IIer Teams

Herren II: Jungwackerianer gegen Endspurtsieger

Im zweiten Heimspiel in Folge am Feiertag trifft das zweite Herrenteam in der Regionalliga West auf den Aufsteiger aus Salzburg SV Wals-Grünau. Dieses Team sicherte sich in allerletzter Minute den Startplatz in der dritthöchsten Spielklasse und überraschte damit alle Gegner.

Auf die Erfolgsspur zurück?

Nach den beiden Siegen zum Saisonsart musste sich das Team um das Trainergespann Werner Löberbauer und Thomas Grumser dem regierenden Meister WSG Wattens mit 1:3 geschlagen geben. Das konnten auch nicht die Verstärkungen aus dem Bundesligakader verhindern, obwohl vor allem zu Beginn des Spieles die wackere Mannschaft durchaus ebenbürtig war. Ersatzgoalie Markus Egger kassierte drei Treffer von seinen ehemaligen Teamkollegen, glänzte aber bei einigen weiteren Chancen der Gäste und die Kaderspieler Alexander Fröschl, der langsam genesende Thomas Löffler und Jungspund Sascha Wörgetter sammelten zwar Spielpraxis, waren aber wie die übrigen wackeren Fohlen nicht in der Lage, einen in Punkten zählbaren Erfolg zu feiern. Ob und in welcher Person auch am Feiertag aus der höchsten Spielklasse Unterstützung kommt, wird erst entschieden werden. Allerdings zeigten die Jungwackerianer heuer bereits, dass sie durchaus in ihren eigenen Reihen Spieler haben, die Matches gestalten und entscheiden können, allen voran der bisher fünffache Torschütze Alexander Gründler.

Grün-Weiße mit „berühmten“ Nachbarn

Der 1947 gegründete Verein kämpfte zu Beginn mit großen Schwierigkeiten und erhielt zehn Jahre später eine Fußballsektion. Mit dem Aufstieg in die Regionalliga West gelang der bisherige Höhepunkt in der Vereinsgeschichte. In diesem Neuland für den „kleinen Nachbarn von Red Bull Salzburg“ – ist man doch auch in Wals-Siezenheim angesiedelt, machte man bei der Premiere vor heimischem Publikum durchaus eine gute, vor allem aber eine kämpferische Figur. Gegen die Amateure aus Altach gelang trotz zweimaligem Rückstand gleich der erste Punktegewinn mit einem 2:2-Unentschieden, das einem Mann zu verdanken war: Ilija Ivic. In der zweiten Runde war der Aufsteiger bei Seekirchen zu Gast, erzielte die 0:1-Führung, den zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich, musste sich aber mit 4:2 letztlich doch geschlagen geben. In der dritten Runde traf man auf den Vorarlberger Vertreter Hard und gewann mit 2:0.

Gibt es einen Favoriten?

In zwei der drei bisher gespielten Runden hatten die Gegner es mit den gleichen Teams zu tun bekommen. Während die wackeren Fohlen sowohl gegen Seekirchen als auch gegen Hard ihre Spiele gewinnen konnten, musste der FC Wals-Grünau sich in Seekirchen geschlagen geben, feierte aber gegen die Vorarlberger auch einen Erfolg. Ist zu hoffen, dass am Feiertag der Heimvorteil den Ausschlag gegen den an der siebenten Stelle liegenden Aufsteiger aus Salzburg gibt. Daher sind vor allem Mitglieder und Abo-Besitzer, die freien Eintritt haben, aber auch alle anderen wackeren Anhänger ermuntert bei prognostizierten sommerlichen Temperaturen, die schwarz-grüne Truppe zu unterstützen.

Regionalliga West, 4. Runde
FC Wacker Innsbruck II : FC Wals-Grünau