Frauen I

Damen: Vorentscheidende Spiele

In der ÖFB-Frauenliga reisen die Damen des FC Wacker Innsbruck quer durch Österreich, um gegen die Südburgenländerinnen ihren dritten Tabellenplatz zu verteidigen. Die schwarz-grünen Nachwuchshoffnungen empfangen daheim den Tabellenzweiten Wals aus Salzburg. Beide Spiele finden am Sonntag statt.

Gemischte Gefühle

So kehrten einige Wackerspielerinnen von ihren Nationalteameinberufungen zurück. Während Sandra Hausberger, Arbresha Jahaj und Katharina Schiechtl mit ihren österreichischen Kolleginnen in der U19-EM-Qualifikatin an Wales und England scheiterten, durfte sich Marlies Hanschitz sogar als Kapitänin der ÖFB-Teams über den 1:0-Erfolg gegen die Damen aus Portugal und die damit intakten Qualifikationschancen freuen.
Auch die Südburgenländerinnen gehören nicht unbedingt zu den „Lieblingsgegnerinnen“ der schwarz-grünen Damen. Zwar besiegte man die Ostösterreicherinnen daheim mit 5:2(3:1), wobei sich Katharina Schiechtl, Melanie Fischer, Katja Gatermayer und zweimal Nicole Billa in die Schützenlisten eintrugen, profitierte aber dabei auch von einem Ausschluss auf Seiten der Gäste noch in der ersten Halbzeit. In der vorigen Saison jedoch verlor man beide Duelle gegen den FC Südburgenland.

Beide Teams ungeschlagen

Ein spannendes Spiel mit wohl einem knappen Ausgang ist zu erwarten. Im Frühjahr glänzten die sonntägigen Gegnerinnen mit guten Leistungen und überzeugenden Ergebnissen. Während die Damen des FC Wacker Innsbruck in den beiden Meisterschaftsspielen und der einen Cuppartie drei souveräne Siege feierten und dabei erst einen einzigen Gegentreffer hinnehmen mussten, spielten die Südburgenländerinnen in der Meisterschaft gegen Spratzern auswärts unentschieden, besiegten Kleinmünchen daheim und gewannen im Cup auswärts bei St Veit. Jedoch mit viel Einsatz und Siegeswille sollte der dritte Tabellenplatz, der nur durch die weitaus bessere Tordifferenz gegeben ist, verteidigt und Zählbares auf die weite Heimreise mitgenommen werden.

Duell um die Spitze

Die derzeit beiden ersten Teams der 2. LigaMitte/West stehen einander in der heimatlichen Wiesengasse am wahrscheinlich kühlen und womöglich verregneten Sonntagnachmittag gegenüber. Die Gäste aus Wals haben auf unsere schwarz-grünen Nachwuchshoffnungen vier Punkte Rückstand, aber ein Spiel weniger ausgetragen. Im Spätherbst konnten unsere Mädels in Salzburg mit 1:0 die Oberhand behalten. Den Treffer für Schwarz-Grün erzielte Maria Hasler bereits in der ersten Halbzeit.
Auch in dieser Begegnung ist Spannung zu erwarten und jedes Ergebnis möglich. Im Frühjahr errangen unsere Mädels zwei Siege gegen FC Wels und Dionysen/Traun und ein Remis in Garsten, während die Salzburgerinnen ihre beiden Spiele zu Null gewannen.

Sollte sich die zuletzt von der Trainerin bemängelte Chancenauswertung wieder verbessern, so dürfen hoffentlich unsere jungen Damen am Ende jubeln. Eine große Freude wäre es für das zweite Team unserer Frauenabteilung, verirrten sich einige schwarz-grüne Fans zur Unterstützung in die Wiesengasse.

ÖFB-Frauenliga, 12. Runde
Südburgenland – FC Wacker Innsbruck