Frauen I

Damen: Das wackere Wochenende

Am kommenden Wochenende sind wieder beide Damenmannschaften unseres FC Wacker Innsbruck am grünen Rasen im Einsatz. Am Samstag kämpft die 2. Mannschaft der Damen gegen Union SV Wolfern um die ersten 3 Punkte in der 2. Liga Mitte/West. Die erste Mannschaft folgt dann am Sonntag mit dem Auswärtsspiel im ÖFB-Ladies Cup gegen die SPG FC Lustenau/Austria Lustenau.

Die zweite Mannschaft greift an

Das „Auswärtsdouble“ eröffnet die zweite Mannschaft am Samstag mit dem Spiel gegen den Aufsteiger Union SV Wolfern. Musste man sich in der Saison 2010/11 mit 10 Punkten Rückstand auf den Heeres SV Wals mit dem zweiten Platz zufrieden geben, so tauschte man in der Saison 2011/12 die Plätze. Der Heeres SV Wals konnte von unserer zweiten Mannschaft mit 10 Punkten auf Distanz gehalten werden und sicherte sich eindrucksvoll den Titel. Um auch in der neuen Saison wettbewerbsfähig zu sein, wurde Ende Juni, gemeinsam mit der ersten Mannschaft, ein Trainingslager in Angerberg eingelegt. Zur Freude von Trainerin Alexandra Hohenbruck steht der gesamte Kader zur Verfügung, Ziel sei es, als Mannschaft kompakt aufzutreten. Auch sei man sich bewusst, dass es durchaus einen Unterschied zu letzter Saison gibt, startet man doch als „gejagte“ Mannschaft in die neue Saison.
Die Union SV Wolfern konnte sich recht knapp im Aufstiegs-Playoff gegen den FC Feldkirchen (Kärnten) und St. Ruprecht an der Raab (Steiermark) durchsetzen. Letztendlich entschied das Torverhältnis von 2:1 zugunsten der Oberösterreicher, die den LSC Linz ersetzen und damit die Anzahl von 7 Teams aus Oberösterreich aufrecht erhalten. Das Ziel der Oberösterreicher für 2012/13 der Klassenerhalt, langfristig möchte man einen gesicherten Mittelfeldplatz belegen. Den Auftakt in die Saison 2011/12, gegen einen der Titelfavoriten, dem Heeres SV Wals, wurde mit 1:0 verloren. Das entscheidende Tor fiel dabei schon in der 33.Minute.

Die Wacker-Damen im Cup

Für unsere erste Damenmannschaft verlief der Anfang der neuen Bundesligasaison vielversprechend. Konnte man seine 3 Auftaktspiele gewinnen. Das erste Spiel gewann man mit 4:0, das zweite mit 3:0 und das letzte Spiel konnte mit 6:0 entschieden werden. Besonders Marlies Hanschitz zeigte sich in den Spielen sehr treffsicher und konnte 6 der 13 Treffer erzielen. Auch die junge Torhüterin Jasmin Pal zeigte eine starke Leistung und vertrat die abwesende Daniela Iraschko hervorragend. Doch lassen wir einmal die Bundesliga beiseite und beschäftigen uns mit dem Cup. Auch dort sind unsere Damen recht erfolgreich unterwegs. Scheiterte man in der Saison 2009/10 schon in der dritten Runde am späteren Cupsieger SV Neulengbach, so konnte man 2010/11 eine Runde weiterkommen. Im Halbfinale scheiterte man jedoch am LUV Graz mit 1:2 n.V. Die letzte Cupsaison schlug man sich wieder hervorragend und konnte einen weiteren Schritt setzen. Die Gegner in den einzelnen Runden erwiesen sich nicht als Stolpersteine und so zog man schlussendlich mit einem 3:1 Sieg über LUV Graz ins Finale ein. Dies wurde leider gegen den Dominator des österreichischen Frauenfußballes verloren, dem SV Neulengbach. Kassierte man doch 3 der 4 Gegentreffer in den letzten 15 Minuten des Spieles.
Gänzlich anders schaut es beim Gegner unserer Damen aus, der SPG FC Lustenau/Austria Lustenau. Die letzten 3 Cupbewerbe bestritt man noch unter den Namen „FC Lustenau“ und da kam jeweils das Aus in der ersten bzw. in der zweiten Runde. Scheiterte man 2009/10 noch denkbar knapp mit 1:2 n.V. an Union Kleinmünchen, wiederholte sich die Szenarie 2010/11. Diesmal gewann jedoch die Union Kleinmünchen deutlich mit 5:0. 2011/12 schaffte man dann endlich den Einzug in die 2.Runde mit einem 1:5 Sieg über die SPG Brixlegg/Rattenberg. Das darauffolgende Spiel gegen den SV Neulengbach wurde deutlich mit 0:8 verloren. In der neuen 2.Liga Mitte/West Saison wurde von der SPG FC Lustenau/Austria Lustenau noch kein Spiel absolviert.

2.Liga Mitte/West, 2.Runde:
Union SV Wolfern – FC Wacker Innsbruck II