Frauen I

Glatter 4:0-Sieg für Wackerdamen

Lachende Gesichter gab es am Tivoli W1 zu sehen und das schon Minuten vor Anpfiff der Bundesliga-Partie FC Wacker Innsbruck – SC Wiener Neustadt.

Zwei Stunden zuvor war dort nämlich ein Match der ÖFB-Frauenliga, FC Wacker Innsbruck Damen – FC St. Veit Kärnten, angepfiffen worden. Da die schwarz-grünen Mädels in den folgenden 90 Minuten die Gegnerinnen nach allen Regeln der Fußballkunst zerlegten und einen klaren 4:0-Sieg einfuhren, surften die Kampfmannschaften des FC Wacker Innsbruck diesen Samstag gänzlich auf der Erfolgswelle.

Etwa 200 Wackerfans nutzten bei schönstem Fußballwetter die Chance, gleich beide Teams des FC Wacker Innsbruck in Serie zu verfolgen. Die knapp gelegten Anstoßzeiten brachten in Kombination mit einer administrativ bedingten Verzögerung des Anstoßes dann aber doch einige Schwarz-Grüne ins Schwitzen: In knapp fünf Minuten zieht sich auch der Weg von der Osttribüne des Tivoli W1 hinüber ins große Tivoli Stadion Tirol. Früher die Tribüne zu wechseln, war aber an diesem Tag schlichtweg keine Option: Zu überzeugend agierten die Damen des FC Wacker Innsbruck.

Wacker in allen Belangen überlegen

Sofort mit Anpfiff von Schiedsrichterin Biljana Iskin übernahmen die Schwarz-Grünen das Kommando in der Partie. Angetrieben von starkem Flügelspiel über Stefanie Enzinger und Arbresha Jahaj kam der FC Wacker Innsbruck immer wieder zu gefährlichen Flankensituationen, konnte jedoch keinen frühen Treffer lancieren. Auf der Gegenseite verlegten sich die rot-weißen Kärntnerinnen bereits früh aufs Kontern und waren zeitweise auch durchaus gefährlich. Nach etwa fünfzehn Minuten flaute das Tiroler Angriffspiel etwas ab, die klare Feldüberlegenheit hielt jedoch weiter an. So war es also nur folgerichtig, dass doch noch die längst verdiente Führung fiel: Nach einer schönen Kombination über den rechten Flügel kam Katharina Schiechtl an den Ball, die an der Torfrau vorbei für Nicole Billa querlegte. Diese ließ sich die Möglichkeit nicht nehmen und schob aus fünf Metern zum 1:0 ein (27.). Dies war zugleich der Pausenstand, da ein klares Elfmeterfoul an Eva Maria Dengg ungeahndet blieb (41.).

„Wir gehen auf’s 2:0!“

Ein klare Marschrichtung gab’s zur Halbzeit von Trainer Stephan Glöckner: Der zweite Treffer musste her, um den Sack frühzeitig zuzumachen. Und es sollte nicht lange dauern: Melanie Fischer zielte zunächst aus der Dreung knapp vorbei (47.), konnte jedoch Sekunden später beim nächsten Vorstoß von der letzten Kärnten-Verteidigerin nur mittels eines Handspiel gestoppt werden. Karte gab’s für das klare Vergehen wiederum keine, den Elfmeter aber schon. Ex-Kärntnerin Marlies Hanschitz ließ sich die Chance nicht nehmen und nagelte den Ball unhaltbar zum 2:0 ins Kreuzeck (48.). Spätestens jetzt war alles klar und es folgte die stärkste Phase des FC Wacker Innsbruck. Weitere Möglichkeiten von Melanie Fischer (56.) und Nicole Billa (58.) blieben zunächst ungenutzt, ehe Melanie Fischer zu einem Doppleschlag ansetzte: Zunächst nutzte sie einen langen Pass von Katharina Schiecht, den Arbresha Jahaj wunderschön querspielte, zum 3:0 (62.). Vom Anstoß weg setzte sie daraufhin entschlossen nach, erkämpfte sich den Ball und traf nur wenige Sekunden später erneut zum 4:0 (63.). Die Schlussphase ist schnell erzählt: Wacker Innsbruck nahm nach einigen Wechseln etwas das Tempo aus dem Spiel, beherrschte Ball und Gegnerinnen und ließ keine einzige Chance der Gäste mehr zu; routiniert spielten die Wackerdamen ihre verdienten drei Punkte nach Hause.

Drei Punkte bringen dem FC Wacker Innsbruck einen nach hinten abgesicherten dritten Platz in der Tabelle der ÖFB-Frauenliga, da die direkte Konkurrenz aus dem Südburgenland auswärts in Graz das Nachsehen hatte. Nächsten Sonntag steht für beide Damenteams des FC Wacker Innsbruck ein Gastspiel bei Union Kleinmünchen an, danach geht es am Tag der Arbeit direkt weiter mit dem Heimspiel im Cup-Halbfinale gegen LUV Graz.

FC Wacker Innsbruck – FC St. Veit Kärnten 4:0 (1:0)
Tivoli W1, 200 Zuschauer
Schiedsrichterin: Iskin

FC Wacker Innsbruck: Iraschko; Stockhammer, Höfler, Gatermayer, Dengg; Enzinger (80. Eder), Hanschitz, Schiechtl (68. Schwarzlmüller), Jahaj; Billa (71. A. Mederle), Fischer

FC St. Veit Kärnten: Kristler; Partl (61. Sabitzer), Huber, Winter, Oberressl; Schurgast, Gatternig, Skalic (59. Malle), Tamegger (83. Cozza); Descovich, Modre

Torfolge: 1:0 Billa (27.), 2:0 Hanschitz (48., Elfmeter), 3:0 Fischer (62.), 4:0 Fischer (63.)

Verwarnungen: Schwarzlmüller; Huber