Frauen I

Damen: Ein Punkt aus zwei Spielen

Klar geschlagen geben mussten sich die Damen des FC Wacker Innsbruck beim frisch gebackenen alten und neuen Meister Neulengbach, der im 60. Spiel en suite ohne Niederlage blieb. Mit einem Unentschieden kehrten unsere Nachwuchshoffnungen nach guter Leistung aus Oberösterreich nach Innsbruck zurück.

Kalt erwischt

Bereits in der vierten Spielminute wurden die Hoffnungen auf eine Überraschung arg gedämpft, denn der neue Meister ging durch Natascha Celouch in Führung. Dies war jedoch für die Niederösterreicherinnen äußerst glücklich, da auf dem nassen Boden der Flankenball immer schneller wurde, Torfrau Pinky Iraschko ließ sich überraschen und schon lag man im Rückstand. Außerdem fehlte eine der stärksten der schwarz-grünen Damen. Kapitänin Melanie Fischer musste aufgrund einer im letzten Heimmatch erlittenen Verletzung passen. All dies spielte in die Karten des Favoriten, der nach etwas mehr als einer Viertelstunde das zweite Tor erzielte. Katharina Schiechtl hatte die große Chance auf den Anschlusstreffer, scheiterte aber. Nach einem Eckball gelang Neulengbach noch in der ersten Spielhälfte das dritte Tor. So hieß es nach der Pause den „Schaden in Grenzen“ halten.

Erkenntnisse für das Cupfinale

Mit viel Energie und großem Kampfgeist stemmten sich die Damen des FC Wacker Innsbruck gegen die Niederlage, gingen weit entschlossener in die Zweikämpfe, mussten aber die klare Überlegenheit der Gastgeberinnen anerkennen. Die wenigen guten Konterchancen wurden zum Leidwesen des Trainerteams nicht konsequent zu Ende gespielt. Daniela Iraschko erwies sich trotz zweier weiterer Gegentreffer nun als sicherer Rückhalt für das Team.

Da diese Niederlage nicht überraschend gekommen ist, wirft sie das schwarz-grüne Team in seinen Ambitionen auch nicht zurück, denn mit der bisherigen Rückrunde und den Leistungen im Frühjahr zeigt sich das wackere Trainerduo sehr zufrieden. Bis zum 9. Juni wird man die Fehler ansprechen, genau analysieren, die eigene Taktik überlegen und so versuchen, eine faustdicke Überraschung zu liefern.

Veränderte wackere Verteidigung

Ohne die beiden Standardinnenverteidigerinnen Kapitänin Stefanie Bader und Tamara Rofner musste die Abwehr umgebaut werden, was nicht die gewohnt „blinde Abstimmung“ brachte. Bei schönem Fußballwetter und tollem Rasen legten unsere jungen Damen einen guten Start hin. Jedoch scheiterten Laura Hartlieb, Valentina Schwarzlmüller und Daniela Buchner in der Anfangsviertelstunde mit guten Möglichkeiten. Dann kamen die Gastgeberinnen besser ins Spiel, ihre Torfrau wirkte sehr sicher. Nach dem ersten Warnschuss der Oberösterreichrinnen in der 18. Minute gestaltete sich bis zur Pause ein ausgeglichenes Spiel. Unsere umgestellte Abwehr war immer wieder mit den schnellen Stürmerinnen beschäftigt, die Gegnerinnen spielten sehr engagiert und verteidigten geschickt, was das Durchkommen für Schwarz-Grün nicht einfach machte. Daher fielen keine Tore.

Vorsprung schmilzt

Nach Seitenwechsel erhöhten die Nachwuchshoffnungen des FC Wacker Innsbruck ihren Druck und möchten eine Vorentscheidung: Anna Eder erzielte einen schönen Treffer. Valentina Schwarzlmüller, die die gelbe Karte sah, und Laura Hartlieb wurden ausgewechselt, aber trotzdem gab es weitere gute Chancen für Schwarz-Grün. Taufkirchen blieb im gefälligen Konterspiel gefährlich und unsere Mädels konnten gute Möglichkeiten nicht verwerten. So fiel aus einem Gegenangriff auch der Ausgleich. In der verbleibenden Spielzeit drückte Wacker Innsbruck auf den Siegtreffer – vergeblich.

Trainerin Alexandra Hohenbruck ist mit der Leistung durchaus zufrieden, jedoch bemängelt sie diesmal die schlechte Chancenauswertung. Besonderes Lob hat sie für die „Laufmaschine im Mittelfeld“ Daniela Bucher und Maria Hasler, die vor allem in der zweiten Spielhälfte viele Möglichkeiten herausarbeitet. So liegt man in der Tabelle nur noch fünf Zähler vor Verfolger Wals, der ein Spiel weniger ausgetragen hat. Flattern die Nerven vor dem möglichen großen Erfolg?

ÖFB-Frauenliga, 16. Runde
SV Neulengbach – FC Wacker Innsbruck 5:0 (3:0)
Neulengbach, Wienerwaldstadion, 120 Zuschauer
Schiedrichter: Senka Omerhodzic

SV Neulengbach: Abiral, Bell, Hickmann Alves, Kohn (Hickerlsberger 76.), Biroova, Wasser (Tasch 76.), Burger, Entner, Celouch (Dos Santos76.), Gstöttner, De Souza

FC Wacker Innsbruck: Iraschko, Jahaj, Höfler, Gatermayer, Hanschitz, Innerhuber, Mederle A., Dengg, Schiechtl, Billa (60. Hausberger) , Enzinger

Torfolge: 1:0 Celouch (4.), Burger (16.), Biroova (37.),De Souza (47.),Burger (76.)
Verwarnungen: keine

2.Liga Mitte/West, 16. Runde
Taufkirchen/Priem – FC Wacker Innsbruck II 1:1 (0:0)

Tischlerei Gruber Stadion, 50 Zuschauer
Schiedsrichter: Johannes Pumberger

Taufkirchen: Engelbutzeder, Hölzl, Hauer, Ratzenberger, Kreuzhuber, Bauer, Reiterer, Danninger, Uray (71. Aschböck), Seitz (58. Wallner, 79. Weidinger)

FC Wacker Innsbruck II: Pal , Eigentler Stefanie, Suppersberger, Hasler, Bucher, Eigentler Marie-Therese (83. Schönwasser), Schwarzlmüller (58. Eberhard), Hartlieb (58. Spörr), Eder, Hochmuth (83. Schmid), Mederle Theresa

Torfolge: 0:1 Eder (49.), 1:1 Hauer (79.)
Verwarnungen: keine; Schwarzlmüller

{authorinfo}