Frauen I

Damen: Start ins Jubiläumsjahr

Als drittes der vier „in der Auslage“ stehenden Teams beginnt auch für die Damen des FC Wacker Innsbruck in der ÖFB-Frauenliga wieder der Alltag. Nach einer intensiven Vorbereitung mit einem kurzen Trainingslager und Testspielen gegen renommierte Klubs aus dem Ausland wollen die schwarz-grünen Ladys auch 2012/13 wieder eine gewichtige Rolle im österreichischen Frauenfußball spielen. Den Gegnerinnen ist allerdings keine so ruhige und problemfreie Vorbereitung vergönnt gewesen.

Schwarz-grüne Vorbereitung, Erwartung und Neuigkeiten

Seit einigen Wochen bereiten sich die beiden Damenteams sehr intensiv auf die bevorstehende Saison vor. Im Rahmen dieser Aufbauphase sind auch einige Matches gespielt worden. Bei einem Turnier in Südtirol besiegt man die Gastgeberinnen mit 3:2, verliert aber gegen Bayern München II mit 0:3, wobei man spielerisch auf Augenhöhe zwei Lattentreffer verzeichnet hat. Letztes Wochenende findet ein kurzes Trainingslager statt. Auch hier testen die wackeren Damen gegen internationale Gegner. Gegen FC Heist aus der ersten belgischen Liga gelingt ein 1:0-Erfolg, gegen den Schweizer Erstligisten FC Staad führt man am Montag nach dem Trainingslager mit 2:1, muss aber dann den Strapazen der letzten Tage Tribut zollen und unterliegt letztlich mit 2:4. Trotzdem ist das Trainerteam mit der verletzungsfrei verlaufenden Vorbereitung zufrieden und unterstützt wird es in der neuen Saison von der Physiotherapeutin Anna Schwendinger aus der Praxis „Weitblick“, die die beiden bisherigen Betreuer Stefan Wittmann und Magnus Mangeng ersetzt.

In der Vorbereitung überzeugen auch einige Talente des zweiten Teams, das sich über den Meistertitel in der 2. Liga Mitte/West gefreut hat. Sie werden langsam und behutsam an das erste Team herangeführt und in der kommenden Saison vermehrt ihre Chancen in der obersten Spielklasse bekommen. Vor allem für diese jungen Spielerinnen, die zumeist Schülerinnen oder Studentinnen sind, bietet der FC Wacker Innsbruck eine Neuerung an: In einem Frühtraining haben diese vor Beginn ihrer Ausbildung die Möglichkeit zu trainieren. Viele zeigen sich höchst erfreut darüber und nehmen dieses Angebot sehr gerne an. Dass sich die bisherige Arbeit gelohnt hat, beweisen auch die Teameinberufungen für die österreichischen Nachwuchsnationalmannschaften für die Freundschaftsspiele gegen die Slowakinnen. Im U17-Team stehen mit Torfrau Jasmin Pal und den Feldspielerinnen Nicole Billa, Maria Hasler und Valentina Schwarzlmüller gleich vier Akteurinnen aus dem schwarz-grünen Kader. Im U19-Team hält Sandra Hausberger die Innsbruck Fahne hoch.

Das Trainerteam hofft auch weiterhin, von Verletzungen in den beiden Teams verschont zu bleiben. Mit dem nahezu unveränderten Kader strebt man in der Meisterschaft einen Platz unter den ersten Drei an. Bringen die Damen ihre Leistung und rufen ihr Potential kontinuierlich ab, könnte man auch vom Vizemeister träumen. Am regierenden Doublegewinner Neulengbach wird auch 2012/13 wohl für keine andere Mannschaft der Weg vorbeiführen. Trotzdem blicken Spielerinnen und Betreuerteam erwartungsfroh zum ersten Heimspiel und fiebern diesem entgegen.

Blick nach Kärnten

Wenige Wochen vor Beginn der neuen Saison will man in Kärnten die Angelegenheiten in Sachen Frauenfußball bündeln. Mit dem FC Feldkirchen aus der Kärntner Liga sind sich die Funktionäre des FC St. Veit scheinbar einig, der Landesverband möchte der Fusion der beiden Vereine zustimmen, doch in letzter Minute kommt vom anvisierten Partner, einem reinen Frauenfußballklub, der Rückzug aus dem Vorhaben. Nun kämpfen die Funktionäre um das Überleben der Damensektion, um neue Sponsoren und die Spielerinnen fahren sogar mit privaten Autos zu Vorbereitungsspielen. Noch ist die Saison nicht völlig ausfinanziert, eine wichtige Stütze, Torfrau Anna Carina Kristler hat den Verein Richtung Graz verlassen und man setzt sich mit ausschließlich Kärntner Spielerinnen als Saisonziel den Klassenerhalt. Eine optimale Vorbereitung sieht wohl anders aus, aber trotzdem werden die Damen des FC Wacker Innsbruck die Gegnerinnen beim Meisterschaftsauftakt nicht unterschätzen. Sie sind durch die letzten Aufeinandertreffen vor diesem kampfstarken Team gewarnt.

In der letzten Spielzeit erreichen unsere schwarz-grünen Ladys gegen die Kärntnerinnen auswärts ein 1:1- Unentschieden und im Frühjahr gewinnen sie das Heimspiel klar und überlegen mit 4:0. Dabei bringt Nicole Billa in der ersten Hälfte die wackeren Damen in Front, nach Seitenwechsel erhöht Marlies Hanschitz, die bis zur Winterpause noch für die Gegnerinnen aktiv gewesen ist, durch einen sicher verwandelten Elfmeter vorentscheidend auf 2:0. Mit einem Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten stellt Kapitänin Melanie Fischer den deutlichen Heimerfolg sicher.

Zusätzliches Selbstvertrauen getankt haben die beiden jungen Spielerinnen Nicole Billa und Valentina Schwarzlmüller, die im freundschaftlichen Länderspiel für Österreichs U17- Nationalteam gegen die Slowakinnen alle Tore schießen. Zweimal ist Nicole Billa und einmal Valentina Schwarzlmüller erfolgreich.

Auf eure Unterstützung freut sich die wackere Damenabteilung!

ÖFB-Frauenliga, 1. Runde
FC Wacker Innsbruck – FC St. Veit Kärnten Frauen