IIer Teams

Herren II: Auswärts beim Aufsteiger Andelsbuch

Am Sonntag möchten die wackeren Fohlen im idyllischen Bregenzer Wald beim Aufsteiger FC Andelsbuch zurück auf die Erfolgsspur kommen. In den letzten beiden Regionalligaspielen hat man elf Tore kassiert und keines erzielt. Die zu Meisterschaftsbeginn so treffsichere Offensive ist ins Stocken geraten und die Abwehr präsentiert sich nicht als der nötige Rückhalt.

Auf Stärken besinnen

Einen eher ungewohnten Termin gibt es für dieses Auswärtsspiel. Während die meisten Mannschaften die wackeren Fohlen fast zeitgleich mit dem Bundesligateam in ihre Stadien bitten, setzen die Bregenzer Wälder auf ihren gewohnten Spieltag und hoffen so auf zahlreiche Unterstützung durch ihre Zuschauer. Damit besteht für unsere Mannschaft auch vielleicht die Möglichkeit dem einen oder anderen Spieler, der im Match gegen Red Bull Salzburg nicht zum Einsatz gekommen ist, die entsprechende Spielpraxis zu verschaffen. Wie auch für das Bundesligateam gilt es in der Abwehr wieder Sicherheit zu finden und die herausgearbeiteten Chancen zu verwerten. Das Trainerteam hat seine Schützlinge unterstützt und versucht, die sehr bittere hohe Heimniederlage aus den Köpfen zu bekommen, die Moral zu stärken und die Abstimmungsprobleme in der Abwehr zu lösen. Der derzeit neunte Tabellenplatz soll verbessert und an die Leistungen zu Saisonbeginn angeknüpft werden. Es dürften alle Kaderspieler bereit zum Einsatz sein.

Viele Treffer kassiert

Zum 50-jährigen Vereinsjubiläum macht man sich mit dem Aufstieg in die dritthöchste Spielklasse wohl selbst das schönste Geschenk. Der Vertreter aus der 2000-Seelengemeinde gilt als faire Mannschaft, die sich ein eigenes Konzept zurechtgelegt hat. Es sollen nur vier Spieler aus anderen Regionen als dem Bregenzer Wald zum Einsatz kommen.
Recht oft muss der Aufsteiger aus dem Ländle in der neuen „Umgebung“ noch Lehrgeld zahlen. Derzeit hält man bei vier Punkten aus sechs Spielen und einem Torverhältnis von 4: 16. Die vier Treffer erzielen Ribeiro, Kriegner, Hafner und Bechter. Zur Heimpremiere wird man von Kufstein mit 1:7 gedemütigt, beim derzeit Tabellenletzten FC Pinzgau Saalfelden gelingt ein 2:0-Sieg, daheim folgt ein torloses Remis gegen TSV St. Johann, verloren gegen die Matches bei den Altach Amateuren, zu Hause gegen Seekirchen und bei Hard. Im Vorarlberger TOTO-Cup zieht man gegen Hard den Kürzeren und kann so kein Erfolgserlebnis verbuchen.
Wenige Veränderungen hat es im Spielerkader der Blau-Weißen gegeben. Vom jetzigen Ligakonkurrenten FC Dornbirn holt man Ribeiro, Alexander Bär beendet seine Karriere. Da Stürmer Daniel Mäser durch einen Kreuzbandriss und eine Meniskusverletzung den gesamten Herbst ausfallen wird, entschließt sich der sportliche Leiter Manfred Volks den offensiven Brasilianer Ueverton da Silva zu reaktivieren. Verzichten muss Trainer Christian Köll auf den Stammtormann Jürgen Schneider aufgrund einer Sperre. Er kassiert im letzten Meisterschaftsspiel gegen Hard wegen Torraubes die rote Karte.

Regionalliga West, 7. Runde
FC Andelsbuch: FC Wacker Innsbruck II