Frauen I

Damen: Keine Lieblingsgegner zu Gast

Am Sonntag ist wieder schwarz-grüner Damentag in Innsbruck. In der ÖFB-Frauenliga ist der toll aufspielende Aufsteiger ASV Spratzern zu Gast, in der 2.LigaMitte/West treffen unsere jungen Damen auf den FC Lustenau. An beide Teams hat man keine guten Erinnerungen, denn die Auswärtsspiele sind verloren worden.

Reicht es noch für Platz Zwei?

Vier Runden vor Ende der laufenden Saison trennt den Tiroler Traditionsverein und den Aufsteiger ein einziger Punkt, die Teams belegen in der Tabelle die Plätze Zwei und Drei. Während die Niederösterreicherinnen einen sensationellen Start hinlegen, mit dem Serienmeister Neulengbach vor allem in der ersten Saisonhälfte lange mithalten können und diesem im Heimspiel ein beachtliches torloses Unentschieden abringen, geben unsere Damen einige Punkte ab und zeigen nicht so überzeugende Leistungen. Im Frühjahr sieht dies aber etwas anders aus. Nach dem Wechsel im Betreuerteam sind die Schwarz-Grünen in der Meisterschaft und im Cup ungeschlagen, die in einem Stadtteil der Hauptstadt St. Pölten beheimateten Gäste müssen „Federn“ lassen: Zum Auftakt siegt man bei Bergheim/Hof, aber seither ist die Formkurve schwankend. Gegen die Südburgenländerinnen gibt es daheim ein Remis, einen Heimsieg gegen Kleinmünchen, bei St. Veit und in Neulengbach geht es als Verlierer vom Platz. Im Viertelfinale des Cups scheitert man auswärts am zehnfachen Double-Gewinner Neulengbach.

In Niederösterreich setzt es im Herbst für unsere Damen eine 2:1-Niederlage, wobei die Gastgeberinnen bereits mit zwei Treffern in der ersten Hälfte eine Vorentscheidung herbeigeführt haben. Das Ehrentor nach einer Stunde erzielt Arbresha Jahaj.

Das Selbstvertrauen unserer Damen ist aber durch den Einzug in das ÖFB-Ladies-Cup-Finale mit dem 3:1-Heimsieg gegen LUV Graz weiter gewachsen. Vor allem die tolle Kulisse hat weitere Kräfte freigesetzt und den Ehrgeiz noch mehr angestachelt. Dieses Mal heißt es aber für die Freunde der schwarz-grünen Damen bereits am späten Vormittag für Stimmung zu sorgen.

Revanche für einzige Niederlage?

Nach dem Torfestival in der letzten Partie mit 13 Volltreffern gegen Union Kleinmünchen bleibt zu hoffen, dass das Visier der jungen Damen des FC Wacker Innsbruck weiterhin gut eingestellt ist. Bei einer ähnlich tollen Leistung sollte der aktuelle Tabellensiebente FC Lustenau nicht neuerlich zum Stolperstein werden. Auswärts müssen sich unsere Nachwuchshoffnungen mit 1:0 geschlagen geben, wobei das vor allem an der schlechten Chancenauswertung gelegen hat. Immer wieder scheitern die Mädels an den eigenen Unzulänglichkeiten oder beißen sich an der gegnerischen Verteidigung die „Zähne“ aus. Ungefähr zehn Minuten vor Spielende kassiert man den entscheidenden Gegentreffer und kann das Ergebnis nicht mehr korrigieren. Will man aber weiterhin unangefochten von der Tabellenspitze lachen, muss zu Hause wieder ein Punktezuwachs auf das Konto.

Nationalteameinsatz

Von 6. bis 10. Mai 2012 steht ein Teamlehrgang in Hall in Tirol auf dem Programm. Am 9. Mai spielt die österreichische U17-Nationalmannschaft gegen die jungen Italienerinnen in Bozen ein Länderspiel. Teamchef Dominik Thalhammer hat folgende Spielerinnen des FC Wacker Innsbruck einberufen: Torfrau Jasmin Pal, Nicole Billa, Valentina Schwarzlmüller und Maria Hasler steht auf Abruf bereit.

ÖFB-Frauenliga, 15. Runde
FC Wacker Innsbruck – ASV Spratzern