Kampfmannschaft

Testspielniederlage gegen Austria Lustenau

Circa 1.500 Zuschauer besuchten den Benefiznachmittag für Peter Pawlowski. Bereits um 17:00 Uhr spielten ehemalige Teamkollegen des Stürmers in einem Legendenspiel gegeneinander und für den guten Zweck. Um halb sieben begann dann das eigentliche Highlight des Abends. Erste Liga Tabellenführer Austria Lustenau empfing unseren FC Wacker Innsbruck. Das Spiel nahm schnell Fahrt auf. Beide Mannschaften spielten munter drauf los.

Zwingende Torchancen waren allerdings Mangelware. Mehrere Fehlpässe und individuelle Fehler prägten das Spiel beider Mannschaften. Oft wurde zu überstürzt gespielt. In Minute 26 konnte sich Lustenau-Neuzugang Kragl im Mittelfeld dann doch einmal durchsetzen und auf den gut postierten spanischen Testpiloten Diaz spielen. Dieser umkurvte Wacker-Verteidiger Dario Dakovic und zog zentral in den Strafraum. Auch Marco Kofler konnte den satten Schuss nicht mehr blocken und so stand es nach einer knappen halben Stunde 1:0 für Lustenau. Die darauffolgenden 15 Minuten versuchte Wacker zwar dagegen zu halten, allerdings kamen die Vorarlberger immer wieder zum Abschluss, wenn auch meist nur aus großer Distanz.

In Hälfte zwei stärkte Trainer Walter Kogler die Offensive und brachte mit Marcelo Fernandes einen Sturmpartner für den aufopfernd kämpfenden, aber oft alleingelassenen Roman Wallner. Simon Piesinger kam ebenfalls in Minute 45. Für ihn verließ Christoph Saurer den Platz. Die darauffolgenden Minuten kämpften die Schwarz-Grünen, die heute in Gold aufliefen brav und ließen den Lustenauern kaum Räume im Mittelfeld. Leider folgten auf die meisten Balleroberungen postwendend Ballverluste, die Partie wirkte zu diesem Augenblick sehr zerfahren. In Minute 55 konnte sich Roman Wallner nach einem schönen Zuspiel doch einmal lösen und zog trotz Tritt in die Beine in den Strafraum. Sein Querpass auf den anstürmenden Fernandes wurde leider geblockt. In der 60. Minute brachte Walter Kogler mit Perstaller und Schreter zwei weitere Offensive. Doch beide Mannschaften mussten den vielen Wechseln Tribut zollen – bis auf einige Weitschüsse kam es zu keinen weiteren nennenswerten Torchancen.

Alles in allem bleibt sportlich eine knappe Niederlage gegen disziplinierte Vorarlberger, aber auf jeden Fall ein schönes Zeichen und ein toller Benefizabend für den leider schwer erkrankten Peter Pawlowski.

Startaufstellung: Egger – Dakovic, Kofler, Svejnoha, Köfler – Abraham, Saurer (45′ Piesinger), Merino (75′ Fröschl), Wernitznig (60′ Schreter), Bergmann (45′ Fernandes) – Wallner (60′ Perstaller)