Frauen I

Damen: Punktejagd in der Fremde

Der Frühjahrsauftakt in der Meisterschaft führt die beiden Damenteams des FC Wacker Innsbruck zu Auswärtsspielen. Am Samstag gastieren unsere Winterköniginnen in der 2. Liga Mitte/West bei FC Wels, am Sonntag ist das erste Team den Rachegelüsten des USC Landhaus nach deren heftiger Cupniederlage in Wien ausgesetzt.

Weiter entwickeln

Dieses Motto gilt für das zweite Damenteam in der Frühjahrssaison, nachdem man als Tabellenerster überwintern durfte. Nach der langen Winterpause geht es am Samstag nach Oberösterreich. Das Heimspiel gegen die Gegnerinnen aus Wels ist knapp mit 2:1 gewonnen worden, wobei Valentina Schwarzmüller und Daniela Bucher für unsere Farben erfolgreich gewesen sind. In der Tabelle liegt der FC Wels an der fünften Stelle und hat zehn Punkte Rückstand auf die führenden Wackerianerinnen und das Trainerinnenduo warnt davor, die Oberösterreicherinnen zu unterschätzen. Den Schwung der Vorbereitungsspiele hoffen die Mädels auch in ihren Meisterschaftsauftakt mitnehmen zu können, denn da ist sogar ein Sieg gegen die ÖFB-Frauenligamannschaft von Hof gelungen.

Neuigkeiten

Martina Mairhofer ist aus privaten Gründen zu ihrem Heimatverein SSV Neustift zurückgekehrt. Neu im wackeren Kader steht dafür die junge Miriam Hochmuth. Die nach einem Kreuzbandriss fünf Monate außer Gefecht gewesene Marie-Theres Eigentler trainiert wieder und befindet sich auf dem Weg zurück. Die junge Torhüterin Johanna Scheiber, die auch schon als Feldspielerin geglänzt hat, muss nach ihrem Außenbandriss noch etwa drei Wochen Pause machen.

Revanche verhindern

Mit viel Selbstvertrauen steigen die Damen in den Bus, um am Sonntag an ihre tolle Leistung des Frühjahrsauftaktes beim klaren 6:1- Sieg anzuschließen. Nicht nur der Erfolg im Cup gegen USC Landhaus, sondern auch drei Siege in den ebenso vielen Meisterschaftsspielen gegen die Wienerinnen stimmen zuversichtlich. Allerdings ist das spannende Heimmatch erst knapp vor Ende von Nicole Billa mit 3:2 für Schwarz – Grün entschieden worden. Die beiden anderen Treffer steuern Anna Innerhuber und Kapitänin Melanie Fischer bei. Jedoch liegen die Gegnerinnen in der Tabelle nur einen einzigen Zähler hinter den Damen des FC Wacker Innsbruck.

Vom Winter in den Frühling

Wieder mit dabei könnte auch Torhüterin Daniela Iraschko sein, die am letzten Wochenende noch ihrer zweiten Passion nachgegangen ist und im Gesamtweltcup der Schispringerinnen den zweiten Platz erreicht hat. Ebenso dürfte Kerstin Höfler wieder zur Verfügung stehen. Die Bedingungen sollten bei frühlingshaften Temperaturen im Osten Österreichs für beide Teams gut sein.

Anmerkung: Im Halbfinale des ÖFB-Ladies-Cups treffen unsere Damen daheim am 1. Mai 2012 auf LUV Graz.

2. Liga Mitte/West, 10. Runde
SC Wels- FC Wacker Innsbruck II