Schwarz-Grüne Gladiatoren drehten Spiel um

In der vierten Bundesligarunde empfing der FC Wacker Innsbruck zu Hause den SV Mattersburg. Während bei den Innsbruckern nach drei Runden immer noch die Null am Punktekonto stand, kamen die Burgenländer als Tabellenzweiter mit sechs Zählern ins Tivoli Stadion Tirol. Walter Kogler schickte Julius Perstaller zum ersten Mal in dieser Saison neben Marcel Schreter von Beginn an auf das Feld. Der schwarz-grüne Neuzugang aus Brasilien, Marcelo Fernandes, musste auf der Bank Platz nehmen.

Gästeführung zur Pause

Wacker Innsbruck begann sehr engagiert und versuchte Druck aufzubauen, doch erst in der siebenten Minute gelang es gefährlich zu werden. Schütz spielte sich bis vor Torhüter Borenitsch, sein Schuss ging aber am Tor vorbei. Die Burgenländer kamen in Minute neun zum ersten Mal in aussichtsreiche Position, als sich Naumoski gegen Svejnoha durchsetzte und flankte. Der Abschluss von Bürger ging über das Tor. Die größte Chance bis dahin hatte dann Julius Perstaller in Minute 17. Ein weiter Pass landete genau vor seinen Füßen. Gegen einen Verteidiger konnte die Nummer 22 den Ball noch behaupten, dann war Keeper Borenitsch am Ball, bevor Perstaller schießen konnte. Im Gegenzug parierte Safar einen Freistoß von Bürger. Einem Schreter-Distanzschuss ließen die Mannen von Walter Kogler vier Minuten später einen Angriff über mehrere Stationen folgen, den die gehobene Fahne des Linienrichters beendete. Wacker Innsbruck blieb spielbestimmend, ein Kofler-Kopfball nach einem Freistoß war die beste Ausbeute. Mattersburg verlegte sich weiterhin auf Konter. Und so ein Konter über mehrere Stationen brachte dann das Führungstor der Burgenländer. Es ging mit drei Pässen in Minute 34 durch die Mitte und Seidl konnte freistehend einschießen. Ausgleichsmöglichkeiten fanden Schreter (37. Fallrückzieher)  und Perstaller (41.) vor. Der Stürmer erkämpfte einen Corner, in dessen Folge Kofler neben das Tor köpfte. Wacker Innsbruck bleib bemüht, es ging nach einer Minute Überspielzeit von Pfiffen begleitet in die Kabinen.

Wähle den Spieler der Runde!

Walter Kogler reagierte zur Halbzeit brachte Merino und Wernitznig für Schreter und Piesinger ins Spiel. In der 50. Minute hatte Wacker Innsbruck die nächste gute Chance nach einem Eckball, den der eingewechselte Spanier herausholte. Kofler stieg zum Kopfball hoch, Borenitsch konnte auf der Linie den Ball gerade noch aus dem Eck fischen. Die Innsbrucker zeigten sich in dieser Phase bemüht Chancen zu kreieren, der finale Pass kam jedoch nicht an. Nach knapp über einer Stunde drang Perstaller in den Strafraum ein, spielte auf Saurer, der den eigenen Mann anschoss – eine Riesenchance, die ungenutzt blieb. Walter Kogler brachte in der 70. Minute noch Fernandes ins Spiel. In der 74. Minute spielte Wacker Innsbruck einen Konter nach einem Gästecorner über Saurer, Fernandes und Merino, der in den Strafraum eindrang. Der Spanier wollte noch einmal quer spielen, was die Abwehr gerade noch verhindern konnte und zur Ecke klärte. Bei diesem Corner kam der Brasilianer nicht mehr an den Ball.  Zehn Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit stoppte Abraham einen Angriff der Gäste knapp außerhalb des Sechszehners. Den fälligen Freistoß setzte Bürger knapp über das Innsbrucker Gehäuse. In Minute 82 gab es die Ampelkarte für Höller, der Hauser knapp vor der linken Strafraumgrenze foulte. Der Strafstoß wurde von Merino als Querpass gestellt, ein Innsbrucker verpasste, Saurer schoss, der Ball kam zu Fernandes, der zum Ausgleich traf. Der Stürmer erzielte sein erstes Tor in einem Bewerbsspiel für Schwarz-Grün.  Doch Wacker wollte mehr. Gegen zehn Mattersburger drückten die Innsbrucker, erspielten sich Ecken. Fünf Minuten wurden nachgespielt. In der 91. Minute nahm sich Wernitznig ein Herz und zog vom Sechszehner ab und traf. Somit drehte Wacker Innsbruck zum ersten Mal seit über einem Jahr einen Rückstand um. Am Ende stand der erste Dreier in der Saison. Trotzdem kommt noch viel Arbeit auf  die Innsbrucker zu, denn phasenweise waren unnötige Fehlpässe und zu wenige Ideen mit von der Partie.

FC Wacker Innsbruck- SV Mattersburg (2:1)

Tivoli Stadion Tirol
Schiedsrichter: Dieter Muckenhammer

FC Wacker Innsbruck:

Safar – Bergmann, Kofler, Svejnoha, Hauser – Schütz (70. Fernandes), Abraham, Piesinger (46. Wernitznig), Saurer – Schreter (46. Merino), Perstaller

SV Mattersburg:

Borenitsch – Farkas, Malic (45. Rath), Rodler, Mravac – Höller, Seidl, Prietl, Röcher (87. Potzmann) – Naumoski (70. Mörz), Bürger

Tore:

Wernitznig (91.), Fernandes (83.) bzw. Seidl (34.)

Gelbe Karten:

Schreter (39.), Perstaller (45.), Abraham (78.) bzw.  Rodler (7.), Farkas (56.), Höller (65.)

Gelb/Rot:

Höller (81.)