IIer Teams

Herren II: Traditionsduell

Ganz im Zeichen des Duells Schwarz-Grün gegen Violett-Weiß steht der Samstag. In der Regionalliga West treffen die Jungwackerianer auf den derzeitigen ungeschlagenen Tabellenführer Austria Salzburg und in Wien muss die Bundesligamannschaft gegen die Wiener Austria antreten. Blickt man auf die Geschichte der beiden Vereine, so sind in den verschiedenen Ligen oder im Cupbewerb denkwürdige Spiele gegeneinander abgeliefert worden, die sowohl auf dem Rasen als auch auf den Tribünen für ein besonderes Flair und höchste Brisanz gesorgt haben.

Nicht zu „blauäugig“ sein!

Mit dem bisherigen Saisonverlauf der Truppe von Werner Löberbauer und Thomas Grumser darf man durchaus zufrieden sein. In der Meisterschaft stehen drei Siege zwei Niederlagen gegenüber. Mancher Gegentreffer wäre bei konsequenterem Abwehrverhalten und mehr Konzentration durchaus zu vermeiden gewesen. Dies zeigt auch das Auswärtsspiel in der letzten Runde gegen Dornbirn, wo sich die wackeren Fohlen durch drei zugelassene Konter drei Gegentreffer eingefangen haben und dadurch ohne Punkte die Heimreise antreten mussten.
Allerdings kann zumindest ein Teil der Fohlen, vor allem jene, die in der bisherigen Meisterschaftssaison oft mit der Ersatzbank vorlieb nehmen müssen, beim deutlichen1:7 (1:3) Sieg im Kerschdorfer Tiroler Cup ein wenig das Selbstvertrauen aufpolieren. Gegen den Landesligisten Axams treffen Michael Happ dreimal, je zweimal sind Kevin Nitzlnader und Pascal Gredler erfolgreich. Dass viele Verstärkungen aus der obersten Spielklasse gegen den Tabellenführer zur Unterstützung zur Verfügung stehen werden, ist kaum zu erwarten, da das Bundesligateam das gleiche „Farbenduell“ mit umgekehrten Vorzeichen in Wien zu bestehen hat. Erfreulich ist, dass Martin Bstieler im Cupspiel ein Comeback nach längerer Verletzungspause feiern kann.
Ein schwieriges Spiel steht den Jungwackerianern bevor, doch kann die Defensivabteilung mehr Stabilität an den Tag legen und die Angriffsleistung ähnlich wie im bisherigen Saisonverlauf beibehalten werden, dürfen die Spieler durchaus mit einem Punktezuwachs spekulieren.

Viel Neues bei den Salzburgern

Das Transferkarussell hat sich im Sommer aus verschiedensten Gründen im Salzburger Land besonders rasch gedreht und viele Veränderungen bei den insgesamt acht Vertretern aus diesem Bundesland in der Regionalliga gebracht. Eine sehr gute neue „Mischung“ dürfte dabei die sportliche Leitung der Austria gefunden haben, denn mit vier Siegen und einem Unentschieden steht man an erster Stelle der Tabelle. Dreizehn Neuzugängen stehen vierzehn Abgänge gegenüber. Vom Rivalen Anif verpflichtet man Stefan Ebner, Michael Perlak, Raimund Friedl, Leonhard Ettlmayr, Simon Sommer und Rene Zia. Weiters sind neu im violett-weißen Dress: Christoph Hübl (TSV Neumarkt), Benjamin Taferner (Grünau), Matthias Öttl (Pasching), Kukas Mitterhofer ( SV Mauerkirchen), Karim Onisiwo (Straßwalchen) und von der SV Ried bzw. deren Akademie Misel Danicic und Fabian Herzgsell.
Bei TSV St. Johann erleidet man mit dem 1:1 Unentschieden den einzigen Punkteverlust und kassiert den einzigen Gegentreffer der bisherigen Saison. Einen richtigen Goalgetter hat das Team nicht, denn erfolgreichster Torschütze ist Marko Vujic mit drei Treffern. Das lässt darauf schließen, dass die gesamte Mannschaft in der Lage ist offensiv zu glänzen und defensiv stark zu sein.

Wie sieht die Bilanz aus?

In der Saison 2011/12 enden die Spiele jeweils mit einem knappen 1:0-Erfolg der Heimmannschaften. In Salzburg erzielt Marko Vujic in einer ausgeglichenen Partie den entscheidenden Treffer. Am Tivoli ist in einem sehr hektisch geführten Match mit vielen Verwarnungen und zwei Ausschlüssen auf Salzburger Seite der aktuell an die Vienna verliehene Lukas Hinterseer in der zweiten Halbzeit für den FC Wacker Innsbruck II der Goldtorschütze. Ob das aktuelle wackere Sturmduo Alexander Gründler und Michael Simic mit bisher insgesamt zehn erzielten Treffern auch die stabile violette Abwehr in Verlegenheit bringen kann, wird der Samstagnachmittag zeigen.

Den Fans, die die schwarz-grünen Fohlen stimmkräftig unterschützen, sei „ins Stammbuch geschrieben“, sportlich fair zu bleiben und die möglichen violetten Provokationen zu ignorieren, wenngleich das bei der großen Rivalität der Fanszene nicht leicht fallen dürfte.

Regionalliga West, 6. Runde
FC Wacker Innsbruck II : Austria Salzburg