Frauen I

Damen: Heimspiel am Samstag

Am prognostiziert sonnigen Samstag sind am frühen Nachmittag die Damen des FC Wacker Innsbruck und am Abend die Herren in der höchsten Spielklasse im Einsatz. Am Tivoli W1 empfängt das Damenteam die noch punktelose Spielgemeinschaft FC SC Bergheim/USK Hof aus Salzburg. So bietet sich für den schwarz-grünen Fan die perfekte Möglichkeit, sich auch mit dem Frauenfußball auseinanderzusetzen.

Fallen viele schwarz-grüne Treffer?

In den ersten beiden Saisonspielen sind die wackeren Damen sehr erfolgreich und gewinnen ihre beiden Matches, ohne einen Gegentreffer zu erhalten. Neben dem FC Wacker Innsbruck geben sich Meisterschaftsfavorit Neulengbach, der USC Landhaus und LUV Graz bisher keine Blöße. Diese vier Teams liegen in der Meisterschaft voran und sind nur durch die Tordifferenz gereiht. Es soll keine übertriebene Erwartungshaltung geweckt werden oder die Gegnerinnen unterschätzt, aber mit dem Heimvorteil, den gezeigten Leistungen und den Ergebnissen, darf es eigentlich nur einen Sieger geben, und der trägt Schwarz-Grün. Will man in der Meisterschaft auch weiterhin um an angepeilten Spitzenplatz mitreden, so wird neben den errungenen Punkten auch das Torverhältnis zu tragen kommen. Hier haben Neulengbach und Landhaus den Innsbruckerinnen mit ihren zweistelligen Auswärtssiegen bei den Salzburgerinnen einiges vorgelegt. Bis auf Lena Stockhammer, der eine gebrochene Zehe zu schaffen macht, sind alle Spielerinnen fit und brennen darauf, Werbung für ihren Sport zu machen. Vielleicht darf sich auch Jungnationalteamtorhüterin Jasmin Pal( U17) ein weiteres Mal über ein zu-Null-Ergebnis freuen. Unsere Standardtorfrau Daniela „Pinky“ Iraschko frönt noch einige Zeit ihrer zweiten Sportart und ist beim Sommer-Grand-Prix auf den Sprungschanzen im Einsatz, wo sie Österreich auch im neu geschaffenen Mix-Bewerb ( zwei Damen und zwei Herren bilden ein Team) vertritt.

Salzburger Neuigkeiten

Einige Veränderungen gibt es mit der neuen Saison im Kader der Gegnerinnen. Die beiden bekanntesten Abgänge sind Isabella Grössinger, die zu Spratzern wechselt und Sarah Zadrazil, die es in die USA zu einem Universitätsteam zieht. Einige junge Spielerinnen rücken aus dem zweiten Team auf. In der ersten Meisterschaftsrunde muss man all diesen Veränderungen ganz bitter Tribut zollen und wird vom Ligafavoriten Neulengbach im eigenen Stadion mit vierzehn Treffern geradezu vernichtet. Kaum besser ergeht es den Gegnerinnen unserer Damen im zweiten Heimspiel. Gegen USC Landhaus gelingt zwar der erste Saisontreffer, jedoch erzielen die Wiener Gäste deren zwölf. So kommt man punktelos und mit einer Tordifferenz von -25 nach Innsbruck.

Blick in die letzte Saison

Das Heimspiel endet mit einem 3:0-Erfolg der schwarz-grünen Damen. Für die Tore sorgen Kapitänin Melanie Fischer zweimal und Arbresha Jahaj. Auswärts setzt man sich in einem spannenden Spiel mit 3:2 durch, wobei Cäcilia Metzler, Katja Gatermayer durch einen Freistoß und Katharina Schiechtl für unsere Damen ins Schwarze treffen.

Anmerkung: Am Sonntag war der Start der 2. Liga Mitte/West geplant. Das Heimspiel der Titelverteidigerinnen des FC Wacker Innsbruck gegen Garsten musste auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden, da die Gegnerinnen nicht genügend Spielerinnen an diesem Tag im Kader stehen hätten.

ÖFB-Frauenliga, 3. Runde
FC Wacker Innsbruck : SC FC Bergheim/USK Hof