„Champions League Turnier“ mit der wackeren U10 und U12

Ein außerordentlich interessantes und erfolgreiches Wochenende durften die Jungs vom 11.05. bis zum 13.05.2012 erleben. Ab ging es am Freitag früh morgens mit dem Bus in Richtung Italien zum international besetzten Europa Cup Turnier in Memorial Sergio Castelletti. Bei diesem triumphierten unter anderem schon Bayern München, Juventus Turin, Olympique Marseille und viele weitere europäische Topklubs. Der Europa-Cup U12 ist also eine Art Champions League Turnier.

U10 belegte zweiten Rang in der Vorrunde

Am Freitagabend ging es sowohl für die U12 als auch für die U10 in die Gruppenspiele. So startete unsere Wacker U10 fulminant gegen Juvenes. Das Spiel lief wie auf einer schiefen Ebene, doch ein glänzend agierender Torwart der Gegner machte unsere Chancen zunichte. Das Ergebnis war ein eher unbefriedigendes 0:0. Das Auftreten gefiel jedoch den mitgereisten Fans. Ohne Pause hatten die Wackerianer das nächste Match gegen Entella am Spielplan. Unsere Jungs konnten einen klaren 2:1 Erfolg einfahren. Noch gab es Verschnaufpause, da das Spiel gegen die Gastgeber Isolotto angestanden ist. Unsere Kicker vom FC Wacker Innsbruck waren die Chefs am Platz und sie feierten einen 1:0-Sieg. So stieg die Spannung gegen den letzten Gruppengegner. In diesem Spiel ging es um den Gruppensieg gegen den AC Fiorentina. Hin und her ging es, Chancen hüben wie drüben, ein tolles Spiel! Durch einen Konter erzielte der AC Fiorentina gegen Ende des Spiels das 0:1. Platz 2 in der Gruppenphase stand fest und unsere Jungs der U10 sollten in den folgenden Tagen um die Plätze 5 bis 8 spielen.

U12 mit Schlager gegen Juve – „die alte Dame“

Die U12 hatte am Freitag ein Spiel gegen Livorno, welches von unseren tapferen Wackerianern 1:0 gewonnen werden konnte. Auf sie wartete am Samstag dann der heiße Schlager gegen FC Juventus.
Man spielt nicht alle Tage gegen den FC Juventus, den Sieger der Serie A. Trotz eines guten Auftritts musste man jedoch zur Kenntnis nehmen, dass Juve stärker war. Dies sollte sich auch im Ergebnis niederschlagen: 0:3 hieß es am Ende. So erreichten die Jungs der U12 ebenso den zweiten Gruppenplatz und spielten genauso wie die Jungs der U10 in der Folge um die Plätze 5-8. Leider verlor die U12 das Semifinalspiel gegen Empoli 0:1.

Zweiter Tag für die U10

Es war, bei Temperaturen um die 30 Grad, im wahrsten Sinne des Wortes, ein heiß umkämpftes Spiel gegen Livorno, welches unsere U10 zu bestreiten hatte. Etwas glücklicher im Abschluss als am Vortag ging unser FC Wacker Innsbruck als Sieger vom Platz. Endstand 2:1. Am Abend ein umgekehrtes Bild: Ein 0:2 gegen Ravenna.

Unglückliches Ende
Am Sonntag hatten beide Teams noch ein Spiel zu absolvieren. Die U12 musste sich dem CFR 1907 Cluj mit 0:1 geschlagen geben und die U10 ging gegen Sestese 0:4 unter. Abhaken, unter die Dusche und zur Siegerehrung hieß es für beide Teams. Es wartete schließlich noch ein Leckerbissen, das Finalspiel des U12 Turniers mit Juventus gegen Fiorentina!

Mit Lunchpaket ausgestattet wurden unsere Teams vom Busfahrer wieder sicher nach Hause gefahren. Müde und um super Eindrücke und Erfahrungen reicher, trafen die Teams am Sonntagabend wieder in Innsbruck ein.

Der FC Wacker Innsbruck gratuliert den Mannschaften der U10 und U12 sowie deren Trainern zum ausgezeichneten siebten Platz.