Frauen I

Gelungener Saisonauftakt für Wackerdamen

Einen glatten 4:0-Sieg erspielten sich die Damen des FC Wacker Innsbruck bei Ihrer Premiere in der Bundesliga-Saison 2012/13. Die Gäste aus Kärnten waren in jeder Phase des Spiels klar unterlegen und mit nur vier Gegentoren noch gut bedient. Besonders erfreulich: Mit Marlies Hanschitz, Stefanie Enzinger, Anna Innerhuber und Valentina Schwarzlmüller trugen sich gleich vier verschiedene schwarz-grüne Spielerinnen in die neue Torschützenliste ein.

Frühe Führung

Das Mannschaftsfoto war kaum geschossen, der Anpfiff kaum verhallt, da lag der FC Wacker Innsbruck auch schon in Führung: Marlies Hanschitz nützte bereits in Minute eins die zweite Chance des Spiels (!) mit einem Flachschuss zum 1:0. Die als weißes Ballett angetretenen Gäste aus Kärnten zeigten sich defensiv unorganisiert und stolperten von Fehler zu Fehler. Leider konnte der FC Wacker Innsbruck nicht bereits in dieser frühen Phase des Spiels den Sack zu machen: Stefanie Enzinger (4.), Nicole Billa (9.) sowie Melanie Fischer (13.) vergaben gute Möglichkeiten auf den zweiten Treffer. Schwarz-Grün ließ dann die Zügel etwas schleifen und kontrollierte das Spiel nur mehr. Erst in der Schlussphase der ersten Hälfte kam der Wacker wieder gefährlich vors Tor, Anna Innerhuber (43.) sowie Stefanie Enzinger (44.) scheiterten aber knapp. Von den Gästen kam offensiv gar nichts – sie verzeichneten den ersten Torschuss erst in der Nachspielzeit der ersten Hälfte; sehr zum Ärger vom immer lauter werdenden Trainer Sauerbier.

Die fehlenden Treffer nachgeholt

Als zur Pause die ungeprüfte Torfrau Jasmin Pal sowie Sturmspitze Nicole Billa in der Kabine blieben, befürchteten Pessimisten bereits das Schlimmste und sahen die knappe 1:0-Führung schon wackeln. Bestätigt wurden die kritischen Stimmen durch die einzig nennenswerte Torchance der Kärntnerinnen im gesamten Spiel: Descovich zog bei einem Freistoß aus 25 Metern Richtung Kreuzeck ab, Ersatztorfrau Aysel Ahmedova rettete aber mit den Fingerspitzen zur Ecke (48.). Das war es aber auch schon mit den Ausgleichsambitionen, der Wacker war zurück im Spiel und zeigte sich plötzlich effektiv: Kerstin Höfler stand zunächst noch knapp Abseits, sodass ihr Treffer aus dem Gestocher im Fünfmeterraum nicht zählte (56.), besser machte es gleich darauf Anna Innerhuber: Sie hatte am Strafraum Platz, legte sich den Ball kurz vor und drosch ihn hoch und zentral – und somit wohl nicht unhaltbar – zum 2:0 ins Netz (58.). Eine Flankenserie später fasste sich die am Platz omnipräsente Stefanie Enzinger ein Herz, zog mit links volley ab und traf genau ins Kreuzeck: 3:0, das Spiel war nach dem vorweggenommenen Tor des Jahres in Minute 62 endgültig gegessen. Die eingewechselte Valentina Schwarzlmüller stellte noch ihr Kämpferherz unter Beweis, erkämpfte sich den Ball und traf über Umwege zum 4:0-Endstand (71.). In der Schlussphase beschränkte sich der FC Wacker Innsbruck aufs Ballhalten, fand jedoch bei schnellen Vorstößen noch zwei Möglichkeiten vor, die Stefanie Enzinger (85.) beim Versuch eines weiteren Volley-Treffers sowie Joker Arbresha Jahaj (89.) aber nicht verwerten konnten. Das letzte Highlight lieferte Gäste-Trainer Sauerbier: Er hatte im Laufe der zweiten Halbzeit die Lautstärke seiner Anweisungen derart erhöht, dass er wegen Schiedsrichterkritik auf die Tribüne verweisen wurde – immerhin nur ein kurzer Weg am Tivoli W1.
Ein rundum gelungener Heimauftakt am sonnigen Tivoli W1 bescherte dem FC Wacker Innsbruck die ersten drei Punkte der Saison 2012/13 gegen klar unterlegene Kärntnerinnen. Vier verschiedene Torschützinnen runden das starke Auftreten des Tiroler Traditionsvereins weiters ab. Hoffentlich beginnt hiermit ein Lauf für die schwarz-grünen Mädels: Die nächsten Spiele gegen Südburgenland und USK Hof sehen den FC Wacker Innsbruck am Papier jeweils in der Favoritenrolle.

FC Wacker Innsbruck – FC St. Veit Kärnten 4:0 (1:0)
Tivoli W1, 150 Zuschauer
Schiedsrichter: Tiefgraber

FC Wacker Innsbruck: Pal (45. Ahmedova); Enzinger, Höfler, Metzler, Dengg; Hanschitz, Schiechtl (76. Jahaj), Hausberger, Innerhuber; Billa (45. Schwarzlmüller), Fischer

FC St. Veit Kärnten: Huber; Oblak, Gatternig, Oberressl, Decovich; Scheiflinger, Malle, Skalic, Kühn (66. Zunder); Zinner, Modre

Torfolge: 1:0 Hanschitz (1.), 2:0 Innerhuber (58.), 3:0 Enzinger (62.), 4:0 Schwarzlmüller (71.)

Verwarnungen: Hanschitz; Descovich, Oberressl