Frauen I

Damen: Verdiente Siege

Bei strahlendem Sonnenschein startete der so erfolgreiche Sonntag für den FC Wacker Innsbruck am Tivoli W1 mit einem 3:0 Erfolg der schwarz-grünen Damen in der ÖFB-Frauenliga. In der benachbarten Wiesengasse folgte ein Abschiedsgeschenk der Nachwuchshoffnungen für die erfolgreiche Trainerin Alexandra Bugl in Form eines 2:0 gegen Dionysen/Traun in der 2. Liga Mitte/West.

Immer wieder diese Torfrau

Mehr und mehr Zuschauer fanden sich am Tivoli W1 im Verlauf der ersten Hälfte ein, nachdem sich langsam aber sicher die Verschiebung des Spielorts von der Wiesengasse herumgesprochen hatte. Die schlussendlich versammelten 250 Fans genossen neben schönstem Sonnenschein auch ansprechend nach vorne spielende Wackerdamen, die sich jedoch im Abschluss die Zähne an Gäste-Torfrau Scholze ausbissen. Marlies Hanschitz traf zunächst den Pfosten (12.), ehe Scholze im Duell Eins gegen Eins gegen Melanie Fischer (16.) und abermals Marlies Hanschitz (25.) Siegerin blieb. Wacker präsentierte sich als Dauergast im Strafraum der Tabellenvorletzten aus Salzburg, konnte jedoch keinen Treffer erzielen. Dazu passend vergab Kapitänin Melanie Fischer Sekunden vor dem Pausenpfiff den letzten Sitzer und spitzelte das Leder völlig frei am langen Eck vorbei.

Doch noch drei verdiente Punkte

Wenig veränderte sich mit Wiederanpfiff im schwarz-grünen Spiel und doch fielen plötzlich die ersehnten Tore: Ein Freistoß von Eva Maria Dengg landete vor den Füßen von Melanie Fischer, die im zweiten Anlauf aus kurzer Distanz zur längst fälligen Führung traf (49.). Katharina Schiechtl hätte gleich im nächsten Angriff das zweite Tor machen müssen, ihr Schuss aus zwölf Metern fiel jedoch zu unplatziert aus (51.). So blieb es Arbresha Jahaj vorbehalten, nach einer langen Flanke von links am zweiten Pfosten den Fuß hinzuhalten und damit das 2:0 zu markieren (60.). Das Spiel war spätestens zu diesem Zeitpunkt gelaufen, daher schmerzten auch die vielen vergebenen Chancen der letzten halben Stunde kaum. Immerhin traf Melanie Fischer in einem ihrer zahlreichen Versuche noch sehenswert zum 3:0. Arbresha Jahaj drehte den Spieß von vorhin um, servierte eine Flanke zur Mitte, die Melanie Fischer in Schreter-Manier mit einem Volley ins kurze Eck knallte (81.). Ein verdienter Pflichtsieg für die Damen des FC Wacker Innsbruck, die sich somit mit drei Punkten in die Länderspielpause verabschieden. Dass in dieser Partie zahlreiche Hochkaräter vernebelt wurden, steht auf einem anderen Papier und trotzdem freut man sich über den neu erklommenen dritten Tabellenrang.

Verabschiedung von Alex

Vor Anpfiff wurde die erfolgreiche Trainerin Alexandra Bugl durch Vorstandsmitglied Martin Weberberger und dem Leiter des Damenabteilung Horst Braun gebührend verabschiedet und ihr für ihre ausgezeichnete Arbeit gedankt. Noch unter diesem Eindruck und in ihrem ersten Match auf Rasen im Frühjahr taten sich die schwarz-grünen Nachwuchshoffnungen schwer, ins Spiel zu finden. Die eher auf Verteidigung bedachten Gegnerinnen und der recht schlechte Zustand des Grüns machte das Unterfangen nicht leichter. Doch langsam nahm der wackere Angriff Schwung auf und es wurden einige gute Möglichkeiten herausgespielt. Doch Daniela Bucher, Laura Hartlieb , Magdalena Nagele und Valentina Schwarzlmüller blieben an den oberösterreichischen Gegnerinnen hängen oder diese konnten ein schwarz-grünes Erfolgserlebnis gerade noch verhindern. So ging es torlos in die Halbzeit.

Mit Kampf zum Sieg

In der zweiten Spielhälfte warfen unsere jungen Spielerinnen ihren Kampfgeist und den unbedingten Siegeswillen in die Waagschale. Doch wie schon vor der Pause verfingen sich die schwarz-grünen rollenden Angriffe in der Abwehr der Oberösterreicherinnen oder die Torfrau blieb Siegerin. In der 71. Minute hob Lena Stockhammer den Freistoß wunderbar über die Mauer, der Bann war gebrochen. Mit viel Energie drückten die Innsbruckerinnen ihre Gegnerinnen in deren Spielhälfte und wollten die endgültige Entscheidung. Einen wunderschönen Spielzug über mehrere Stationen schloss die eingewechselte Sandra Eberhard überlegt zum zweiten Treffer ab. Dieses Mal zogen noch beide Alexandras das Resümee zum Spiel und waren einer Meinung: eine sehr brave kämpferische Leistung führte zu einem überlegenen und spielbestimmenden Heimteam, das sich allerdings bei der Chancenauswertung schwer tat.

Anmerkung: Wir wünschen Alexandra Bugl für die Zukunft alles Gute und bedanken uns für die vorbildliche Zusammenarbeit ganz herzlich!

ÖFB-Frauenliga, 11. Runde
FC Wacker Innsbruck – SG FC Bergheim/USK Hof 3:0 (0:0)
Tivoli W1, 250 Zuschauer
Schiedsrichterin: Iskin

FC Wacker Innsbruck: Ahmedova; Innerhuber, Gatermayer, Höfler, Dengg; Hanschitz, Schiechtl, Hausberger (39. Enzinger), Jahaj; Fischer, A. Mederle

SG FC Bergheim/USK Hof: Scholze; Laimer, Sturm, Moser, Plötzeneder; Habring (57. Galler), Pötzelsberger, Grössinger (81. Kinschel), Gatea; Zadrazil, Gruber

Torfolge: 1:0 Fischer (49.), 2:0 Jahaj (60.), 3:0 Fischer (81.)

Verwarnungen: Moser bzw. Dengg

2. Liga Mitte /West, 11. Runde
FC Wacker Innsbruck II – Dionysen/Traun 2:0 (0:0)
Wiesengasse B, 70 Zuschauer
Schiedsrichter: Thomas Giner

FC Wacker Innsbruck II: Iraschko; Bader, Suppersberger, Rofner, Bucher (74. Eberhard); Stockhammer, Nagele (HZ Eigentler), Schwarzmüller (HZ Hasler), Hartlieb; Eder, Mederle Th. (81. Hochmuth)

Dionysen/Traun: Frühwirt (68. Huemer); Rammer (88. Matrin-Lobera), Schultschick, Thaler 868. Peböck), Hammerschmied, Baumgartner (68. Keintzel), Kern, Majovski, Harrer;, Moser, Aistleitner

Torfolge: 1:0 Stockhammer (71. Freistoß), 2:0 Eberhard (84.)
Verwarnungen: Bader, Eigentler, Hasler bzw. Rammer, Schultschik