Frauen I

Damen: Wichtige Erfolge

Aus einem Heimspiel und einer weiten Reise bestand das Sonntagsprogramm für die beiden Damenteams des FC Wacker Innsbruck und dabei gab es wichtige Aufgaben zu erledigen.

Diese wurden bravourös gelöst und so zwei volle Erfolge errungen. Damit wurde in der ÖFB-Frauenliga der dritte Tabellenplatz gegen den direkten Konkurrenten gefestigt und in der 2. Liga Mitte/West die Tabellenführung verteidigt.

Guter Start

Bereits nach wenigen Minuten stellten die schwarz-grünen Damen die Weichen zum Erfolg. Nach einem schönen Spielzug vollendete Kapitänin Melanie Fischer in der sechsten Spielminute zur Führung. Das Team blieb konzentriert und angriffslustig und die Nachwuchsnationalspielerin erzielt in Minute 17 überlegt den zweiten Treffer für Schwarz-Grün. Auf diesen Rückstand reagierten die gastgebenden Südburgenländerinnen durch eine Umstellung des Spielsystems. Mit drei Stürmerinnen versuchten sie das Ruder herumzureißen. Doch mit Glück und Geschick wurde diese Drangperiode der Gegnerinnen überstanden, die auch eine hundertprozentige Chance zum Anschlusstreffer vor der Pause vergaben.

Sack schnell zugemacht

Jedoch nach Seitenwechsel übernahmen die Damen des FC Wacker Innsbruck sofort wieder das Kommando. Einen gut getretenen Freistoß von Eva Maria Dengg leitete Nicole Billa unhaltbar per Kopf ins Tor. Zehn Minuten später verwandelte die Nachwuchsnationalspielerin einen Lochpass sicher zu ihrem dritten Treffer an diesem Tag. Obwohl die Südburgenländerinnen sich durch eine gelb-rote Karte selbst schwächten, gelang ihnen der Anschlusstreffer. Einen Freistoß der Gastgeberinnen konnte Torfrau Daniela Iraschko nur kurz abwehren und musste den Nachschuss passieren lassen. Kapitänin Melanie Fischer hatte nicht nur den schwarz-grünen Torreigen eröffnet, sie stellte mit einem wunderschönen Heber über die Torfrau auch den erfreulichen Endstand sicher.

Fazit

Fast völlig zufrieden zeigt sich das Trainer-Duo mit dem bisherigen Leistungen im Frühjahr. In den drei Meisterschaftspielen und der Cupbegegnung stehen vier Siege mit dem imposanten Torverhältnis 16:2 zu Buche. Besonders Lob ernten diese Woche neben den beiden Torschützinnen Nicole Billa und Melanie Fischer, Anna Innerhuber, Stefanie Enzinger und Nationalspielerin Marlies Hanschitz. Die guten Trainingsleistungen können in den Spielen umgesetzt werden, konditionell ist das gesamte Team in einer Topverfassung und auch die Wechselspielerinnen tragen Vieles zur ausgezeichneten Gesamtbilanz bei. Verbesserungswürdig sei noch das Verhalten der Defensive und die Zweikampfstärke über die volle Spielzeit. Dies gilt es im nächsten Heimspiel gegen St. Veit umzusetzen, denn die Kärtnerinnen besiegen in der aktuellen Runde den Tabellenzweiten Spratzern daheim.

Nur knappe Führung trotz Überlegenheit

Bei regnerischen und windigen Bedingungen verirrten sich nur knapp 100 Zuschauer in die Innsbrucker Wiesengasse, um dem Duell der Spitzenteams der ÖFB-Frauenliga 2. Liga Mitte/West FC Wacker Innsbruck II gegen Heeres SV Wals beizuwohnen. Die Anwesenden wurden jedoch nicht enttäuscht: Die Wackermädels spielten in Hälfte Eins munter nach vorne und rissen über die agile Maria Hasler im Zentrum sowie die flinke Theresa Mederle am rechten Flügel die Gästeabwehr fast nach Belieben auf. Zählbares schaute in Hälfte Eins jedoch nur einmal heraus: Laure Hartlieb verwertete einen Stanglpass von Theresa Mederle aus kurzer Distanz zum 1:0 (30.). Pech hatte hingegen Valentina Schwarzlmüller, die aus einem Freistoß (9.) und per Kopf (31.) zweimal nur die Querlatte traf. Auf der Gegenseite lauerten die Gäste auf schnelle Kontervorstöße und wären ebenfalls fast erfolgreich gewesen: Grünanger (12.) und Eisl (39.) vergaben knapp bzw. scheiterten an Torfrau Jasmin Pal.

Das 1:0 über die Zeit gerettet

Mit weniger Elan trat Wacker Innsbruck zur zweiten Hälfte an. Die Gäste kamen in einer zerfahrenen Partie etwas mehr auf, konnten jedoch kaum spielerische Akzente in Strafraumnähe setzen. Chancen bleiben fast über die gesamte zweite Spielhälfte Mangelware – erst als die Walser Gäste gegen Ende alles nach vorne warfen, um den Ausgleich noch mit Brechstange zu erzwingen, taten sich für den FC Wacker Innsbruck Konterchancen auf. Das erlösende zweite Tor wollte dem Heimteam jedoch gleichfalls nicht gelingen. So war es an Schiedsrichter Naki Tuncel, die jungen Schwarz-Grünen zu erlösen und den frisch erkämpften Sieben-Punkte-Vorsprung des Tiroler Traditionsvereins zu fixieren. Der Titel in 2. Liga Mitte/West sollte dem zweiten Damenteam des FC Wacker Innsbruck nun kaum mehr zu nehmen sein.

ÖFB-Frauenliga, 12. Runde
FC Südburgenland – FC Wacker Innsbruck 1:5 (0:2)
Pinka-Arena, Jabing, 70 Zuschauer
Schiedrichter: Julia Baier

FC Südburgenland: Beszenyi; Koch, Wurm (65. Strobl), Fleck (22. Lang), Gerzova, Pöltl, Manhart, Köppel, Weber (89. Mayer), Kneisz, Eberhardt

FC Wacker Innsbruck: Iraschko, Metzler (63. Stockhammer), Jahaj (HZ Enzinger), Höfler, Gatermayer, Hanschitz, Innerhuber, Dengg, Schiechtl, Billa (71. Mederle A.), Fischer

Torfolge: 0:1 Fischer(6.), 0:2 Billa (17.), 0:3 Billa (47.), 0:4 Billa (57.), 1:4 Strobl (69.), 1:5 Fischer (85.)
Verwarnungen: Lang, Kneisz; Schiechtl
Gelb-Rot: Kneizs

2. Liga Mitte/West, 13. Runde
FC Wacker Innsbruck II – Heeres SV Wals 1:0 (1:0)
Wiesengasse Platz B, 100 Zuschauer
Schiedsrichter: Tuncel

FC Wacker Innsbruck II: Pal; Suppersberger, Rofner, Bader, Eigentler (77. Hochmuth); Eder A., Schwarzlmüller, Hasler (88. Schönwasser), Mederle Th.; Spörr (85. Schmid), Hartlieb

Heeres SV Wals: Gradl; Putz, Reichl, Adnka, Oberhuber (59. Roschger); Grünanger, Horinek, Hirzinger, Langer; Eisl (60. Kinsky), Eder M.

Verwarnung: Eder M.

Tor: 1:0 Hartlieb (30.)

Beim Spiel unserer Damen II war Julian Fuchs vor Ort und verfasste den Spielbericht.