Frauen I

Damen: Viele Tore gegen Kleinmünchen

Vor dem Cuphalbfinale gegen LUV Graz am 1. Mai nahmen die Damen des FC Wacker Innsbruck an Union Kleinmünchen für die Heimniederlage Revanche und siegten in Linz mit 4:1.

So bleiben sie im Jahr 2012 ungeschlagen. Die schwarz-grünen Nachwuchshoffnungen deklassierten das zweite Team Kleinmünchens mit 13:1. Damit lachen sie weiterhin unangefochten von der Tabellenspitze.

Guter Beginn

Schwung- und druckvoll begannen unsere schwarz-grünen Damen im sehr sommerlichen Linz und wurden auch bald belohnt. Nach einem schönen Freistoß von Eva Maria Dengg verwandelte Anna Mederle mit Hilfe der Lattenunterkante den Abpraller zur Führung. Doch dann riss der Faden etwas. Nach einem Fehler der Verteidigung lenkte Katja Gatermayer den Ball ins eigene Tor. Damit kamen die Gastgeberinnen etwas auf. Doch bereits in der ersten Halbzeit hätte die Torschützin Anna Mederle mehrere Chancen vorgefunden, um eine rasche Entscheidung herbeizuführen. Doch zwischen der 30. und 42. Minute scheiterte sie leider nach gut herausgespielten Möglichkeiten dreimal an der Torfrau oder vergab die großen „Sitzer“. So ging es trotz Überlegenheit der wackeren Damen mit einem Unentschieden in die Kabine.

Endgültige Entscheidung fällt spät

Mit den Einwechslungen von Sandra Hausberger und Nicole Billa kam neuer Schwung in die Begegnung. Es wurde wieder für mehr Torgefahr gesorgt und Nicole Billa erzielte mit ihrem zweiten Torschuss den Führungstreffer für die Damen des FC Wacker Innsbruck. Dann stand das Match auf des Messers Schneide: Im Minutentakt erarbeiteten sich Melanie Fischer, Katharina Schiechtl und Stefanie Enzinger große Möglichkeiten, aber sie vergaben diese leider. Nach einem Eckball hatten die wackeren Damen Glück, dass nicht der Ausgleich fiel. Aber unbeirrt setzten sie ihre Angriffe fort und wurden schließlich für diesen Einsatz belohnt. Nach überlegt herausgespielten Angriffen gelang auch der zweiten Wechselspielerin Sandra Hausberger der Torerfolg. Den Schlusspunkt zum verdienten Auswärtssieg und der damit geglückten Revanche für die Heimniederlage setzte Stefanie Enzinger mit einem Prachtschuss.

Fazit

So ist das Trainerteam Stephan Glöckner und Manuel Pircher mit der Teamleistung zufrieden. Besonderes Lob gibt es für die vielen herausgearbeiteten Chancen durch Anna Mederle, die sehr souveräne Torhüterin Daniela Iraschko, die sämtliche Schüsse sehr sicher hält und den unermüdlichen Einsatz und das große Laufpensum von Kapitänin Melanie Fischer und Torschützin Stefanie Enzinger. Mit dem Schlusspfiff beginnt die wichtige Vorbereitung auf das Cuphalbfinale am Dienstag, bei dem allerdings Stephan Glöckner bedingt durch seine A-Lizenz-Trainerausbildung in Lindabrunn wahrscheinlich unsere Damen nicht betreuen kann und von Co-Trainer Manuel Pircher vertreten werden wird.

Seltenes Schützenfest

Zwar gerieten unsere Nachwuchshoffnungen bereits in der allerersten Spielminute in Rückstand, doch bald waren die Weichen für einen Auswärtssieg gestellt. Magdalena Nagele mit zwei Treffern und Isabelle Schönwasser sorgten noch vor dem Pausenpfiff für einen deutlichen Vorsprung. Doch nach Seitenwechsel wollten die schwarz-grünen Mädels einmal so richtig ihren Torhunger stillen und schnürten ihre Gegnerinnen, die einem fast leid tun konnten, in deren Hälfte völlig ein. Ein Trefferreigen mit insgesamt zehn Toren war die Folge. So wurde nicht nur die Tabellenführung klar verteidigt, sondern auch die Tordifferenz gehörig aufpoliert.

ÖFB-Frauenliga, 14. Runde
Union Kleinmünchen – FC Wacker Innsbruck 1: 4 (1:1)
Linz (Union Kleinmünchen), 80 Zuschauer
Schiedrichter: Barbara Bollenberger

Union Kleinmünchen: Pesendorfer, Köck, Tredak, Rektenwald (60. Krasnigi), Mirjanic, Wirtitsch, Madl, Kramer, Zeilinger, Angerer (64. Ratzinger), Mares (84. Korunka)

FC Wacker Innsbruck: Iraschko, Metzler, Jahaj (52. Hausberger), Höfler, Gatermayer, Innerhuber, Mederle A. (52. Billa), Dengg, Schiechtl, Fischer, Enzinger

Torfolge: 0:1 A. Mederle (13.),1:1 Gatermayer (15.), 1:2 Billa(57.), 1:3 Hausberger (87.), 1:4 Enzinger (90.)

Verwarnungen: keine; Metzler

2.Liga Mitte/West, 14. Runde
Union Kleinmünchen 1b – FC Wacker Innsbruck II 1:13 (1:3)
Linz (Union Kleinmünchen), 50 Zuschauer
Schiedsrichter: Asim Basic

Union Kleinmünchen 1b: Wopalka, Oberreiter, Seilinger,Dachs (HZ Schwingenschuh), Zott, Plattner, Rexhepi, Haslauer, Ajdini, Spielbichler, Starke

FC Wacker Innsbruck II: Ahmedova (HZ Pal), Bader, Eigentler (HZ Hasler), Suppersberger (55. Hochmuth), Schönwasser (HZ Schwarzlmüller), Rofner, Stockhammer, Nagele, Hartlieb (55. Schmid), Eder, Mederle Th.

Torfolge: 1:0 Plattner (1.), 1:1 Nagele (5.), 1:2 Schönwasser (32.), 1:3 Nagele (33.), 1:4 Hartlieb (48.), 1:5 Hartlieb (51.), 1:6 Schwarzmüller (52.). 1:7 Schwarzlmüller (54.), 1:8 Eder (60.), 1:9 Eder (68.), 1:10 Schmid (69.), 1:11 Eder (76.), 1:12 Schmid (78.), 1:13 Rofner (86. Elfmeter)

Verwarnungen: Spielbichler; keine