IIer Teams

Wacker Innsbruck II startet durch

Nach einer viermonatigen langen Winterpause fängt nun auch für die Jungwackerianer der Fußball- Frühling wieder an. Auswärts beim FC Hard hofft Trainer Werner Löberbauer auf einen guten Start in das neue Jahr.

Vieles neu beim FCW

Neben den Abgängen einiger bekannter Stammspieler wie Lukas Hinterseer und Andi Bammer begrüßt Werner Löberbauer mit Benjamin Fodor (Südtirol) und Dominik Popp (Akademie) einige neue Spieler im Kader. Aufgrund der Abgänge werden sich sich die schwarz-grünen Nachwuchshoffnungen im Offensivspiel neu orientieren müssen, wenn sie im Frühjahr den erfreulichen fünften Platz bestätigen wollen. In der nahen Zukunft wird sich die Verantwortung in der Mannschaft daher auf breitere Schultern verteilen. Die Testspielbilanz liest sich dennoch recht ordentlich: Drei Niederlagen und einem Remis stehen insgesamt auch vier Siege gegenüber. Verbesserungspotenzial sehen Werner Löberbauer und Thomas Grumser definitiv weiterhin in der Chancenverwertung. Eine ausführliche Bilanz der zweiten Herrenmannschaft bietet Euch das tivoli12-Magazin.

Gelungene Generalprobe

Am letzten Samstag wurde es schon (fast) richtig ernst für die Jungwackerianer: Auf dem Absamer Kunstrasenplatz traf man auf die zweite Mannschaft der WSG Wattens. Der Siebte der Landesliga West wurde glatt mit 3:0 geschlagen. Unterstützung erhielt die Mannschaft außerdem durch den gegen Ried gelb-gesperrten Marcel Schreter. Die Elf von Werner Löberbauer geht also gut vorbereitet in das Frühjarssaison. Verletzungsbedingt werden allerdings Martin Bstieler, Rupert Wildauer, Alexander Gründler und Pascal Gredler in den ersten Spielen fehlen. Improvisationstalent wird daher gefragt sein.

Ungewohnte Abstiegssorgen

Hard-Trainer Markus Mader hat keine einfache Zeit hinter sich. Relativ schnell wollte sich der Vizemeister von 2007 ein Polster erarbeiten und wie üblich zumindest im Mittelfeld der Liga mitmischen. Doch vieles kam anders: Wichtige Spiele gegen unmittelbare Konkurrenten wie Union, Neumarkt oder Austria Salzburg gingen verloren und kosteten wichtige Punkte. Am Ende hat man mit Platz 13 gerade einmal einen Punkt Vorsprung auf die Abstiegsränge. Zwar konnte das Team aus der Bodenseegemeinde spielerisch oft überzeugen, vergaß dann aber das Toreschießen. Die Quote von 21 Treffern bewegt sich daher auch auf dem Niveau der noch schlechter platzierten Seekirchen und Union Innsbruck.

Schwieriger Beginn

Verlassen haben den Klub im Winter Ahmet Cil und der für die Abwehr wichtige Rifat Sen gen Liechtenstein. Zwar konnte mit dem 23jährigen Heiko Wenzel schnell Ersatz gefunden werden, Stabilität scheint in die Harder Defensive allerdings noch nicht gekommen zu sein. Gegen Viktoria Bregenz und Fünftligist Hohenems kam man nicht über ein Unentschieden hinaus, Niederlagen setzte es zudem gegen Wolfurt und den schweizerischen FC Gossau. Mit einem klassischen 4-4-2 versucht Trainer Mader im Frühjahr das Spielsystem etwas kompakter zu gestalten. Trotz zuletzt aufsteigender Tendenz musste Hard eine Woche vor dem Saisonauftakt wieder einen Rückschlag einstecken: Im Vorarlberger Cup setzte es eine 1:3-Niederlage gegen den SC Bregenz, der damit die Chancen auf den Viertelfinaleinzug zunichtemachte.

Verdienter Sieg zur richtigen Zeit

Nach den beiden Auftaktpleiten gegen Dornbirn und Austria Salzburg war es der FC Hard, der den Jungwackerianern wieder auf die Füße half. Mit 2:1 setzten sich die Schwarz-Grünen durch und feierten gegen die Vorarlberger ihren ersten Sieg im ersten Heimspiel der noch jungen Saison. Schon damals zeigte sich Wacker Innsbruck feldüberlegen und verstand es gut, sich vor heimischem Publikum in Szene zu setzen. Die beiden Tore zum Sieg steuerten Alexander Fröschl und der im Winter nach Anif abgewanderte Andreas Bammer bei. Aufregung kam nur während der Schlussphase ins Spiel, als zwei Hard-Akteure ausgeschlossen wurden. Besonders kurios: Der bereits ausgewechselte Sen Rifat sah nach Kritik zum zweiten Mal den Gelben Karton. Trotz der Unruhe zuletzt fährt die Mannschaft von Werner Löberbauer mit guten Gefühlen über den Arlberg, denn seit der letzten Niederlage sind schon fast zwei Jahre vergangen.

Regionalliga West, 18. Runde
Gigler Immo FC Hard – FC Wacker Innsbruck II