IIer Teams

Nichts zu holen hinterm Arlberg

Keinen Punktezuwachs gab es auch für die Jungwackerianer am vergangenen Wochenende. Das Gastspiel beim FC Dornbirn nahm früh die falsche Abzweigung: Dornbirn ging früh in Führung und spielte diese dann sicher nach Hause – die routinierteren Heimakteure erzielten sogar noch zwei weitere Tore zum klaren 3:0-Sieg.

Einem Rückstand nachgelaufen

Bei großer Hitze trat der FC Wacker Innsbruck beim ehemaligen Erstligisten FC Dornbirn ohne gröbere Verstärkungen aus dem Profikader an. Nach einer frühen Chance fürs Heimteam von Demircan (5.) fand der FC Wacker Innsbruck gerade langsam ins Spiel, als es dann doch noch früh im Spiel klingelte: Stanojevic traf mit einem exakt platzierten Heber über Goalie Martin Siding genau ins Kreuzeck zum 1:0 (9.). Wacker Innsbruck hielt auch im Rückstand die Partie zunächst offen und kam zu ersten Chancen, die aber jeweils nicht zum Ausgleich genutzt werden konnten, wobei sich vor allem Michael Simic als steter Unruheherd in Szene setzen konnte (20., 33.). Auf der anderen Seite hatte aber auch Dornbirn die Chance auf einen weiteren Treffer, als Schäfer bei einem Kopfball an die Stange Pech hatte (22.). Gegen Ende der ersten Hälfte flaute die Partie etwas ab, Dornbirn ging mit einer verdienten aber knappen 1:0-Führung in die Kabine.

Routine setzt sich durch

Mit einem Doppelschlag machte Dornbirn in Hälfte zwei bald alles klar: Zunächst traf der bundesligaerfahrene Pircher per Kopf zum 2:0 (58.), gleich darauf Borihan mit einem erneuten Lupfer zum 3:0 (65.). Zwischendurch hatte wiederum Michael Simic den Anschlusstreffer am Schlapfen, hatte aber wiederum Pech (61.). Von nun an ging nichts mehr beim FC Wacker Innsbruck, die Gegenwehr schwand. Und so hatte Dornbirn noch die Chance auf Treffer Nummer vier, den jedoch wiederum Aluminium gegen Schäfer verhinderte (78.).
Keine Punkte gab es also diesmal für engagierte aber klar unterlegene Jungwackerianer gegen die Routiniers aus Dornbirn. Die beiden Kontrahenten rangieren nach Runde fünf der Regionalliga West nun punktegleich auf Platz fünf bzw. sechs. An der Tabellenspitze hat sich hingegen erstmals die Salzburger Austria festgesetzt – ein Faktum, an dem Schwarz-Grün nächsten Samstag bereits wieder etwas ändern könnte: Um 16:00 fordert der Tiroler Traditionsverein den violetten Erzrivalen aus dem Nachbarbundesland.

FC Dornbirn – FC Wacker Innsbruck II 3:0 (1:0)
Stadion Birkenwiese, 500 Zuschauer
Schiedsrichter: Salihovic

FC Dornbirn: Lampert; Düngler, Hirschbühl, Borihan (69. Hörburger), Yasar, Banoglu (69. Malin), Heidegger, Stanojevic, Schäfer, Demircan (84. Thurner), Pircher

FC Wacker Innsbruck II: Siding; Popp, Gründler, Briga, Wildauer, Simic, Grelder, Fröschl (68. Petritsch), Wörgetter, Otsuka (62. Hamzic), Fodor

Torfolge: 1:0 Stanojevic (9.), 2:0 Pircher (58.), 3:0 Borhian (65.)

Verwarnungen: Banoglu, Heidegger; Wörgetter, Hamzic, Briga