Frauen I

Damen: Sechs Punkte zum Start

Grund zum Jubeln hatten am Wochenende beide Damenteams des FC Wacker Innsbruck in der Fremde. Das zweite Team besiegte am Samstag den FC Wels mit 4:0, am Sonntag ließen sich die in der ÖFB-Frauenliga spielenden Schützlinge von Stephan Glöckner nach einer starken ersten Spielhälfte nicht mehr die drei Punkte durch die Wienerinnen des USC Landhaus nehmen.

Neues Spielgefühl

Mit einem ganz ungewohnten „Untergrund“ hatten es die wackeren Damen in Wien zu tun. Erstmals seit November des letzten Jahres durften die Naturrasen unter den Füßen spüren. Diese Tatsache und der wie im Cup so defensiv eingestellte Gegner ließen unsere Damen schwer ins Spiel finden. Ein Kopfball von Kapitänin Melanie Fischer und ein Fernschuss durch Nicole Billa trafen jeweils die Latte. Doch in Minute 25 führte eine einstudierte Eckenvariante durch die Jungnationalspielerin Nicole Billa zum ersten Treffer für Schwarz-Grün. Kurz darauf setzte sich Rückkehrerin Marlies Hanschitz auf der linken Seite durch, Nicole Billa flankte mustergültig und Arbresha Jahaj vollendete volley unhaltbar zum zweiten Tor für den FC Wacker Innsbruck. Damit waren die Weichen in diesem Spiel gestellt. Allerdings mussten vor der Pause noch zwei Spielerinnen verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für die angeschlagene Cäcilia Metzler kam Anna Innerhuber und Torschützin Nicole Billa wurde durch Anna Mederle vertreten. Dies tat aber dem wackeren Spielfluss keinen Abbruch, jedoch konnte Melanie Fischer eine große Möglichkeit vor dem Seitenwechsel leider nicht nutzen.

Geruhsamer Nachmittag für Daniela

Die wohl „fleißigste“ Wacker-Spielerin an diesem Wochenende war Daniela Iraschko, denn sie hütete sowohl am Samstag im zweiten Damenteam gegen den FC Wels als auch am Sonntag gegen USC Landhaus das schwarz-grüne Gehäuse. Gegen die sehr auf Verteidigung eingestellten Landhaus-Damen fehlte unserem Team der nötige Nachdruck. Das hatte Trainer Stephan Glöckner schon nach der Cuppartie trotz des klaren Erfolges bemängelt, zeigte sich aber wieder in der zweiten Spielhälfte. So konnte auch Anna Mederle ihre große Möglichkeit in der 56. Minute nicht in einen Treffer umsetzen und knapp vor Spielende ließ Kapitänin Melanie Fischer auch ihre dritte Chance ein Tor zu erzielen aus.

Stephans Rückblick

Mit den drei Punkten wurde der Tabellennachbar USC Landhaus auf Distanz gehalten und auf die drittplatzierten Südburgenländerinnen fehlen nur noch zwei Punkte. Das erste Mal in dieser Saison kassierten unsere Damen keinen Gegentreffer, unser Team verhinderte Torschüsse der Gegnerinnen erfolgreich und diese hatten das gesamte Spiel nur zwei gefährliche Aktionen nach Cornern. Über zu viele Abspielfehler und zu wenig Nachdruck musste sich der schwarz-grüne Trainer allerdings ärgern. Das gefällig herausgespielte zweite Tor freute ihn dagegen. Besonderes Lob verdienten sich Eva Maria Dengg und Marlies Hanschitz durch ihr gekonntes Zweikampfverhalten und die tolle Laufarbeit.

2. Liga Mitte/West, 10. Runde

FC Wels : FC Wacker Innsbruck II 0:4 (0:3)
Samstag, 17. März 2012, 16 Uhr, Union Stadion Wels, Schiedsrichter: Robert Domic, 20 Zuschauer

FC Wels: Molocher, Piesch, Jaklin, Reiter, Fuchs, Schöffmann, Eile, Leithinger, Oberperfler (74. Wunsch), Virag, Brugger
FC Wacker Innsbruck II: Iraschko, Bader, Suppersberger (66. Eigentler), Rofner, Bucher (79. Schönwasser), Nagele, Schwarzlmüller, Hartlieb (79. Schmid), Waibl, Eder, Mederle Anna

Torfolge: 0:1 Schwarzlmüller (6.), 0:2 Hartlieb (12.), 0:3 Nagele (34.), 0:4 Bucher (58.)
Verwarnungen: keine

ÖFB-Frauenliga, 10. Runde
USC Landhaus : FC Wacker Innsbruck 0:2 (0:2)
Sonntag, 18. März 201, 15 Uhr, Sportplatz UnionLandhaus, Schiedsrichter: Julia Baier, 120 Zuschauer

USC Landhaus: Baumann, Jetishi, Watzinger, Roziakova, Fiedler, Obermann, Trödthandl, Prvulovic (65. Gray), Ehold, Bauer (HZ Brunner)
FC Wacker Innsbruck: Iraschko, Metzler (33. Innerhuber), Jahaj (81. Stockhammer), Gatermayer, Hausberger, Hanschitz, Dengg, Schiechtl, Billa (39. Mederle Anna), Fischer, Enzinger

Torfolge: 0:1 Billa (25.), 0:2 Jahaj (27.)
Verwarnungen: Schiechtl (58.)