3:0 im letzten Test

Aggressiv und clever – so könnte man die gestrige Leistung unserer Schwarz-Grünen im letzten Test der Vorbereitung in Breitenbach beschreiben. Walter Kogler schickte bis auf die Routiniers Safar, Svejnoha und Hauser eine junge Truppe auf das Spielfeld. Im Mittelfeld wirbelten Schütz und Wernitznig auf den Flügeln und vor dem äußerst ruhig und clever agierenden Neuzugang Piesinger spielten Saurer und der 18-jährige Sascha Wörgetter groß auf. Immer wieder störten die offensiven Mittelfeldspieler den ballführenden Spieler der Russen und erstickten so das Angriffsspiel von Stani Tschertschessows Mannschaft bereits in deren Hälfte.

So kam es bereits in Minute vier zum 1:0 für den FC Wacker Innsbruck. Marcelo Fernandes stand nach einem Eckball von Saurer und einer Weiterleitung von Piesinger genau dort, wo ein Stürmer zu stehen hat und drückte den Ball am langen Pfosten aus kurzer Distanz über die Linie. Nach mehreren tollen Aktionen unserer Mannschaft war es in der 35 Minute abermals Marcelo Fernandes, der nach einer traumhaften Flanke von Christopher Wernitznig die Ruhe bewahrte und das Kopfballduell gegen zwei Russen für sich entschied – wuchtiger Kopfball zum 2:0.

In Hälfte zwei kamen die Russen druckvoller aus der Kabine. Die Drangperiode dauerte allerdings nicht lange. Die junge Innsbrucker Mannschaft war über Konter immer wieder gefährlich. Ein Bergmann-Freistoß und ein Weitschuss von Piesinger brachten leider nichts Zählbares, trugen aber dennoch zur guten Stimmung der 1.200 anwesenden Fans in Breitenbach bei. In der 85. Minute war es dann so weit. Der 17-jährige Andi Kuen setzte die Abwehr unter Druck, lauerte auf den Ball, schnappte ihn und versenkte diesen im Stile eines Torjägers im Tor der Russen.

Nach dem Spiel brachte es Walter Kogler auf den Punkt: „Eine gute Vorstellung. Genau das, was wir uns als Generalprobe vorgestellt haben“. Nun muss die Mannschaft diesen Schwung mitnehmen und schon am kommenden Freitag im Cup-Spiel gegen Gratkorn nutzen.

FC Wacker Innsrbcuk – Terek Grosny 3:0

Tore: Fernandes (5., 37.), Kuen (84.)

FC Wacker Innsbruck: Sáfár – Bergmann (83. Fröschl), Kofler, Svejnoha, Hauser (57. Schilling) – Piesinger; Schütz (73. Dakovic), Wörgetter (77. Kuen), Saurer (57. Schreter), Wernitznig – Fernandes (77. Perstaller).