IIer Teams

Wacker Innsbruck II: Zweites Spiel, zweiter Sieg?

Einen Auftakt nach Maß erwischte das zweite Herrenteam von Werner Löberbauer. Nach dem 5:2 gegen Seekirchen wartet nun am Samstag das erste Auswärtsspiel auf die Jungwackerianer. Gegner ist der Vorarlberger Vertreter FC Hard.

Wundertüte FCW

Wo es im Profibereich um Walter Kogler noch etwas holprig zugeht, überzeugten die Jungwackerianer von Beginn an mit einer hervorragenden Leistung. Beeindruckend war der Sieg gegen Seekirchen vor allem auch deshalb, weil ihn in dieser Deutlichkeit wohl die wenigsten erwartet hätten. Nach den eher schwierigen Testspielauftritten, bei denen nicht immer alles nach Wunsch verlief, präsentierten sich unsere Schwarz-Grünen als kompaktes Team. Auch die neu in den Kader aufgenommenen Michael Simic mit seinem ersten Treffer und Naoki Otsuka als Strippenzieher im Mittelfeld überzeugten. Besonders hervorzuheben ist allerdings die Leistung von Alexander Gründler, der mit vier Toren schon eines mehr am Konto stehen hat als in der ganzen vergangenen Saison. Ein gemischtes Team aus Profis und den Schützlingen von Werner Löberbauer verschaffte sich unter der Woche mit einem Testspiel gegen den türkischen Vertreter Gaziantepsor zusätzliches Selbstvertrauen. Das Elfmeter-Tor zum 1:1 erzielte zwar der bei der Regionalliga-Mannschaft eher selten präsente Julius Perstaller, die sportliche Leitung war aber mit der Leistung von allen eingesetzten Spielern sehr zufrieden.

Unter Druck

Unter diesen Voraussetzungen kommt den Wackerfohlen der nächste Gegner gerade recht. Genauso wie die Seekirchner wird sich auch der FC Hard heuer dem Abstiegskampf nur schwer entziehen können, denn über den Sommer verließen mehrere Stützen den Klub aus der Bodensee-Gemeinde. Besonders schmerzen wird der Abgang von Sebastian Beer, der in der letzten Saison nach Herbert Sutter immerhin der zweitbeste Torschütze der Vorarlberger war. In den Kader rückten viele junge Spieler nach, die nach Ansicht von Trainer Markus Mader zwar Qualität haben, aber auf dem Regionalliga-Parkett kaum Erfahrung besitzen. Eine Ausnahme bildet da schon Christoph Fleisch, der im Ländle kein Unbekannter ist. Bis 2011 war der 29jährige Verteidiger als Kapitän beim SC Bregenz unter Vertrag, ehe er für ein Jahr beim schweizerischen FC Gossau anheuerte. Auf ihm ruhen die meisten Hoffnungen der sportlichen Führung des FC Hard. Dass tatsächlich die erwartet schwere Saison bevorsteht, machte bereits das Auftaktspiel gegen Wattens deutlich. Wesentlich raffinierter präsentierten sich die Spieler von Roli Kirchler und fügten unserem kommenden Gegner eine deutliche 0:3-Niederlage zu.

Der Auswärts-Fluch

Hin und wieder sind Tiroler Mannschaften aber auch gern nach dem Geschmack des FC Hard. Zuletzt bekamen dies die Spieler des SC Schwaz zu spüren. Mit 0:1 mussten sie den Vorarlbergern in der 1. ÖFB-Cuprunde den Vorzug lassen. Aber auch unser FC Wacker Innsbruck hatte im Harder Waldstadion schon öfter seine Schwierigkeiten. Seit dem Aufstieg in die Regionalliga gelang dem Tiroler Traditionsverein dort kein einziger Sieg. Zwei Niederlagen und ein 2:2-Remis bilden die eher magere Bilanz der Innsbrucker. „Die Vorarlberger sind eine sehr kampfstarke Truppe. Schon gegen Wattens haben sie sich stark präsentiert“, so Trainer Werner Löberbauer. Einen Punkt, wenn nicht gar drei, möchte er mit seiner Mannschaft dennoch aus dem Waldstadion entführen. Schon im zweiten Saisonspiel werden allerdings Änderungen im Kader vorzunehmen sein. Manuel Gstrein (verletzungsbedingt) und Goran Tomic werden definitiv ausfallen. Fraglich ist dazu der Einsatz von Bilal Durmus. Im Tor deutet sich hingegen eine erfreulichere Entwicklung an: Der zuletzt eher fragliche Martin Siding wird rechtzeitig fit werden und die Reise über den Arlberg mitmachen.

Regionalliga West, 2. Runde
Samstag, 4. August 2012, 18:00 Uhr