Frauen I

Damen: Erfolgswelle fortgesetzt

Am Samstag zeigten es die Herren in der Bundesliga vor, wie man gegen den Vertreter des östlichsten Bundeslandes erfolgreich ist und gewannen gegen den SV Mattersburg. Da konnten am Sonntag die Damen des FC Wacker Innsbruck bei ihrem Auswärtsspiel gegen den FC Südburgenland nicht nachstehen und siegten nach ihrem erfolgreichen Auftakt auch im zweiten Match mit 3:0.

Harte, aber faire Gegenwehr

Da das junge burgenländische Team im ersten Meisterschaftsspiel verloren hatte, beschränkte man sich von Beginn an auf defensive Aufgaben und agierte aus einer sehr massiven Abwehr heraus. Dies bereitete den Damen des FC Wacker Innsbruck vor allem in der ersten Spielhälfte Schwierigkeiten, weil man so schwer in die Begegnung fand. Hier bemängelte Trainer Stephan Glöckner den fehlenden Biss im Zweikampfverhalten. Doch trotzdem konnten die Schwarz-Grünen sich über eine Führung vor dem Seitenwechsel freuen. Denn der erste Treffer durch Nationalspielerin Marlies Hanschitz war praktisch eine Kopie ihres Tores aus dem Heimspiel gegen St. Veit. Kapitänin Melanie Fischer schickte ihre Teamkollegin mit einem Lochpass geschickt ins Szene und diese verwertete eiskalt mit einem harten, flachen unhaltbaren Schuss ins Gehäuse der Gegnerinnen. Danach verstrickten die Südburgenländerinnen unsere Damen immer wieder in Zweikämpfe und unterbanden so den wackeren Spielfluss, wobei allerdings die wackeren Damen spielbestimmend waren. Kurz vor der Pause fanden die Burgenländerinnen zwei Chancen vor, die sie allerdings nicht nutzen konnten.

Nationalteamspielerinnen machen den Erfolg perfekt

Mit noch mehr Elan und Kampfkraft des führenden Teams begann der zweite Spielabschnitt. Nach den ersten zehn Minuten verstärkten unsere Damen den Druck auf ihre Gegnerinnen abermals und sowohl die spielerischen als auch konditionellen Vorteile machten sich immer deutlicher bemerkbar. Diese Bemühungen fanden dann in der 67. Minute auch den Niederschlag im Spielstand. Die kurz zuvor eingewechselte Arbresha Jahaj brachte noch mehr Schwung in die Partie. Sie verschaffte sich auf der rechten Seite Platz, leitete zu Melanie Fischer weiter, die eine Maßflanke auf Marlies Hanschitzs Kopf servierte. Diese Chance ließ sich die Kapitänin der österreichischen Nationalmannschaft nicht nehmen und verwertete mit einem unhaltbaren Kopfball. So erzielte sie ihren zweiten Treffer in diesem Spiel. Damit war die Begegnung eigentlich entschieden. Viele weitere Möglichkeiten, fast im Minutentakt, erarbeiteten sich die schwarz-grünen Damen, wobei die eingewechselten Lena Stockhammer und Anna Eder sich nahtlos in das stark spielende Team einfügten. Eine davon verwertete Kapitänin Melanie Fischer kurz vor Ende des Spieles, die sich diesen Treffer durch großen Einsatz und sehr mannschaftsdienliches Auftreten wirklich verdiente.

Zufriedene Gesichter

Nach diesem langen und anstrengenden Tag, mussten doch einige bereits um vier Uhr in der Früh aufstehen, zogen die Trainer eine positive Bilanz. Besonderes Lob zollten sie Anna Innerhuber als defensive Mittelfeldspielerin, da sie Spielintelligenz und vor allem in der zweiten Hälfte enormen Einsatz zeigte. Aus der guten Gesamtleistung ragten noch Innenverteidigerin Kerstin Höfler mit einer sehr verlässlichen und die Übersicht wahrenden Leistung und die Kapitänin Melanie Fischer heraus. Die zweifache Torschützin Marlies Hanschitz glänzte auch im Mittelfeld immer wieder. Gelassen und motiviert, da der Start gelungen, blickt man so dem Heimspiel am nächsten Samstag entgegen. Sechs Punkte und kein Gegentreffer sind eine bisher beeindruckende Bilanz.

ÖFB-Frauenliga, 2.Runde
FC Südburgenland : FC Wacker Innsbruck 0 : 3 (0 :1)Sonntag, 12. August 2012, 15 Uhr, Deutsch Kaltenbrunn, 100 Zuschauer
Schiedsrichter: Francesca Micossi

FC Südburgenland: Szvorda; Koch, Fleck, Horvath, Köppel, Weber, Strobl, Graf (75. Marth), Lang, Eberhardt (67. Weber), Legenstein

FC Wacker Innsbruck: Pal; Metzler, Höfler, Hausberger (64. Jahaj), Hanschitz, Innerhuber, Dengg, Schiechtl, Billa (79. Eder), Fischer, Enzinger (71. Stockhammer)

Torfolge: 0:1 Hanschitz (26.), 0:2 Hanschitz (67.), 0:3 Fischer (86.)
Verwarnungen: Weber (41.), Graf (57.), Fleck (62.); keine