Unser Wacker-Team zu Gast beim FC Augsburg

Die ehrenamtlichen Helfer des FC Wacker Innsbruck durften die Arena in Augsburg unter die Lupe nehmen

Obwohl die Kampfmannschaft des FC Wacker Innsbruck am vergangenen Samstag, den 25. Februar 2012 bei der Wiener Neustadt gastierte, stand für das Wacker-Team ein Heimspiel der ganz besonderen Art auf dem Programm. Auf Einladung des FC Augsburg reiste das Wacker-Team, das unter der Leitung von Mitgliederbetreuer André Häberlein steht, in die rund 200 km entfernte schwäbische Metropole. Neben einem packenden und spannenden Spiel des FC Augsburgs gegen Hertha BSC Berlin durften die Ehrenamtlichen auch einen Blick hinter die Kulissen der Augsburger Volunteerarbeit werfen.

„Schmuckkästchen“ SGL Arena

Bereits um 8 Uhr versammelten sich 18 ehrenamtliche Helfer des Wacker-Teams am Tivoli Stadion Tirol und man machte sich gemeinsam auf den Weg nach Augsburg in die SGL Arena. Dort angekommen wurde das Wacker-Team herzlichst von Volunteer Horst empfangen, der nach einer kurzen Begrüßung uns erst einmal sein „Schmuckkästchen“, die SGL Arena, in einer außergewöhnlichen Stadiontour zeigte. Neben vielen Fakten und persönlichen Anekdoten von Horst über die Arena und den FCA, war es für alle ein Highlight, die bereits für die FCA Mannschaft vorbereitete Mannschaftskabine noch zwei Stunden vor Anpfiff betreten zu dürfen. Anschließend wurde auch der Presse-Raum auf seine Funktionalität getestet.

Das Wackerzelt in schwäbisch

Nach einer kurzen Pause mit belegten Broten, dem Verzehr von köstlich schmeckenden „Berlinern“ (auch Krapfen genannt) und einem Gespräch mit dem Vereinsmitarbeiter Daniel Schmid im Volunteerraum der Augsburger, schauten alle Beteiligten gemeinsam noch im Fanzelt der Augsburger vorbei. Bei dem einen oder anderen Getränk stimmte man sich gemeinsam mit den FCA Fans auf das Spiel ein, ehe man die Plätze auf der Tribüne bezog.

Schwarz-grüne Tugenden beim FCA

Selbstverständlich fieberte das Wacker-Team zusammen mit Horst für die Mannschaft des FCA, die mit einer tollen Mannschaftsleistung das Spiel mit 3:0 gegen die schwache Hertha aus Berlin für sich entscheiden konnten. Nach Abpfiff versammelten sich alle Beteiligten wieder im Volunteerraum, um noch den Stimmen der Trainer auf der Pressekonferenz zu lauschen, die über einen Bildschirm übertragen wurde, ehe man sich von Horst und seinem Team verabschiedete.

Wacker-TEAMbuilding in der Innenstadt

Um den tollen Besuch in der SGL-Arena noch würdig abzurunden und sich für die Heimfahrt in das Tiroler Land zu stärken, ging es für das Wacker-Team inklusive dem FCA Vertreter Markus noch in die Augsburger Altstadt. Der Zusammenhalt innerhalb des Wacker-Teams wurde dort nochmals gestärkt. Erst am nächsten Tag nach einer Stadtführung und einer kräftigen Jausn wurde gemeinsam der Heimweg angetreten.

Der FC Wacker Innsbruck und das Wacker-Team möchten sich nochmals beim FC Augsburg, im speziellen bei Daniel Schmid für die Organisation sowie bei Volunteer Horst für die tolle Betreuung bedanken und freuen sich schon jetzt, auch die Augsburger Volunteers bald im Tivoli Stadion Tirol begrüßen zu dürfen.

Weiterführend empfehlen wir folgende Galerie:

Wacker Team - IMG_0020Wacker Team - IMG_0023Wacker Team - IMG_0050