Frauen I

Damen: Doppel gegen Kleinmünchen

Die Spielpaarung lautet in beiden Ligen gleich: Kleinmünchen gegen FC Wacker Innsbruck. So reisen die beiden wackeren Damenteams am Sonntag nach Linz, um in der Fremde zu bestehen. Dabei treffen die drittplatzierten Innsbruckerinnen auf den Tabellenachten Union Kleinmünchen. In der 2. Liga Mitte/West heißt es Tabellenführer gegen das Schlusslicht.

Revanche angesagt

Unter dieser Devise begeben sich die in der ÖFB-Frauenliga spielenden schwarz-grünen Damen auf die Fahrt nach Oberösterreich. Im Heimspiel gegen Kleinmünchen Ende September setzte es nämlich eine doch überraschende Niederlage mit 1:2, bei der Katharina Schiechtl den Ehrentreffer erzielte. Schon zur Halbzeit lag man mit 0:1 zurück, kassierte bald nach Seitenwechsel den zweiten Gegentreffer und schaffte keine Wende mehr. In diesem Match konnten die wackeren Damen weder durch Kampfgeist noch durch spielerische Elemente überzeugen und verloren wichtige Punkte in der diesjährigen Meisterschaft.

Frühjahrsvergleich

Von Woche zu Woche liest sich die Frühjahrsserie besser, denn fünfmal haben die Damen des FC Wacker Innsbruck das Spielfeld als Siegerinnen verlassen. Das beeindruckende Torverhältnis lautet mittlerweile 20:2 und in jedem Match hätte es noch mehr Möglichkeiten auf eine noch bessere Torausbeute gegeben. Trotzdem dürfen die Linzerinnen, die sechszehn Punkte weniger auf ihrem Konto haben, nicht unterschätzt werden.

Sie konnten zwar von ihren vier Meisterschaftsspielen 2012 erst eines siegreich beenden, aber es stand auch eine schwierige Auslosung auf dem Programm: Im Südburgenland gab es eine 4:1-Niederlage, gegen den FC St. Veit setzte man sich daheim 1:0 durch, gegen die beiden Tabellenspitzenreiter Neulengbach verlor en die Oberösterreicherinnen auswärts mit 8:1 und auch in Spratzern hatte man beim 4:1 für die Gastgeberinnen keine Chance.

Vorne bleiben

Im Gegensatz zum ersten Team bestritten die Nachwuchshoffnungen ihre erste Begegnung mit den Linzerinnen ganz souverän. Beim 7:0-Kantersieg gab es nie einen Zweifel, wer den Platz als Sieger verlassen würde. In der Torschützenliste scheinen dabei dreimal Laura Hartlieb, zweimal Katharina Schiechtl (die damals insgesamt drei Halbzeiten bestritt), Anna Mederle und Anna Innerhuber auf. Nach der Meisterschaftspause heißt es für das zweite Team an jene Leistung anzuschließen, mit der der erste Verfolger Wals daheim mit 1:0 besiegt werden konnte.

Neue Unterstützung

Der Wechsel im Betreuerteam der schwarz-grünen Nachwuchshoffnungen von Alexandra Bugl zur neuen „Chefin“ Alexandra Hohenbruck hatte auf die Leistungen und Erfolge keinerlei Auswirkungen. Nun darf sich unsere Trainerin bei ihren vielfältigen Aufgaben unterstützen lassen. Sie wird mit Stefanie Waibl, die bis Ende der Herbstsaison noch dem Kader des ÖFB-Frauenligateams angehört hat, zusammenarbeiten. Näheres dazu wird es in den nächsten Wochen im t12magazin in der Rubrik „Damen vor den Vorhang“ zu lesen geben.

ÖFB-Frauenliga, 14. Runde
Union Kleinmünchen – FC Wacker Innsbruck