IIer Teams

Damen: Weite Reise am Sonntag

Am zweiten Spieltag der ÖFB-Frauenliga steht den Damen des FC Wacker Innsbruck nach dem gelungenen Auftakt im Heimspiel gegen St. Veit die längste Auswärtsfahrt dieses Bewerbes ins Haus. Sie treffen auf das neu formierte Team des FC Südburgenland, das in der ersten Runde in Wien bei USC Landhaus mit 4:1 (2:1) verloren hat. Den Treffer für die Burgenländerinnen erzielt die ehemalige Wacker Innsbruck-Spielerin Doris Adamovics.

Guter Start mit Verbesserungspotential

Nicht gänzlich zufrieden zeigt sich das Trainerteam trotz des 4:0 Heimsieges mit der Leistung der wackeren Damen. Obwohl sich vier verschiedene Torschützeninnen präsentieren können, soll der Spielaufbau, die Chancenauswertung und auch das technische Niveau noch verbessert werden. Erfreulich hingegen ist, dass Jungnationalspielerin Valentina Schwarzlmüller nicht nur international getroffen hat (ein Tor beim 3:1 gegen die jungen Slowakinnen), sondern auch zum ersten Mal in der obersten Spielklasse jubeln darf. Ob Torhüterin Jasmin Pal nach ihrer Knieblessur zur Verfügung stehen wird, ist noch offen. Die Sperre aus der letzten Saison hat Katja Gatermayer „abgesessen“ (Ausschluss in der vorletzten Meisterschaftrunde 2011/12) und somit ist sie wieder im Kader für die Auswärtspartie. Nach den in der ersten Runde gezeigten Leistungen und Ergebnissen dürfen die schwarz-grünen Damen durchaus optimistisch Richtung Osten fahren.

Neuigkeiten aus dem Osten

Vieles hat sich in der Sommerpause bei den Südburgenländerinnen geändert. Auf das eher mäßige Abschneiden in der abgelaufenen Saison ist sowohl durch einen Trainerwechsel als auch durch viele Kaderveränderungen reagiert worden. Neuer Betreuer ist Josef Heiling, der selbst lange Zeit im Profibereich unter anderem bei der Wiener Austria gespielt hat. Zehn Spielerinnen, davon sechs Stammspielerinnen des ÖFB-Frauenligateams, darunter Heike Manhart (Sturm Graz/Stattegg), Teresa Kneisz (Neulengbach) und Jennifer Pöltl (Spratzern), haben das östlichste Bundesland verlassen. Diesen stehen sieben Neuzugänge gegenüber: Der bekannteste Name dabei ist Tanja Legenstein, die aus dem niederösterreichischen Spratzern zum FC Südburgenland kommt. Auch ungarische Verstärkungen sind verpflichtet worden. In der heurigen Saison sollen auch Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs verstärkt die Chance bekommen, in der höchsten Spielklasse Erfahrung zu sammeln. So gibt man recht bescheiden einen Mittelfeldplatz als Saisonziel an.

Rückblick

2011/12 enden beide Spiele mit deutlichen Erfolgen für unsere Damen. Auswärts stellen Nicole Billa mit drei Toren und Melanie Fischer mit zwei Treffern den 5:1 (2:0)-Erfolg sicher. Am heimatlichen Tivoli W1 gewinnen die schwarz-grünen Ladys mit 5:2 (3:1), wobei sich Katja Gatermayer, Katharina Schiechtl, Melanie Fischer und zweimal Nicole Billa in die Schützenliste eintragen.

Anmerkung: Nächstes Wochenende beginnt die 2. Liga Mitte/West mit unseren schwarz-grünen Titelträgerinnen.

ÖFB-Frauenliga, 2. Runde
FC Südburgenland : FC Wacker Innsbruck