Wacker Innsbruck unterstützt Fußballteam in Keta

Dr. Bella Bello Bitugu (in der Mitte) und das Team aus das Region Keta in Ghana

Keta ist eine kleine Stadt im Süden von Ghana. Es ist die Heimat von Dr. Bella Bello Bitugu, dem Antirassismus- und Integrationsbeauftragten des FC Wacker Innsbruck.

„König Fußball lässt die Bewohner träumen“

Die Region rund um Keta wurde durch Meer-Erosionen stark in Mitleidenschaft gezogen, etliche Häuser zerstört und das fruchtbare Land der dort ansässigen Bauern zerstört. „Einzig König Fußball lässt die Bewohner von Zeit zu Zeit träumen. Für die Bewohner von Keta ist es der einzige Zeitvertreib, dem alle nachgehen können. Deshalb wurde vor sechs Jahren ein Fußball-Team gegründet“, erklärt Dr. Bella Bello Bitugu. Die Vodza-Adzido Jung-Fußball-Stars, wie das Team heißt, spielen mittlerweile in der vierten Liga der Region und bereichern durch ihre Auftritte das Stadtleben entscheidend. Bei einem seiner Heimat-Besuche wurde Bitugu gebeten, das Team durch die Beschaffung von Trainingsutensilien zu unterstützen.

Wacker stellt Utensilien zur Verfügung

Diese Bitte wurde an den FC Wacker Innsbruck weitergeleitet, der dem Team aus Keta zwei Garnituren schwarz-grüner Dressen und Trainingsutensilien zur Verfügung stellte. Diese wurden im vergangen August übergeben und typisch afrikanisch wurde die Gelegenheit genutzt, um ein Fest in der ganzen Stadt zu veranstalten. „Für uns ist das ein Zeichen, dass Fußball ein Spiel ist, das verbindet und Menschen zusammenbringt“, freute sich Agbey Dagadu, der Coach des Teams über die Geste aus Tirol. Afua Korkor, eine Mutter eines Spielers, ergänzend dazu: „Ich wünschte die Menschen in Tirol wären hier, um das Lächeln in den Gesichtern der jungen Männer und Frauen zu sehen. Um ehrlich zu sein, die ganze Stadt strahlt mit.“

Zweite Halbzeit für Ghana

Seit zwei Jahren gibt es außerdem die CD „Zweite Halbzeit für Ghana“ im Wackerladen zu erwerben. Deren Reinerlös kommt dem Projekt „Keta-Tirol“ zu Gute.

Mehr Informationen unter www.wackerladen.at

{authorinfo}