin Höfler, die bedingt durch einen beruflichen Karrieresprung, zu dem wir natürlich herzlich gratulieren, ihr geliebtes Hobby lassen muss. Damit verlässt den FC Wacker Innsbruck eine Spielerin, die von Anbeginn mit dabei war.

Die Damen aus Wals liegen in der aktuellen Meisterschaft mit drei Siegen und einer Niederlage an der zweiten Stelle der Tabelle. In der ersten Cuprunde setzten sie sich mit 5:2 gegen das Tiroler Team aus Haiming auswärts durch. Die Wackerianerinnen gaben sich beim sehr deutlichen 9:1 gegen die Lustenauer Spielgemeinschaft keine Blöße.

ÖFB-Ladies-Cup, 2. Runde
HSV Wals : FC Wacker Innsbruck
Sonntag, 30. September 2012, 14 Uhr, Sportplatz Walserfeld
Schiedsrichter: Marina Embacher