Frauen I

Wacker-Damen stürmen ins Cupfinale

Angetrieben von der Rekordkulisse von 500 Fans stürmten die Damen des FC Wacker Innsbruck mit einem 3:1-Sieg über LUV Graz ins Finale des ÖFB Ladies Cups. Dort warten wenig überraschend die Seriensiegerinnen aus Neulengbach auf Schwarz-Grün. Ob es diesmal zum Abreißen der unglaublichen Titelserie des Wiener Vorstadtvereins kommt, wird sich am 9. Juni weisen.

Volksfeststimmung am Tivoli W1

Endlich einmal wurden die Wackerdamen von einer würdigen Kulisse am Tivoli W1 empfangen: Das U7-Team des SV Telfs begrüßte Anna und Theresa Mederle, mitgebrachte Transparente der übrigen Wackerfans warteten bereits. Diese hatten sich zuvor im gut gefüllten Wackerzelt und an der Grillstation auf das Semifinale des ÖFB Ladies Cups eingestimmt und waren auch dank des strahlenden Sonnescheins bester Laune. Ein Hauch des grünen Wiens umwehte schließlich die Wackerdamen, als sie mit hellgrünen Ballons bewaffnet das Spielfeld betraten. Der Support einiger Fanclubmitglieder war ihnen dennoch für die folgenden 90 Minuten gewiss.

Leichte Vorteile für Wacker Innsbruck

Eine offene Partie entwickelte sich vom Anstoß weg, bei der der favorisierte FC Wacker Innsbruck zwar etwas mehr vom Spiel hatte, jedoch selten wirklich torgefährlich wurde. Eine der wenigen Strafraumszenen wurde dann aber prompt genutzt: Katharina Schiechtl erkämpfte sich den Ball und schickte die überragende Melanie Fischer mit einem Lochpass auf die Reise. Diese vollendete mit einem Lupfer über die Grazer Torfrau souverän zum 1:0 (16.), das mit Bengalen und Sprechchören auf der Fantribüne gefeiert wurde. Postwendend hätte LUV Graz den Ausgleich erzielen können. Dies gelang jedoch zwölf Minuten später mehr oder weniger zufällig: Starchl bekam einen Abpraller nach einem Eckball vor die Füße, zog aus gut 25 Metern ab und traf exakt ins Kreuzeck zum 1:1 (28.). Von nun an war die Luft etwas raus und erst gegen Ende der ersten Hälfte wurde Wacker wieder gefährlicher. Eine Triplechance von Stefanie Enzinger, Kerstin Höfler und Eva-Maria Dengg bleib jedoch ungenutzt, sodass es mit 1:1 in die Pause ging.

Wacker erzwingt die Entscheidung

Mit Wiederanpfiff zeigte sich Wacker Innsbruck noch offensiver und spielte klar auf Sieg. Die Grazer Torfrau konnte zunächst einen Volley von Kerstin Höfler noch abwehren (55.), war jedoch Sekunden später zum zweiten Mal geschlagen: Nicole Billa zog vom Sechzehner ab, Torfrau Hornbacher brachte nur mehr die Fingerspitzen an den Ball, der sich über sie zum 2:1 ins Netz senkte (56.). Spätestens jetzt war Wacker Innsbruck in allen Belangen überlegen und der Sieg nie mehr ernsthaft in Gefahr, eher war es eine Frage der Zeit, bis weitere Treffer fallen. Melanie Fischer tanzte sich durch die Grazer Abwehrreihe und verzog knapp (65.), ehe die laufstarke Stefanie Enzinger mit einer abgerissenen Flanke Glück hatte und via Innenstange genau das lange Kreuzeck fand (74.). Dies war zugleich der Schlusspunkt des Halbfinales, da Wacker gegen Ende etwas die Zügel schleifen ließ und keine weiteren Möglichkeiten mehr erspielte. Mit einem lautstark intonierten Fangesang verabschiedeten sich die wackeren Mädels von ihren Fans und bedankten sich somit für die zahlreiche Unterstützung im Cup-Halbfinale. Der verdiente 3:1-Sieg sollte einigen Neuzugängen auf der Tribüne den Besuch weiterer Partien der schwarz-grünen Damen durchaus schmackhaft gemacht haben.

Im Finale des ÖFB Ladies Cups trifft der FC Wacker Innsbruck nun programmgemäß auf den großen Favoriten und Seriensieger SV Neulengbach. Ob es dem FC Wacker Innsbruck gelingt, dem Wiener Vorortverein am Weg zu zehnten Doublegewinn in Serie noch in die Suppe zu spucken, wird sich am 9. Juni weisen. Ein Spielort fürs Finale wurde bisher jedoch noch nicht festgesetzt.

FC Wacker Innsbruck – LUV Graz 3:1 (1:1)
Tivoli W1, 500 Zuschauer
Schiedsrichterin: Micossi

FC Wacker Innsbruck: Iraschko; Enzinger, Höfler, Gatermayer, Dengg; Hanschitz, Schiechtl (80. Hausberger), Metzler (52. Innerhuber), Jahaj; Billa, Fischer (90. A. Mederle)

LUV Graz: Hornbacher; Wurzinger, Kern, Seitz, Maierhofer; Rappold, Starchl, Weissensteiner (58. Veronik), Santner (72. Altenbacher); Koren, Haas

Torfolge: 1:0 Fischer (16.), 1:1 Starchl (28.), 2:1 Billa (56.), 3:1 Enzinger(74.)

Verwarnungen: keine

Weiterführend empfehlen wir folgende Galerie:

GEPA-01051279002GEPA-01051279003GEPA-01051279005

{authorinfo}