Erster Testspielsieg in diesem Sommer

Der Meisterschaftsstart rückt täglich näher, so war es heute an der Zeit, dass die Kampfmannschaft des FC Wacker Innsbruck nach zwei durchwachsenen Testspielen mit einem Erfolgserlebnis vom Platz gehen wollte. Der Gegner war der slowenische Erstligist ND HIT Gorica.

Trotz routinierter Aufstellung mit 0:1 in die Halbzeitpause

In der ersten Halbzeit setzte der FC Wacker Innsbruck zum Großteil auf Stammkräfte: Das Tor durfte heute Markus Egger hüten, vor ihm bildeten Martin Svejnoha und Dario Dakovic die Innenverteidigung. Auf den Seiten durften die „Neuzugänge“ Christian Schilling und Thomas Bergmann wirbeln. Wie auch in 35 Runden der abgelaufenen Meisterschaft war Tomas Abraham auf dem Platz, ihm zur Seite im Mittelfeld standen Christoph Sauerer, Christopher Wernitznig und Daniel Schütz. Das Sturmduo bildeten beim Anpfiff Marcel Schreter und Julius Perstaller.
Entgegen des Spielverlaufes, der den Schwarz-Grünen einige Chancen eröffnete, erzielten die Slowenen in der 32. Minute einen Treffer. Markus Egger war bei diesem Gewaltschuss chancenlos. Mit diesem Rückstand ging es in die Pause.

Premierentor für Saurer

Wer sich in der Pause grundlegende Umstellungen erwartet hatte, der wurde bei Wiederanpfiff enttäuscht. Dieselbe Elf durfte sich weiter gegen die Niederlage stemmen und das mit Erfolg: In der 49. Minute erzielte Julius Perstaller den verdienten Ausgleich, musste aber sechs Minuten später Marcelo Fernandes weichen.
Die Wackerianer drückten weiterhin und so war ein weiterer Treffer nur eine Frage der Zeit: Nach einem Foul im Strafraum trat Christoph Saurer zum Strafstoß an und versenkte den Ball eiskalt und trocken im gegnerischen Tor.
25 Minuten vor Abpfiff kamen Marco Kofler (für Bergmann) und Simon Piesinger (für Abraham) ins Spiel. Direkt im Anschluss erzielte Marcelo Fernandez sein zweites Testspieltor für die Innsbrucker: 3:1 Sechs Minuten später durfte der Schütze zum 2:1 unter die Dusche, für ihn kam Sascha Wörgetter. Nach weiteren Wechseln (Hauser für Schilling, Hafner für Dakovic , Fröschl für Schreter und Kuen für Schütz) konnte Gorica in der 83. Minute noch den Anschlusstreffer erzielen.

FC Wacker Innsbruck – ND HIT Gorica: 3:2

FC Wacker Innsbruck: Egger – Schilling, Svejnoha, Dakovic, Bergmann – Abraham, Saurer, Wernitznig, Schütz – Schreter, Perstaller

Torschützen FC Wacker Innsbruck: 49. Perstaller, 60. Saurer, 68. Fernandez