Fankultur macht Kunst! Und wir sind dabei

Der FC Wacker Innsbruck ist Kooperationspartner eines einzigartigen Kunstprojektes über die Fankulturen österreichischer Klubs.

Der Künstler Thomas Strobl hat Fangruppen der wichtigsten österreichischen Traditionsvereine gemalt. Die großen Ölgemälde werden am 6. Juni, 19.00 Uhr im Rahmen der Ausstellung „Kult_Kurve_Masse_Messe“ im Stadion des Wiener Sportklub erstmals präsentiert.

Was ist Fankultur macht Kunst?

Fankultur macht Kunst – so heißt das Projekt, das der Verein FANART derzeit vorbereitet. Das Ziel von FANART ist es, die geballte kreative Kraft der Fankollektive zum Thema zu machen. Für FANART sind die Bilder, die Fans in die Stadien zaubern, nicht nur ein effektiver Support für die Mannschaft, sondern auch Kunstwerke. Und jene FANS, die diese Choreografien und Inszenierungen planen, werden als Künstler betrachtet.

In der Öffentlichkeit werden Fankulturen oft sehr negativ dargestellt. Es geht dann oft um Gewalt und Vandalismus. Die kreativen und künstlerischen Leistungen sind bei so einer Perspektive natürlich kein Thema. Das will FANART ändern. Das Projekt will bewusst machen, dass Fankultur Kunst macht!

Über die Kunstausstellung „Kult_Kurve_Masse_Messe“

Fans sind mehr als Zuseher. Erst der kreative Einsatz der Fans macht aus dem Fußball ein aufregendes Ereignis. Fans produzieren mit ihren Choreografien und Aktionen selbst Bilder. Der bildende Künstler Thomas Strobl reflektiert diese Bilder und malt aus diesen Quellen sein Werk. So ist ein einzigartiges Kunstwerk entstanden: Zwanzig großformatige Ölgemälde über die Fankurven österreichischer Kultfußballklubs.

Die Bilder von Thomas Strobl führen Fans und Zuseher des Fußballsports, aber auch Kritiker der organisierten Fankultur gleichermaßen hinter die Kulissen der Sektoren. Sie eröffnen eine neue Perspektive auf aktuelle kulturelle und soziale Phänomene. Und sie regen zur Reflexion über kreative und künstlerische Aspekte von fankulturellem Schaffen an, indem sie Menschen in Kommunikation zeigen. Miteinander und mit dem Spiel.

Die Bilder können live gesehen werden!

Alle Fans und Freunde des Fußballs sind eingeladen, sich die Bilder live anzusehen. Die Vernissage findet am 6. Juni um 19.00 Uhr, im Stadion des Wiener Sportklub (Hernalser Hauptstraße 214, in 1170 Wien) statt. Danach kann die Ausstellung bis 10. Juni jeweils von 10 bis 19.00 Uhr besucht werden. Eintritt: Freiwillige Spenden.

Danach werden die Bilder in Linz in den Tabakwerken ausgestellt. Von 28. Juni (19.00 Uhr Vernissage) bis 1. Juli. Ebenfalls von 10 bis 19.00 Uhr.