Tatort Stadion

Ab heute Freitag ist in Innsbruck und damit erstmals in Österreich die Wanderausstellung „Tatort Stadion“ zu sehen, die sich mit verschiedenen Formen von Diskriminierung im Fußball auseinandersetzt.

Ausstellung erstmals in Österreich

Vom Bündnis Aktiver Fußballfans (BAFF) 2001 konzipiert, zog die Ausstellung bislang an fast zweihundert Orten in Deutschland tausende Besucher an. Diskriminierung im Fußball, vorher kaum als Problem wahrgenommen, wurde dadurch ein öffentlich diskutiertes Thema. Nun macht die Wanderausstellung dank Anregung des Kulturkollektivs Contrapunkt und der Faninitiative Innsbruck von 25. November bis 9. Dezember erstmals in Österreich Station. Veranstaltungsort ist das Innsbrucker Kulturzentrum „Die Bäckerei“, wo zahlreiche Schautafeln und Exponate zum Nachdenken über Rassismus, Sexismus oder Homophobie im Fußballsport anregen.

Vielseitiges Rahmenprogramm

Ein vielseitiges Rahmenprogramm flankiert die Ausstellung. Zwei Vorträge umrahmen die Eröffnung am 25. November: Gabriel Kuhn, ehemaliger Tiroler Auswahlspieler, hebt unter dem Titel „Tore schießen reicht nicht“ die Bedeutung sozialer Verantwortung im Fußball hervor. Judith Götz, Referentin der ÖH-Bundesvertretung, zeigt in ihrem Vortrag einzelne Erscheinungsweisen von Antisemitismus im österreichischen Fußball. Am 2. Dezember findet die offizielle Auftaktveranstaltung zur Sozialarbeit mit Fußballfans in Innsbruck, einem österreichweit einzigartigen Projekt, statt.

Tivoli Nord ebenfalls vertreten

Die Besucher erhalten außerdem Einblicke in das Engagement einzelner Fanclubs der Tivoli Nord gegen Diskriminierung. Den Abschluss der Ausstellung bildet am 9. Dezember eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Fanszene, Sozialarbeit, Anwaltschaft, Polizei und Bundesliga-Senat. Gerd Dembowski, renommierter Fankultur-Experte aus Deutschland, hält zudem einen Vortrag über Männlichkeit im Fußball. Zum Rahmenprogramm der Ausstellung gehören ferner zwei Fußball-Filmabende im Programmkino Cinematograph sowie ein Workshop mit Studierenden der Universität Innsbruck.

Ausstellung Tatort Stadion
25.11. – 9.12.2011, Kulturzentrum die Bäckerei