Frauen I

Damen: Zweimal Union Kleinmünchen an einem Tag

Das letzte Wochenende ruhte der nationale Frauenfußball aufgrund des EM- Qualifikationsspieles Österreich gegen Dänemark. Dies konnte die österreichische Damenmannschaft gegen den bisher ungeschlagenen Gruppenersten gewinnen und schob sich zwischenzeitlich auf Platz 1 der Gruppe 7. Im Endeffekt wird es Platz 2 werden, da Dänemark noch ein Spiel zu absolvieren hat und dies gegen den Tabellenvierten aus Portugal bestritten wird. Kapitänin in dieser Partie, Österreich gegen Dänemark, war Marlies Hanschitz, die als linke Außenverteidigerin auflief. Nun kehrt für eine Woche die Frauenbundesliga zurück und diesmal geht es gegen Union Kleinmünchen.

Erste Niederlagen

Die letzten Runden der beiden Damenmannschaften kann man getrost vergessen. Für den Meister der 2.Liga Mitte/West, unsere zweite Damenmannschaft, setzte es eine 2:0 Niederlage gegen die SPG FC Lustenau/ Austria Lustenau. Für die erste Mannschaft setzte es eine 7:3 Niederlage gegen ASV Spratzern. Ein ziemlich frustrierender Nachmitttag für Jasmin Pal, die nach 227 Minuten den Ball aus dem Netz holen musste. Nicole Billa konnte zwar innerhalb von 24 Minuten drei Tore erzielen, doch Marlene De Suoza Reguera war an diesem Tag einfach besser aufgelegt und erzielte fünf, der sieben Tore. Ein Tor erzielte Makas und eines wurde von unserer Verteidigerin Cäcillia Metzler geschossen. Abgerundet wurde der Nachmittag mit den Verletzungen von Stefanie Enzinger und Eva Maria Dengg. Wird aller Voraussicht Stefanie Enzinger am Wochenende wieder auflaufen können, so fällt Eva Maria Dengg aufgrund eines Bänderrisses im Sprunggelenk mehrere Wochen aus. Wer als Ersatz für Eva Maria Dengg auflaufen wird, entscheidet sich kurzfristig.

Der Gegner

Blicken wir eine Saison zurück, dann kann man sich folgende Statistiken zu Gemüte führen: Die erste Mannschaft von Union Kleinmünchen war in der 5.Runde die Mannschaft, die unserer ersten Mannschaft die erste Niederlage zufügte. Dazu gab es scheinbar einen „Heimfluch“, konnte doch jeweils das Auswärtsteam gewinnen. Im Falle von Union Kleinmünchen war dies ein 2:1 Sieg, im Falle unseres FC Wacker Innsbruck ein 4:1 Sieg. Dafür ließ sich die zweite Mannschaft des FC Wacker Innsbruck nicht lumpen und schoss die zweite Mannschaft von Union Kleinmünchen mit einem Gesamtscore von 20:1 ab. Diese Saison gab es noch keine direkten Duelle. Blieb bei unserem FC Wacker Innsbruck der Kader gleich, so veränderte sich der Kader von Union Kleinmünchen. 7 Spielerinnen wurden geholt, zwei wurden abgegeben. Vor allem der Abgang von der 19jährigen Magdalena Jakober erregte einiges an Aufmerksamkeit. Die U19-Teamspielerin aus Österreich unterschrieb einen Einjahresvertrag bei dem Tabellenzehnten der abgelaufenen Saison, dem USV Jena. In den ersten zwei Spielen, bei der zweiten Mannschaft des USV Jena, reichte es noch nicht für einen Einsatz. Sportlich schrieb in den ersten vier Runden die zweite Mannschaft Schlagzeilen, als sie den Mitfavoriten auf die Meisterschaft 2012/13, den Heeres SV Wals, daheim mit 3:2 besiegen konnten. Gegen Geretsberg konnte man mit 8:2 gewinnen, gegen die SPG FC Lustenau/Austria Lustenau erreichte man ein 2:2. Somit ist man aktuell auf dem dritten Tabellenplatz zu finden. Nicht so optimal in die Meisterschaft ist die erste Mannschaft von Union Kleinmünchen gestartet. Einer 2:3 Niederlage gegen LUV Graz folgte zwar ein 2:1 Sieg gegen den Aufsteiger Altenmarkt. Gegen USC Landhaus und SV Neulengbach setzte es doch deutliche Niederlagen und somit ist man am neunten Tabellenplatz zu finden.

Anmerkung: Nicht nur Marlies Hanschitz konnte einen Erfolg feiern (EM Qualifikation), sondern auch Nicole Billa, die Kickboxweltmeisterin wurde. Herzliche Gratulation auf diesem Wege!!

ÖFB- Frauenliga, 5.Runde:
FC Wacker Innsbruck – Union Kleinmünchen