Punktejagd in Hütteldorf

Auf Martin Svejnoha wird im Hanappi-Stadion wohl viel Arbeit zukommen

Kurz bevor die Herbstmeisterschaft in die Zielgerade einbiegt, steht den Fans des FC Wacker Innsbruck noch einmal ein Fußball-Leckerbissen ins Haus. Am Samstag trifft die Kogler-Truppe auswärts im Hanappi-Stadion auf Rekordmeister Rapid.

Wie ein Stein vom Herzen fiel

Schlusspfiff am vergangenen Sonntag: Förmlich greifbar war die Erleichterung, die von Mannschaft und anwesenden Zuschauern Besitz ergriff. Endlich wurde eine attraktive Leistung auch mit der verdienten Punktzahl belohnt. Christopher Wernitznig sorgte per Kopf für das Goldtor gegen Sturm Graz. Dank des Einsatzes von Szabolcs Safar in der Nachspielzeit hatte es auch nach Spielende noch Bestand. Mit einem wesentlich freieren Kopf kann sich die Mannschaft nun auf andere Dinge, als die zuletzt symptomatischen Gegentore, konzentrieren. Zwar liegen zwischen den Rapidlern und Wacker Innsbruck zwei Runden vor Jahresschluss immerhin acht Punkte Abstand, ein Blick auf das nur drei Zähler entfernte Sturm Graz auf Tabellenplatz Sechs darf aber allemal riskiert werden.

Das gibt’s nur bei Rapid

Wie man sich mit den Haaren selbst aus dem sportlichen Sumpf herausziehen kann, bewies die Elf von Peter Schöttel in den vergangenen Wochen eindrucksvoll. Ohne Europacup-Belastung und durch das frühe Cup-Aus gegen Ried konnten sich die Grün-Weißen fortan voll und ganz auf den Bundesliga-Alltag konzentrieren. Zu Beginn dieser Saison hatte Rückkehrer Peter Schöttel mit seiner Mannschaft einiges durchzustehen: Der Derby-Skandal war immer noch nicht verdaut und drückte auf Gemüt und Leistung der Hütteldorfer. Mit nur zwei Siegen aus den ersten sieben Spielen wuchs zugleich die Unzufriedenheit. Seit Ende August ging es jedoch Stück für Stück aufwärts – aus den letzten zwölf Bundesliga-Partien ging nur eine Niederlage hervor. Die Rapid-Mannschaft ließ sich auch dann selten beirren, wenn sich Kapitän Steffen Hofmann selbst nicht in Topform befand. Ab Ende Oktober hatte der grün-weiße Spielmacher für einige Wochen mit einer Bänderzerrung zu kämpfen. Wie selbstbewusst der Rekordmeister mittlerweile in Bezug auf die eigene Leistung geworden ist, zeigt auch exemplarisch der Torhüterwechsel von Helge Payer zu Lukas Königshofer, der von Peter Schöttel zuletzt das Vertrauen bekommen hatte.

Besser als gedacht

Vermag das Hanappi-Stadion vielen Bundesligisten eine eher unangenehme Station zu sein, so kann sich der Tiroler Traditionsverein bisher kaum beklagen: Seit dem Wiederaufstieg 2010 ist die Elf von Walter Kogler in der grün-weißen Fußball-Hochburg noch ungeschlagen. Das 1:1 am 16. Oktober 2010 markierte den Wendepunkt der furiosen Auftaktwochen in die Erstklassigkeit, danach setzte es fünf Pleiten in sieben Spielen. Umso ausgelassener wurde dann vor fast genau einem Jahr, am 11. Dezember 2010, mit einem 3:3 die Wiederauferstehung bei den Wienern gefeiert. Mit Toren von Burgic (2 Treffer) und Schreter zeigten die Schwarz-Grünen wieder etwas von der Spiellaune und Durchsetzungskraft, die sie zu Beginn der Saison ausmachte. Marco Kofler bezahlte jenes Erfolgserlebnis allerdings teuer – frisch genesen, musste er nach knapp 20 Minuten mit einem Bänderriss schon wieder vom Feld und lange Zeit pausieren. Insgesamt schaut die wackere Bilanz also recht erfreulich aus und schreit nach positiver Fortschreibung am Samstagnachmittag – der letzte Auswärtssieg eines Innsbrucker Klubs liegt immerhin schon fast zehn Jahre zurück.

Die volle Auswahl

Rapid-Trainer Peter Schöttel wird gegen die Gäste aus Tirol vermutlich seine Bestbesetzung aufbieten können. Außer Thomas Schrammel und Goalie Jan Novota dürften alle Kaderspieler zur Verfügung stehen. Für den FC Wacker Innsbruck stehen Georg Harding und Thomas Löffler bekanntermaßen auf der Verletztenliste und werden die Reise nach Wien nicht antreten. Gerade für die Rapid-Leihspieler Thomas Bergmann und Momo Ildiz dürfte die vorübergehende Rückkehr an die alte Wirkungsstätte von besonders motivierender Bedeutung sein.

tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile, 18. Runde
SK Rapid Wien – FC Wacker Innsbruck